JeNaGi´s ZHS

• Gelle so schaut es aus... und ich werde nicht im Telegram Stil schreiben, nur damit Manu keinen Roman lesen muss :p

Da weigere ich mich

Das nächste mal wird es aus Protest länger.

Guinness war echt super und hat trotz des Wetters wunderbar mitgemacht. Wobei ich die ein oder andere Pause das nächste mal weglassen werde...

• Neu

Hi

hast du hier JeNaGi´s ZHS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was mir ja bei Guinness aufgefallen ist, das er relativ viel Ansprache braucht. Er muss wissen, das das was er gerade tut - gut ist.

Dadurch bin ich ihn zwischen drin immer mal wieder ab loben und anfeuern...

• Zitat

Na das kann Dir doch Recht recht sein..... Da darfste wenigstens nach herzenslust babbele :lachtot:

Naja nach Herzenslust nicht, ich versuch mich schon zurück zu halten, aber ab un zu kann ich mal nen super quietscher los lassen und Gin freuts und haut noch mehr rein

• Irgendwie hab ich mir bei meinem gestrigen Sturz doch irgendwas getan

• http://retrieverdreams.blogspo…-die-angst-lauft-mit.html

Meine Eltern sind schon seit Jahren begeisterte Läufer und 2010 färbte das auch auf mich ab.

Ich begann das Joggen und war total begeistert. Es war eine Erlösung, Entspannung und tat mir so gut.

Ich lief sogar 2010 beim Womens Run Frankfurt mit.

(Bilder vom Zieleinlauf)

Ich war begeisterte Läuferin und wurde im Winter 2010/2011 durch das Wetter etwas aus der Bahn geworfen, da mir der Mut gefehlt hat mit entsprechender Ausstattung auch auf Eis zu laufen.

Kaum fing ich wieder das Laufen an, kam ein heftiger Schlag...

Ein Bandscheibenvorfall holte mich im Februar 2011 ein.
      Lange war ich aus der Bahn geworfen, bekam aber im Sommer 2011 das Go von meinem Arzt und Physiotherapeuten und fing wieder an zu laufen.

Und es tat mir so gut.
      Ich versuchte 1-2 mal die Woche zu Laufen und es tat mir gut.

Die ersten male hatte ich zwar leichte Schmerzen am Rücken, aber das habe ich relativ gut in den Griff bekommen und ich konnte entspannt meine 3-5km Laufen.

Obwohl ich es schaffte, meine Angst das es meinem Rücken schadet in den Schatten gestellt habe, überkam sie mich in diesem Jahr wieder!!!

Ich hatte wieder eine kleine Winterpause und bei jedem Laufversuch in diesem Jahr hatte ich während des Laufens immer die Angst: mein Rücken!!!

Auch wenn ich danach am Auto war und keine Schmerzen hatte und ich glücklich war, so war beim nächsten Lauf die Angst wieder mit dabei.

Die Hunde haben so einen Spaß am Joggen, aber bei mir wurde die Angst immer Größer.

Ich musste mich immer mehr Motivieren und dadurch kamen Schmerzen...

Und so beschloss ich das Thema Joggen, besonders das CaniCross an den Nagel zu hängen.

Aber das Thema Laufen, Laufen mit Hund und vor allem CaniCross lässt mich einfach nicht los...

Nun habe ich mir einen eigenen Trainingsplan aufgestellt in der Hoffnung, dadurch die Angst verlieren zu können...

Trainingsplan

2-3 mal pro Woche

1. Woche - 250m laufen (ohne Hunde oder frei)
      2. Woche - 500m laufen (ohne Hunde oder frei)
      3. Woche - 750m laufen (ohne Hunde oder frei)
      4. Woche - 1000m laufen (ohne Hunde oder frei)

Wenn ich diese 4 Wochen mit den 1000m gut hin bekomme, ohne Ängste oder Schmerzen, dann geht es so weiter:

2. Monat - 1000m laufen (ohne Hunde oder frei)
      3. Monat - 1500m laufen (ohne Hunde oder frei)
      4. Monat - 2000m laufen (ohne Hunde oder frei)
      5. Monat - 2500m laufen (ohne Hunde oder frei)
      6. Monat - 3000m laufen (ohne Hunde oder frei)

Ich denke, ich werde es brauchen, in solch Mini Schritten nach vorne zu gehen, weil mir diese Angst im Nacken sitzt.
      Ich trage meine Laufschuhe auch beim wandern und jedesmal wenn ich diese Schuhe schnüre, ziehe ich die Angst mit an.
      Aber wie legt man die Angst ab?
      Wie?

