Hundchen kommt bald ... was beachten?

• Hallo zusammen,

wir werden unsere Mischlingsdame Jojo nächste Woche nach ihrer Kastration aus dem Tierheim abholen *freu*.

Wie machen wir es für einen spanischen Ex-Tötungsstation-Hund, der sehr sehr verängstigt ist, am Einfachsten sich einzugewöhnen?

• Hallo,

das wichtigeste: lass ihr Zeit, bedränge sie nicht, kein Besuch (typische "Hundi-Guggen"), bleibt gelassen und habt viel Geduld, aber souverän bleiben, sonst vermittelst du dem Hund nur "na wenn mein Frauchen/Herrchen schon Angst hat, dann muss das ja schlimm sein"

Ich finde es schön, dass du diesem Hund eine Chance gibst. Zeig doch mal Fotos (vorausgesetzt du hast schon welche) :D

• grundsätzlich ist es gut, wenn ihr eure hausregeln kennt und diese dem hund von anfang an vermitteln könnt. gerade bei ängstlichen hunden ist das ein ganz wichtiger punkt!

als leni (griechsicher straßenhund) zu uns kam, habe ich ihr als erstes die wohnung gezeigt, ihren wassernapf und ihre plätze/decken. danach habe ich sie in ruhe gelassen und mich mit etwas anderem beschäftigt, sodass sie sich nicht beobachtet gefühlt hat (natürlich habe ich sie ständig aus dem augenwinkel beobachtet... :roll: ), aber durchaus kontakt aufnehmen konnte.

bei uns musste sie direkt am nächsten tag mit ins büro kommen, da wir die übergabe auf wunsch der pflegestelle eine woche vorgezogen haben. in der woche urlaub aber haben wir ziemlich unaufregende sachen gemacht und haben uns einfach kennengelernt.

• Hallo,

wenn sie noch nichts kennt und auch ängstlich ist, ist eine der wichtigsten Dinge eine extrem gute Sicherung, wenn Ihr mit der Kleinen nach draußen geht.

Doppelt, an Zugstophalsband und Geschirr gesichert. Mit Name an Halsband und Geschirr.

Ggf. ein Sicherheitsgeschirr, sollte sie versuchen, sich herauszuwinden, also sowas in der Art:
    Sicherheitsgeschirr von Blaire: http://www.blaire.de/geschirre.php
    oder von Bellissimo for dogs: http://www.bellissimo-for-dogs…_Geschirre_Panikgeschirre

Ansonsten braucht Ihr einfach viel Geduld ;-)
    Wuffel nicht bedrängen und viel Zeit geben, alles kennen zu lernen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!