-
-
Zitat
H
Ich denke, du solltest einfach schauen dass du es langsam angehst vor dem Bike, lieber eine kurze Strecke, die er perfekt macht als eine zu lange Strecke, die er dann nicht so gut macht (wie eigentlich in jedem Hundesport!).
Auch wird er wahrscheinlich noch einige Wiederholungen von Situationen brauchen, in denen er eigentlich grad ein anderes Interesse hat.
Und dann kommt der Rest wahrscheinlich von allein, wenn er ein mal ein bisschen ernsthafter und vernünftiger istlg,
Sanneganz genau,, und aus diesem Grunde, die Strecke von 2 km lieber in Intervalle zerhacken. Kannst ja die Pause nur kurz machen, so dass er sich ggf. lösen kann, ein bisschen schnüffeln, dann gehts weiter.
ich weiß selber wie schwer das ist, sich zu beschränken. War heute auch zu lange unterwegs. Statt sich zu beschränken, will man, wenn es gut läuft auch gerne weiter. Hätte mich heute selber in den Hintern beißen können, dass ich Bungee wohl doch ein bisschen viel abverlangt hab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Oh sorry, ich glaub mein Post ist bei dir ein bisschen falsch angekommen!
Eigentlich wollte ich dir eher Mut machen, dass es sicher bald besser wird, wenn ihr einfach regelmäßig trainiert und er älter wird.
Ich weiß doch, dass du dich viel mit deinen Hunden beschäftigst und dich gut auskennst! Z.B. in Bezug auf Spätentwickler... Da war ich mir selbst nicht mehr ganz sicher! Bei dir war ich mir sicher, wenn es so ist dann weißt du das auch!lg,
Sanne -
Heute früh hab ich den schwarzen nach knappen 12 Tagen Pause (ohje doch solange) mal wieder vorm Bike gehabt...
Ich bin sehr zufrieden.
Wir hatten eine schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit (18,5km/h) und waren kurzweilig auch mal auf einem max. Speed von 22km/h und im hellen geht es Berg ab auch schneller, so dass wir statt den nächtlichen 16km/h den Berg mit 21km/h runter gedüst sind.Er hat wesentlich konstanter gezogen, auch wenn die Richtungskommandos nicht immer so gesessen haben, wie sie sitzen sollen *hmpf*
Eigentlich hatte die die komplette Runde gefilmt, aber leider falsche Taste gedrückt und schwups ist der letzte Teil in Zeitlupe *mist*
Ich habe aber mit dem Material, was ich heute gedreht habe einen kleinen Film zusammen gestellt und hoffe er gefällt... bitte nehmt mir die Kameraführung nicht übel... es ist schwer einhändig zu Fahren, wenn man ständig über Steine oder Erdlöcher fährt *g*
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=FdYKbLpuV-M[/media][/youtube]
-
Ja, er gefällt
-
Das freut mich, das es dir gefällt...
Da ich die Woche Urlaub habe, nutze ich das mal als kleines "Trainingslager" und wir sind heute früh wieder gefahren und ich bin echt stolz auf den schwarzen!!!
Wir sind die Strecke mal in die andere Richtung gefahren, dadurch hatte Guinness über 1km Strecke einen Boden, mit dem er super zurecht kommt und hat mir das auch direkt gezeigt!!!
Mit 20km/h *kreisch* sind wir den ersten Kilometer nur so dahin geflogen!!!!Danach haben wir eine ca. 1,50min lange Pause gemacht.
Dann ging es an das etwas längere Bergstück...
Man hat gut gemerkt das er mit diesem Boden nicht gut zurecht kommt und sich ziemlich schwer tut...Das erste Stück sind wir mit ca. 14km/h den Berg hoch, den Rest hat er besser gekämpft und mit 16km/h ging es weiter...
Er tut sich mit dem leicht steinigen Boden etwas schwer...
Wie kann ich das bessern? Einfach durch die Erfahrung???Wir sind dann zurück zu Nala ans Auto, dann ging es nochmal 500m den Berg hoch (da habe ich geschoben, die Hunde frei *g*)
Oben habe ich beide Hunde vorgespannt und wir sind im lockeren Trab duch die Gegend gewackelt...
Guinness hat sich echt reingehängt Nala und mich hinter sich her zu ziehen....Nala ist kurz zeitig auch mal galoppiert (wenn Bedarf besteht - ich habe es gefilmt) allerdings ohne Zug..... lieber lässt die sich den Kopf abreißen (Guinness der durch die Neckline zieht) als mich hinten zu ziehen....
Ich glaub, das war ihr letztes mal vorm Bike...
Aber mein schwarzer hat gekämpft wie nen Ochse und ich bin mega stolz
-
-
Da habe ich doch noch einen ganz wichtigen punkt vergessen!!!
Als ich beide vorgespannt hatte...
Kurz vor Ende habe ich in der Entfernung zu Frauen mit Hunden gesehen und ich habe nur gebetet, das Sie gerade aus weiter laufen, das ich links abbiegen kann.Natürlich wollten die beiden Damen auch nach Links, haben mich aber gott sei dank gesehen und sich 2m neben den Weg gestellt und gewartet und was machen meine Hunde???
Laufen weiter *hüpf*Sie sind zwar "nur" gelaufen aber gut das ist ausbaufähig, wichtiger war mir das ich nicht in die Bremse hauen muss, sondern das sie dran vorbei laufen und das haben sie getan!!!
Wir bessern und mehr und mehr, beschweren kann ich mich im Moment echt nicht über die zwei!!!
Wenn Nala mitläuft, funktioniert das sogar mit den Richtungskommandos besser *pfeif*
-
Ein schöner Donnerstag morgen bei den Retrievern und mir.
