Frage an die Rattenexperten
-
-
Hallo ihr!
Da ich mitbekommen habe, dass einige von euch auch Ratten halten und sich ziemlich gut auskennen, hoffe ich, von euch eine Antwort erhalten zu können. Ich bin ziemlich verzweifelt.
Vor einem Monat bin ich mit meinem Freund zusammengezogen. Er hat 5 Ratten mitgebracht (Brüder, 4 Albinos, ein Farbiger, zusammen in einem großen Käfig).
Da Aron zu allen Zimmern Zugang hat und wir Angst hatten, dass die Tiere einen Herzinfarkt bekommen, wenn der Hund aufgeregt am Käfig steht, haben wir sie in einen Abstellraum (mit Fenster, also hell und belüftet) gestellt.Bisher kein Problem.
Doch nun:
Seit Sonntag, also innerhalb von 3 Tagen, haben sie 2 umgebracht. Details will und muss ich euch ersparen, jedenfalls haben sie sich extrem ausgeschlachtet, einfach nur grausam.
Zunächst haben wir gedacht, es liegt daran, dass der Tote der kleinste und schwächste war und schon immer ausgegrenzt wurde. (Die Zurichtung der Leiche haben wir darauf geschoben, dass es eben Ratten sind...aber meine früheren Ratten haben das auch nicht getan, wenn einer gestorben war!)
Ich weiß nicht mehr weiter! Ich wüsste so gerne, woran es liegt.
Mein Freund ist total fertig, weil er die Tiere ja auch total lieb hat.
Wir trauen uns gar nicht mehr, reinzuschauen, aus Angst, es könnte wieder einer so grausam zugerichtet drin liegen.Futter haben sie genug und ausgewogen bekommen. Um sie gekümmert wurde sich auch. Erst gestern hat mein Freund mit einem Kumpel den Käfig gesäubert und sich um sie gekümmert. Nachts war wieder einer tot.
Hätte jemand einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
Wir können das nicht mehr ertragen und ziehen in Erwägung, die Tiere heute noch wegzugeben.
Ich hoffe, jemand kann uns helfen.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herrje,...
Bekommen sie das gleiche Maß Aufmerksamkeit wie vor dem Umzug?
Durften sie zB vorher frei laufen und sind nun nur im Käfig gewesen? -
Wie alt sind die Rattis?
-
Die Jungs sind 1 Jahr alt, vorher standen sie in einer großen Küche.
Es ist also immer jemand vorbeigelaufen.
Bezugsperson ist mein Freund, da sie alle anderen Personen beißen. Ich hab sie oft gefüttert, indem ich die Stücken durch den Käfig geschoben habe.
Das gleiche Maß nicht, nein. Aber vorher haben sie auch nicht so riesig viel bekommen und schließlich waren sie ja auch zu fünft. Ich weiß nicht, ob da die menschliche Zuwendung so furchtbar nötig ist. Ich kenne mich auch nicht genug aus.
Aber erst gestern wurde sich ja lange mit ihnen beschäftigt. Am Abend haben sie trotzdem wieder einen ermordet.
-
Vielleicht geht eine Krankheit rum...
Ich habe schon öfters gehört dass Tiere (ich hatte lange Zeit Rennmäuse) sich nach dem Tod auffressen damit sich die Krankheit nicht weiter verbreitet. Und Ratten sind ja eh sehr anfällige Tiere.
-
-
Dachte ich auch erst. Ich hab mir eingeredet, der erste sei eines natürlichen Todes gestorben. Mir war klar, dass die sich dann oft fressen.
Aber er hatte Bisspuren am Hals und so wie er dalag, haben sie ihm die Kehle durchgebissen.
Mein Freund wollte sie freilassen. Ich hoffe ich kann ihn überreden, die Tiere ins Tierheim zu geben.
-
Ich würde mit allen erstmal den Tierarzt aufsuchen.
Habt ihr denn gehört, dass er getötet wurde, falls die anderen ihn wirklich angefallen haben sollten was ich mir nicht vorstellen kann...
Ist der Raum in dem sie jetzt stehen feucht oder schimmelig?
-
Zitat
Mein Freund wollte sie freilassen.
Ich nehme an das es Farbratten sind.
Ihr könnt doch die Ratten nicht einfach aussetzen, ich bin entsetzt.
Wendet euch an ein Tierheim das sich mit Ratten auskennt. :/Mir scheint der ganze Umgang mit den Ratten nicht ganz richtig zu sein.
Wie groß ist denn der KäfigDenn wenn der Käfig zu klein ist, dann kann es schon zu solchen Problemen kommen.
-
Sorry, die Rattenjungs einfach laufen lassen geht GARNICHT.
Erstmal sind sie an menschliche Obhut gewöhnt und zudem ist es schlichtweg VERBOTEN.
Was meint Dein Freund denn, wie lange die Ratten draussen überleben?Ich finde es ganz schlimm, daß Dein Freund so wenig Verantwortungsbewusstsein hat.
Kann man ein Tier nicht mehr gebrauchen, wirft man es einfach weg, es wird schon klarkommen...
Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln
Traurige Grüße von Julie -
Der Raum ist trocken. Wie gesagt auch hell und belüftet.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er ihnen zu klein ist, da sie vorher in der riesigen Küche standen.Getötet wurden sie auf jeden Fall.
Ich finde es unter anderem auch merkwürdig, dass es nach Ranghöhe zu geschehen scheint. Erst war der kleine schwarze dran, den sie schon immer etwas ausgegrenzt haben.
Als er weg war, haben sie den nächsten abgegrenzt. Dieser wurde einen Tag später umgebracht. Und ich wette, das geht so weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!