An für sich ist die Angst unbegründet.
      Ich meistere meinen Alltag zu 95% komplett Schmerz und Beschwerde frei, ich kann arbeiten, bin ansonsten ziemlich sportlich und aktiv unterwegs.
      Lediglich wenn ich schwer trage oder mich viel Bücke, dann merke ich, das ich da was habe, was mich einschränkt, aber das lässt sich lösen und das sind auch nur die 5% meines aktuellen Lebens, wo ich dadurch etwas eingeschränkt bin.

Es ist nur meine innere Angst, die mitspielt...

Sollte ich es schaffen, nach einem halben Jahr die 3000m ohne innere Ängste und Schmerzen (die ich bislang nur hatte, wenn ich während des Laufens im Kopf hatte: mein Rücken, vorsichtig laufen, mein Rücken) durch zu laufen, dann werde ich mit dem CaniCross wieder anfangen.

Dann wird der Plan wie folgt weiter gehen:

7. Monat - 1000m CaniCross
      8. Monat - 1000m CaniCross 500m laufen (Hunde frei)
      9. Monat - 1500m CaniCross 500m laufen (Hunde frei)
      10. Monat - 2000m CaniCross 500m laufen (Hunde frei)
      11. Monat - 2500m CaniCross 500m laufen (Hunde frei)
      12. Monat - 3000m CaniCross

Wenn ich das in einem Jahr geschafft habe....
      Die Meter zahl hört sich echt mager an, gerade wenn ich dran denke, das ich mal die 10km unter einer Stunde gelaufen bin.
      Aber mir ist es wichtig - ohne Angst laufen

Ohne Angst - Ohne Schmerzen

Sollte ich es natürlich vorher schon schaffen, Angst/Schmerzfrei zu laufen, dann werde ich mal sehen ob ich die Zeiten verkürze oder die Strecke verlängere oder einfach öfter laufe....

Wer einen Tipp hat, wie ich die Angst davon jagen kann - nur her damit!!!

• Dann sind dir mal Daumen gedrückt das es mit den Minischritten klappt. :-) Andere Tipps kann ich dir leider nicht geben :( ich bin bei sowas eher leichtsinnig.. Vielleicht hilft es dir zu wissen dass es bei mir (auch BSV Lendenwirbelsäule) inzwischen- auch unter anderem durchs Laufen, ganz ohne Probleme geht, auch im Alltag ist es dadurch viel besser, nur noch ganz selten Probleme. ;-)

• Leider kann ich Dir auch keine Tipps geben, wie Du die Angst los wirst.....bin auch eher der leichtsinnige Typ.
      Hoffe aber, daß Dein Plan so funktioniert *feste Daumen drück*

• Ich bin ja von Haus aus auch ein totaler Schisser - und wie man die Angst besiegt, kann ich dir nicht sagen.
      Ich würde vielleicht eine Rückenstütze anziehen, neue Laufschuhe kaufen (für die Motivation) und einen MP3 Player mit Musik, die ich richtig gerne mag (gerne auch was aggressives :ops: ).
      Dann kannst du ja innerlich mitsingen und hast keinen Platz im Kopf, um an die Angst zu denken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

• Rückenschutz habe ich generell immer an, wenn ich etwas körperliches tue (abgesehen vom Wandern).
      Musik habe ich auch immer in den Ohren, sonst würde ich gar nicht los laufen...
      Neue Laufschuhe sind leider nicht drin :(

Will Freitag nach der Arbeit mal versuchen ein paar Meter zu laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!