JeNaGi´s ZHS

• Nach dem Bikejöring am Dienstag über die knappen 2km nen totaler Reinfall war...

Zitat von Dienstag von mir:

Habe ich mir heute wieder die selbe Strecke geschnappt...
    Erst Nala bei meinen Eltern abgesetzt, im ruhigen Tempo (Gin frei) zum Startpunkt geradelt.

Guinness angespannt und es ging los...
    Die ersten Meter mit ca. 14km/h

Das erste Richtungskommando war etwas zögerlich und dann ging es los....

Nach der ersten rechts kurve, geht es nach ca. 10m direkt nach links - hat 1 a geklappt und schon legte er an Speed zu

17,1km/h

Kurve rechts, direkte Kurve links - einfach super!!!

Dann kam das Bergstück, wo ich mich Dienstag etwas überschätzt hatte, also Kommando langsam, er in Trab gefallen und langsam runter,

Kurve nach rechts - wunderbar

Und - Go

Wieder im Galopp vor raus *yippieh*

Dann kam uns ein Radler entgegen, also haben wir ins Trab runter gebremst und er hat weiter gezogen und sich vom anderen Radler nicht irritieren lassen *stolz*

Als nächstes kam direkt das steile Stück berg ab mit dem Schotter was auch immer Boden, aber Guinness hat sich 1 A an meine Geschwindigkeitsvorgaben gehalten.

Am Ende vom Berg, wollte ich eigentlich wieder Speed drauf legen.... ABER bling, meine Lampe ist abgefallen...

Also haben wir einen Stop eingelegt...

Nach dem Stop ging es weiter...!!! *yeah*

Wir hatten ein schönes Tempo von 15km/h

Dann wollte ich wieder nach rechts den Berg hoch, hier kam es jetzt zu einem Führerfehler von mir, ich habe das Kommando für rechts zu spät gegeben und er hat die Kurve nicht bekommen...
    Der Eingang zu dem Weg ist sehr eng und da mussten wir wieder halten...

Also um die Ecke und wieder neu angefahren und was macht mein Hund???

Er läuft!!!

Den Berg hat er diesmal zwar nicht alleine geschafft und ich musste ca. 40% nachhelfen, aber ich bin zufrieden...

Dann ging es wieder nach rechts, wo wir das letzte mal die Probleme hatten...

Also irgendwas muss da sein, er ist direkt im Galopp mit der Nase auf den Boden - anschiss von mir und er lief weiter, aber man merkte das die Nase trotzdem noch arbeitet, denn das Tempo war mit 14km/h nicht ganz so flott...

Aber er ist gelaufen und das war mir am heutigen Tage wesentlich wichtiger...

Ich habe dann schon gemerkt, das er langsam langsamer wurde.... ich konnte ihn dann auf 17km/h wieder hoch motivieren, bis er wieder in Trab gefallen ist und ich bin leicht auf die Bremse (nicht stark nur leicht angetreten)

Dann waren wir auf der Zielgerade und ich konnte ihn nochmal hoch heizen auf 19,5km/h *yeah*

Sau geil und am Ende der Strecke - Stop

Abgespannt, mich gefreut wie nen Keks und Guinness durfte nochmal laufen...

2,12km in 10,07min ich bin zufrieden!!! Mehr als zufrieden, mein Keks hat das heute super gemeistert!!!

• Neu

Hi

hast du hier JeNaGi´s ZHS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaub, er braucht wirklich einfach noch ein wenig Routine bei dem, was er da vorne tut...
      Gerade wenn ich doch mal nen groberen Ton los lasse, weil ers Bein hoch heben will während dem rennen (doofer Rüde) da ist er doch etwas unsicher ob er weiter laufen soll oder nicht doch lieber ins Fuß zum schleimen kommt...

Eigentlich würde es ihm mal ganz gut tun, mal mit einem souveränen Hund zu laufen, das er mehr Vertrauen ins ziehen bekommt...

Aber das wird er sich wohl nur mit mehr Routine aneignen können.

• toll Jenny!!

freu mich mit dir!!!

das wird, Geduld...:gut:

ist natürlich immer schwerer, wenn du einen einzelnen Hund vorspannst als mit zwei Hunden.
      Gibts bei euch Musher in der Gegend? Sowas könnte tatsächlich der nächste Schritt sein, ihn mal mit nem ausgebildeten Schlittenhund zusammen laufen zu lasssen.

Merk dir mal, ab wann er unkonzentrierter wurde.
      Entsprechend das Intervall ggf. kürzen? Also immer schon VORHER anhalten.

Wie stark ist die Steigung und wie lang?
      Bei längeren Steigungen von vorneherein einen Stop einplanen, wieder neu ansetzen, bzw. anhalten, sobald der Hund auch nur Ansätze macht, in seiner Zugleistung nachzulassen.

Statt ihn anzuschnauzen, vll. lieber ein "weiter", wenn er schnüffelt, damit er weiß, WAS er machen soll?

• Mit Anschnauzen meine ich ja, das ich sage "Weiter" aber eben nicht in einem "ich bewerfe dich mit Watte"-Ton sondern eben schon ein etwas kräftigeres "Guinness weiter!"

Die Steigung sind vielleicht.... 50m??? nicht weit...

Aber wie gesagt das er nicht alleine hoch kam war nicht sein Fehler sondern meiner, weil eigentlich schafft er die kleine Steigung (Dienstag war die auch kein Problem)

Naja merken wann er unkonzentriert wurde ist schwer....

Die erste Fahrt zähle ich nicht, wiel die ja nur zum testen war...

