JeNaGi´s ZHS

• Ich stelle fest, das Guinness ziemliche Muskelpakete an der Hinterhand bekommt...
    Ebenso an der Brust stellt er mich doch vor eine Überraschung, wie viel Muskeln er zugelegt hat...

Ich werde es die Tage noch weiter Trainieren und bei uns im Ort in die "Schweiz" fahren. Dort gibt es ein paar gute Hügel, wo er mal hoch und runter kann, um noch mehr Kraft in der Hinterhand zu bekommen... wenn ich mir tatsächlich einen Kickspark anschaffe, wird ihm das Hilfreich sein.

Das mal als kleiner Stand für Zwischendurch.

• Neu

Hi

hast du hier JeNaGi´s ZHS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

Klingt ja super, was du mit den beiden machst! Voll schöner Thread =)

Du schreibst, deine Nala hat HD? Ich will nämlich grad in den Zughundesport einsteigen und hab auch ne Hündin mit leichter HD.
      Was genau lässt du regelmäßig vom Tierarzt untersuchen? Wie hat sich die HD in den letzten Jahren entwickelt?

lg,
      Sanne

• Es freut mich, das dir der Thread gefällt und wenn ich so zurück blicke, hat sich verdammt viel verändert…

Nala hat beidseitige schwere HD.

Sie darf Zughundesport machen, da sie sowieso nicht voll mitzieht, ist das in Ordnung.
      Ich soll auf eine vernünftige bemuskelung achten und nach jeder längeren Pause zur Kontrolle kommen.

Nala läuft in Schonhaltung wenn etwas in der Hüfte nicht stimmt und hat dadurch ein verändertes Gangbild, was meine Ärztin sich einfach noch mal anschaut, sie mal aufs Laufband stellt und mal schaut ob sie schmerzen hat oder einfach nur die üblichen wehwehchen sind die man damit haben kann, durch langes liegen, Muskelabbau, etc…

Die HD hat sich dessen verändert das sie seit dem ZHS weniger Probleme hat – im allgemeinen gesehen
      Weil sie längere Strecken durchgängige traben muss, auch wenn sie nur Mitläufer ist.
      Seit letztem Jahr Winter oder war es den Winter davor schon *grübel* fing es an, das sie bei kälte und nässe schmerzempfindlich reagiert. Abhilfe verschafft sie sich dann selbst, wenn sie mit der Hüfte vor der Heizung liegt oder ich ihr den Heizlüfter/Rotlicht aufstelle

Im Sommer hatten wir eine schlimme Phase, wo ich dachte sie steht bald nicht mehr auf…
      Aber da hatte sie aufgrund meiner Gesundheitlichen Probleme ziemlichen Bewegungsmangel und einen rapiden Muskelabbau, wodurch sie teilweise nicht mehr aufstehen konnte bzw. sehr lange gebraucht hat.
      Mit gezieltem Muskeltraining läuft sie aber inzwischen wieder einige Wochen klar und auch mein TA hat nichts dagegen und da nun ihre Blutwerte und Organe ebenfalls in einem Top Zustand sind, wird sie diese Saison auch mal ran klotzen müssen…

Wegen der leichten HD würde ich aber dennoch lieber das Go vom Doc holen, sicher ist sicher.

• mönsch Jenny, hab grade in deinem letzten Post gelesen, was du so mit Nala durchgemacht hast. :streichel: War mir in diesem Ausmaß gar nicht klar gewesen

• Hi,

Super, danke für deinen Bericht!
      Klingt ja bei dir eher so, als ob die HD bei zu wenig Bewegung schlimmer wurde.

Zitat

Wegen der leichten HD würde ich aber dennoch lieber das Go vom Doc holen, sicher ist sicher.

Ja, ist halt die Frage, wo... Viele TA die ich kenne, kennen sich sehr wenig aus und sagen halt nur immer ganz pauschal "wenn HD, dann kein Hundesport".
      Der TA bei dem sie geröntgt wurde, Spezialist für Bewegungsapparat und inzwischen in Rente, sagte mir sie darf gar nichts machen. Sie soll bei Spaziergängen nur ruhig nebenherlaufen, sie darf nicht mit anderen Hunden spielen. Sie darf nicht Ball spielen (machen wir auch nicht!) etc. Fahrrad fahren ist ok. Ich hab ihn auch nach Zughundesport gefragt, glaub aber der konnte sich nichts drunter vorstellen :???: und hat dann gesagt eher nicht.
      Er hatte aber aus meiner Sicht eh komische Ansichten, z.B. fand er dass Hunde prinzipiell nicht mit anderen Hunden spielen sollen (auch gesunde Hunde nicht!) und erzählte mir, sein Dackel wäre zeitlebens so gesund gewesen weil er immer viel Treppen steigen musste. Treppen steigen soll ich also mit meiner Hündin ruhig auch machen.

Denke halt es kommt sehr drauf an wen man fragt und wahrscheinlich wird man immer welche finden können, die "ja" sagen, andere die "nein" sagen.