Hunde ins Auto, Bike auf Auto
und ab zur Wiesenmühle gefahren.Die Hunde kurz lösen lassen und während dessen das Bike fertig gemacht.
Nala zurück ins Auto und das Bike den Hang hoch geschoben *uff*Oben an der St. Anna Kapelle den schwarzen Vorgespannt und der Kerl wollte schon schneller los, als ich aufs Bike komme und genau mit solchem Speed legte er sofort los.
Im konstanten Galopp bei ca. 22km/h ging es den Berg runter (wir werden Berg ab immer schneller *aahhh*) und auch die darauf folgende Gerade und das leichte Stück Berg auf blieben wir bei 21km/h.
Danach ist er im Galopp auf die 19km/h runter und ich habe einen Stop eingelegt.
Nach ca. 1 Minute Pause wurde der kleine leicht nervös und es ging mit ca. 19km/h konstant weiter.Kurz vor dem Ziel fiel er in den Trab *hmpf*
Direkt wieder einen Stop eingelegt.
Nach 2min ging es weiter.Im Galopp bei ca. 18km/h
Im Ziel gestoppt, Leinen ab und dem Hund Freizeit gegeben. Zurück zum Parkplatz und auf dem Weg dort hin noch einen kurzen Abstecher in den Bach... nicht ich - Guinness
Da es heute eine sehr leichte runde mit nur knappen 2km war, sind wir direkt den Berg wieder hoch...
Also Guinness im Freilauf nach oben und ich habe das Bike wieder hoch zur Kapelle geschoben...Guinness etwas langsamer wie Runde 1 los gelegt und mit 20km/h den Berg runter.
Ein Rebhuhn kreuzte unseren Weg, aber Guinness schenkte mir nur einen kurzen fragenden Blick, ein kurzes "Weiter" von mir und schon ging es weiter.Kurz darauf kam uns ein Jogger entgegen und was mein Schwarzer - läuft wunderbar im lockeren Trab vorbei und gibt anschließend wieder Gas *yippieh*
Blöderweise ist dann ein Mann mit Hund vor uns her getrottet, die nicht in der Lage waren zu Seite zu treten.
Also habe ich mit Guinness immer wieder kurz gewartet und ihn ca. 100-200m stark gegen die Bremse arbeiten lassen.
Wieder gewartet und wieder ca. 100-200m gegen die Bremse arbeiten lassen.
Das ganze haben wir ca. 4 mal wiederholt mit unterschiedlich langen Pausen und Zieh Phasen.Als er endlich wieder Gas geben durfte, wollte er liebe zu dem Hund hin und es hat ne ganze Weile gedauert, bis er Tempo drauf hatte.
Wenigstens mit 15km/h und im Galopp sind wir ins Ziel eingelaufen.Teilweise war ich zufrieden, teilweise noch ausbaufähig. Aber über die 4km hatte er genug Ausdauer und es hat lediglich an der richtigen Motivation gefehlt (Musher fehler???)
Ein paar schicke Bilder zum Geocachen danach gibt es unter
http://retrieverdreams.blogspo…ikejoring-und-cachen.html -
Ihr macht euch ja ein paar schöne Urlaubstage. Musherfehler würd ich nicht unbedingt vermuten- ihr müsst euch einspielen klar und Routine bekommen dann wird dein "Kleiner" auch noch "motivierter" wirken. Woran machst du es fest das er "unmotiviert" ist?
-
Zitat
Woran machst du es fest das er "unmotiviert" ist?
Sobald er unkonzentriert ist, schaut er nach links und rechts und interessiert sich für alles und läuft nur noch vor sich hin und reagiert nur noch auf die zweite Ansprache...
Aber dafür, das wir jetzt erst ne handvoll vor dem Bike waren, macht er sich schon prima (finde ich)
Gerade unter dem Gesichtspunkt, das uns ständig kaninchen und Rebhühner begegnen bin ich begeistert und das ist aktuell ein wesentlich wichtigerer Punkt, weil ich ab nächste Woche wieder im dunklen Trainiere mit ihm und da muss ich mich auf ihn verlassen können.
-
Ah du meinst also nicht unbedingt unmotiviert sondern unkonzentriert. Denn so wie du es beschreibst ist er halt zwischendrin grad mal mit anderen Dingen beschäftigt, lässt sich noch leicht ablenken. Unmotiviert kam er mir auf deinem Video nämlich nicht vor.
Konzentration ist so eine Sache, wie bei allem was man mit Hunden macht, am Anfang können sie sich nur gaanz kurz, später länger konzentrieren- und es bleibt trotzdem tagesabhängig. Meine Beiden haben auch Tage da laufen sie schon eine Stunde gut konzentriert, andere Tage da sind ab und an Pausen nötig zum kurz abschalten etc.
Das ist zum Grossteil streckenabhängig hab ich festgestellt. Irgendwo hattest du schonmal geschrieben glaub ich, das er sich ja beim Canicrossen besser konzentriert, nicht so leicht ablenkbar ist- klar es ist langsamer, er hat dabei mehr Routine und meist ist dann Nala mit bei, d.h sie teilen sich die Verantwortung- jedenfalls so ein bisschen.Sprich gib ihm da Zeit! Wenn du merkst er fängt an unkonzentriert zu sein (sprich du musst ihn da einfach gut lesen) kurz ansprechen, auffordern wieder bei dir zu sein, wenns nicht klappt halte kurz an, beknuffel deinen Schwarzen, lass ihn schnuffeln- was auch immer und dann gehts weiter.
Keinen Stress machen, das wird nach und nach besser, nur erzwingen kann man Konzentration nicht. Auch kopfmässig kann man einen Hund überfordern und dann kann auch die Motivation hinüber sein.Sonst macht er das schon super jepp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!