Den 1. Lauf am Samstag hat er komplett durch gezogen und abgesehen von dem fremden Hund, war er zu keinem Zeitpunkt unkonzentriert (Strecke 1,9km)

Dienstag fing es dann an, nach dem Stopp Schrei (ich denke die Kombi aus meinem sehr lauten Stop, dem Geruch war etwas zu viel) das war bei ca. 1,5km

Gestern wurde er erst bei Kilometer 2 langsamer und hat sich dann aber auf die 19km/h hoch jodeln lassen, ich denke aber, das er langsamer wurde, weil er einfach das Ziel gesehen hat, nach dem Motto - ich will noch nicht heim

Es würde ihm wahrscheinlich schon reichen, wenn er einfach mitlaufen könnte bzw. wir mim Bike neben her...
      Aber Musher gibt es hier leider sonst keine, zumindest sind mir keine bekannt - leider

• Hi,

Freut mich, dass es diesmal so super geklappt hat! Das klingt doch alles toll!

Mein Eindruck (ohne dass ich mich besonders mit ZHS auskenne):

Ich denke, er reagiert einerseits sehr sensibel auf dich (was ja normalerweise auch gut ist!) und ist verunsichert, wenn dein Stop/Weiter mal zu heftig kam.
      Andererseits ist er noch sehr jung (Flats sind doch auch Spätentwickler, oder?) und kann sich wahrscheinlich manchmal noch nicht gut genug konzentrieren bzw. ist leicht abgelenkt.

Dass eine bestimmte Stelle auch nach ein paar Tagen für die Hunde noch interessant sein kann, kenne ich von meinen Hunden beim normalen Spaziergang.
      Letztes Mal war dort etwas, was ihn einerseits brennend interessiert hat, andererseits wusste er, dass er weiter ziehen soll. Er hatte also eh einen inneren Konflikt. Durch dein Signal (das ist definitiv auch so gegeben hätte!) wurde er noch zusätzlich verunsichert.
      Und diesmal hat er sich wahrscheinlich einfach an die Stelle erinnert, war immer noch interessiert dran, was dort letzes Mal war, aber durch dein Signal vom letzten Mal wusste er jetzt, ok ich muss hier trotzdem weiter... Insgesamt ist das doch super!

Ich denke, du solltest einfach schauen dass du es langsam angehst vor dem Bike, lieber eine kurze Strecke, die er perfekt macht als eine zu lange Strecke, die er dann nicht so gut macht (wie eigentlich in jedem Hundesport!).
      Auch wird er wahrscheinlich noch einige Wiederholungen von Situationen brauchen, in denen er eigentlich grad ein anderes Interesse hat.
      Und dann kommt der Rest wahrscheinlich von allein, wenn er ein mal ein bisschen ernsthafter und vernünftiger ist ;)

lg,
      Sanne

• Hallo Sanne,

gestern hat er bereits wesentlich früher auf diesem Weg geschnüffelt und war sehr sehr aufmerksam... ich denke da war etwas und das es sich um einen Zusammenhang aller Komponenten handelt, habe ich bereits irgendwo geschrieben...

Ich fahre mit ihm 2km und ich weiß, das er sich über diesen Zeitraum konzentrieren kann.

Normalerweise machen wir ca. 3-5km CaniCross und über diese Strecke, was von der Zeit her noch ein wenig länger dauert aufgrund der Geschwindigkeit kann er sich problemlos dauerhaft konzentrieren.

Das Flats Spätentwickler sind, ist mir durch aus bekannt!!!
      Leicht ablenkbar ist er nicht, die Kaninchen haben uns den kompletten gestrigen Lauf begleitet und rannten ständig quer über den Weg...

Das er eine lange Strecke nicht gut macht ist mir bewusst und daher fahre ich mit ihm auch nicht die Strecken, die ich normalerweise CaniCrosse, weil das einfach zu lang wäre...

Das er wiederholungen also Routine braucht habe ich oben ja auch schon geschrieben, immerhin war er in diesem Jahr erst 3 mal (!!!) ernsthaft vor dem Bike und da kann man nicht mit vielen Wiederholungen sprechen....

• Ich werde morgen mal versuchen, ob ich ein Video drehen kann während der Fahrt, das man mal sieht wie er läuft...

• ihr wart ca. 10 Minuten unterwegs?

Wie wäre es, wenn du diese 10 Minuten in Intervalle einteilst? so ca. 4 Minuten laufen, 2 Minuten Pause, 4 Minuten laufen?

Wär das ne Idee?

und diese Intervalleinteilung so an ca. 3 Tainingstagen mal einhalten und dann mal berichten, ob sich was verändert hat?

• Ja, wir waren 10min unterwegs...

Aber warum Intervalle?
      Wegen der Unkonzentriertheit?

Es kann auch durch aus sein, das er nicht unkonzentriert ist, sondern ihm einfach nur langweilig...
      Beim CaniCross nimmt er bei längeren Strecken, schnappt er sich während dem laufen einen Ast und apportiert diesen, während er fleißig zieht...

Ich denk, das muss ich erstmal weiter ausprobieren und will nach 2 mal nicht sagen, das unkonzentriert war, vor allem weil die Fahrt am Dienstag durch aus etwas mit mir zu tun haben könnte...

Ich muss bei ihm halt aufpassen, wenn ich Pausen mache und ihm wird langweilig, dann hampelt er rum und macht nur noch quatsch, da wäre dann eine Pause für die Katz gewesen.
      Wenn muss ich die Sekunde abpassen, wann er z.B. Tempo raus nimmt und dann abstoppen.

Hätte ich ihn gestern z.B. nicht abgestoppt, wäre er locker noch den km bis zu meinen Eltern weiter gefahren... und dafür garantiere ich ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!