Mein Gedanke ist, sie mal vorsichtig an die Sache ranzuführen, rauszufinden ob sie Spaß dran hat und dann wahrscheinlich so ähnlich wie du den Jungspund richtig arbeiten lassen (sobald er alt genug ist und natürlich nach langsamem Aufbau!) und sie entweder einfach so im Freilauf mitnehmen oder mal ein bisschen mit anspannen.
      Dabei dann halt immer gut beobachten was sich tut.

Bisher hat sie wirklich kaum Beschwerden, man sieht bei manchen Bewegungsabläufen dass es ein bisschen unrund ist (zumindest ich bin der Meinung es zu sehen ^^) und früher, als sie noch Ball spielen durfte hat man nach dem Spielen etwas deutlicher gesehen, dass sie "komisch" läuft.
      Seit wir nicht mehr Ball spielen, hat sie aber aus meiner Sicht keine Beschwerden mehr.

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!

lg,
      Sanne

• Als ich Nala habe Röntgen lassen vor 5 ½ Jahren hat mir mein Doc auch gesagt, kein Hundesport nichts.
      Sie darf zwar spielen aber nur kontrolliert und nicht täglich.

Seit, ich glaube ca. 3 Jahren oder 4 Jahren ist bei meinem Doc eine Gemeinschaftspraxis und wir sind bei einer sehr netten und jungen Ärztin.
      Sie hat sich die Bilder nochmal angeschaut, den Hund genau angeschaut (sind extra auf die Straße zum traben und rennen) und mit ihr habe ich mich dann langsam vorgearbeitet.

Genau analysiert, wann es dem Hund gut geht und wann nicht.

Nala ist jetzt 7 und ich muss sagen, das sie in der Vergangenheit viel mehr Probleme hatte und ihr ein Sportprogramm, was kontrolliert abläuft gut tut. Unter Beachtung der Muskulatur darf sie alles machen. Sie darf auch Agility machen, aber nicht wöchentlich und nicht zu hoch… ausgerechnet das, was ihr am meisten Spaß macht…

Ich würde deine Hündin langsam an weiteren Muskelaufbau her ran führen. Je mehr Muskeln sie hat umso besser wird die Hüfte abgestützt.

bungee
      Die HD ist das kleinste übel...
      Die ersten 3 Jahre mit Nala waren Horror.... den Hund habe ich trotz vieler Trainer nicht erzogen bekommen... aber plötzlich wurden wir zum Team...
      Da ist die HD wirklich kaum beachtenswert :-)

• Hi,

Dein Hund klingt immer mehr wie meiner ^^

Muskelaufbau wird wohl unsere erste Aufgabe sein (bei Hunden und Frauchen ;) ).

Yeli ist zum Glück sogar recht schön bemuskelt, dafür dass sie HD hat. Wir sind aber auch viel unterwegs und sie lieeebt schwimmen! Da lässt es sich auch nicht verhindern dass sie mit vollem Tempo vom Ufer abspringt und auch locker ihre zwei Meter fliegt oder so ^^ Ich lasse sie auch in Flüssen schwimmen, da sorgt die Strömung für Training.
      Aber ich denke mehr Ausdauerlaufen am Fahrrad wäre gut.

Und der "Kleine" muss eh erstmal vom Gerippe zum bemuskelten Hund werden...

lg,
      Sanne

• Gestern acht habe ich mich aufs Bike geschwungen und dazu muss ich euch was erzählen was mich einer seits stolz macht, aber anderer seits total sauer...

Die ersten paar Meter ist Guinness gestern in einem langsamen Gallopp daher gelaufen und durch den Nebel war das absolut ok

Weil ich nichts sehen konnte bin ich den ersten Weg hoch auf den Damm gefahren und wollte in Richtung Heimat.
      Soweit noch gut...

Auf dem Damm hat sich Guinness aber keinen Meter bewegt.
      Also stand ich da und habe gewartet das er sich mal bewegt...
      Mein Clown fing an zu makieren - Nein
      Er wollte sich wälzen - Nein

Dann fing ich an ein Donnerwetter los zu lassen und was macht mein Hund???

Er kommt sofort ins Fuß und himmelt mich an...

Boa war ich sauer...
      Er läuft nicht mehr vor ran....
      Aber kommt sofort ins Fuß, was mich auch wieder stolz gemacht hat...

aaaaaaahhhh

• tja,

ich würd mal sagen: der normale, tägliche Wahnsinn ! :lol:

mein spontaner Eindruck:
      hast armes Hascherl wohl ein wenig verunsichert.. da hat er halt Repertoire abgespult... und getestet, was Frauchen wohl wieder milde stimmen könnte :)

Abhaken,,,
      nächster Tag, neuer Tag.

Beim nächsten Mal: kein Donnerwetter, ausspannen, Trainingsende - und Hundi im Freilauf nebenher.. gibt manchmal Tage wo nix geht.. das ist so... dann eben mal auch ne Woche was ganz anderes machen, kann helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!