• Hallo ihr Lieben!

Ich habe mit Maja vor kurzem ein wenig mit Dummytraining (Apportieren) begonnen. Sie steht total auf Objektspiele und war auch gleich voll bei der Sache. Das Problem ist nur, dass sie jedes Mal sehr stark hochfährt. Sobald sie sieht, dass ich ein Objekt in die Hand nehme kommt sie angerannt, kläfft mich an und schnappt sogar so halb in die Luft. Am Anfang hat sie auch ein paar Mal versucht mich anzuspringen. Ich habe sie inzwischen soweit, dass sie sich trotz Hummeln im Popo brav hinsetzt und wartet bis ich den Dummy geworfen habe (ich sage allerdings schon "Und hol!" bevor ich den Dummy loslasse, weil es für sie sonst noch zu schwer wäre sich unter Kontrolle zu halten und wir dann nur Misserfolge hätten). Wir machen täglich Fortschritte und diese Apportierspiele schweißen uns meinem Empfinden nach auch zusammen. Was ich nur nicht weiß ist, wie ich mit ihrer hohen Erregung umgehen soll. Auf andere Menschen wirkt das ganz schön beängstigend auch wenn sie sich echt Mühe gibt sich unter Kontrolle zu halten. Ist es falsch, wenn ich den Dummy schon werfe während sie noch bellt? Wird sie mich dann immer die ganze Zeit über ankläffen? Sollte ich den Dummy erst werfen, wenn sie etwas runter gekommen ist? Andererseits macht sie ja auch wirklich schon Fortschritte (das mit dem Sitz war am ersten Tag nahezu ein Unding) und ich denke auf Dauer wird es vielleicht werden...? Was meint ihr? Oder ist das Dummytraining zu aufpushend für einen so triebigen Hund wie sie? Ich will mir auf gar keinen Fall einen Balljunkie anerziehen :hilfe: Auf der anderen Seite habe ich damit wirklich etwas gefunden, auf das sie total scharf ist so dass ich darüber auch gut mit ihr arbeiten kann... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hohe Erregung* Dort wird jeder fündig!

• Bei so einem Hund würde ich anders anfangen. Z.B. Hund im Platz, ich gehe 10 Meter, leg den Dummy auf den Boden, gehe zurück zum Hund... und hole den Dummy selber. Oder ich lasse den Dummy fallen auf dem Spaziergang, wir gehen gemeinsam weiter, hat der Hund sich abgeregt, darf er zurück suchen. Oder ich sage Platz, deute ein werfen an, packe den Dummy wieder weg, lobe den Hund und wir gehen weiter. Oder ich werfe den Dummy, dann mach wir was auch immer, so lange, bis der Hund mit den Gedanken woanders ist, dann wird er suchen geschickt. Werfen und mehr oder weniger sofort hinterher schicken, käme dann in ferner Zukunft mal...

• Erste Massnahme: Es werden keine Dummies mehr geworfen! Lege sie aus, während der Hund wartet (evt. angebunden). Hole auch öfters den Dummy selber. Mach Gehorsamsübungen, Fuss am ausgelegten Dummy vorbei, usw. Solange Maja nicht ruhig liegen oder sitzen kann, während Objekte durch die Luft fliegen, fliegt beim Training kein Dummy - höchstens mal als Belohnung ein Spielzeug, dem sie sofort hinterher darf.

• Hallo!

Schön, dass du eine Beschäftigung gefunden hast die euch beiden Spaß macht und eure Bindung stärkt.

Du hast geschrieben, dass sie schon ganz gespannt ist ,wenn du den Dummy in der Hand hältst. Ich sehe das als eine logische Verknüpfung: Sie sieht den Dummy in deiner Hand- für sie ist das wahrscheinlich die Ankündigung für ein Spiel --> sie freut sich --> kann es kaum erwarten
      --> wird ganz hibbelig.

Bekämpfen kannst du dieses verhalten indem du den Dummy mehrmals am Tag vor ihr "herumträgst" und ihr negatives Verhalten ignorierst. So lernt sie , dass es ganz normal ist, wenn Frauchen den Dummy in der Hand hält, den dass heißt noch lange nicht dass sie ihn apportiern darf.

Nach ein paar Tagen , wenn sie sich zivilisiert benimmt, kommt der nächste Schritt:
      Du rufst sie ins SITZ, und wirfst den Dummy. ( Du schreibst, dass du sie nur schwer kontrolieren kannst: leine sie doch an (entweder schleppleine, bei der normale darfst du den Dummy nur nicht allzuweit werfe).
      Lass sie aber bei den ersten Apportierversuchen nach nicht allzu lange sitzen, sondern gib ihr bald das Kommando zum Apport.
      Wenn sie es bringt gibts ein Lob.

Zu den restlichen Fragen in deinem Text:

Zitat

Auf andere Menschen wirkt das ganz schön beängstigend auch wenn sie sich echt Mühe gibt sich unter Kontrolle zu halten.

Übst du mit ihr draussen? Vielleicht ist drausssen zu viel Ablenkung. Wenn sie so schnell nervös wird würde ich an deiner Stelle eine weniger ablenkende Umgebung. ( Du kannst am Anfang ruhig in der Wohnung üben, habe ich mit meinem Hundi auch gemacht.

Zitat

Ist es falsch, wenn ich den Dummy schon werfe während sie noch bellt?

Ja, sie soll sich benehmen, wenn sie mit dir spielen will! :smile:

Zitat

Wird sie mich dann immer die ganze Zeit über ankläffen?

Wenn sie Erfolg hat, ja.

Zitat

Sollte ich den Dummy erst werfen, wenn sie etwas runter gekommen ist?

Ja! ;)

Wenn die Basics sitzen, kannst du die Zeit bis du das Kommando zum Apport gibst verlängern ( natürlich behutsam). Und es wirkt unglaublich motivierend, wenn sie nicht jeden Dummy apportieren darf, den so bleibts interessant.

Viel Erfolg un Liebe Grüße

Macadamia & Nono

• Zitat

Oder ist das Dummytraining zu aufpushend für einen so triebigen Hund wie sie? Ich will mir auf gar keinen Fall einen Balljunkie anerziehen :hilfe:

Hast Du bereits. Mit so einem Hund würde ich kein Dummytraining machen.

• Zitat

Erste Massnahme: Es werden keine Dummies mehr geworfen! Lege sie aus, während der Hund wartet (evt. angebunden). Hole auch öfters den Dummy selber. Mach Gehorsamsübungen, Fuss am ausgelegten Dummy vorbei, usw. Solange Maja nicht ruhig liegen oder sitzen kann, während Objekte durch die Luft fliegen, fliegt beim Training kein Dummy - höchstens mal als Belohnung ein Spielzeug, dem sie sofort hinterher darf.

Nimm dir das zu Herzen.

Ich habe jetzt mit Guinness eine weile keine Dummyarbeit mehr gemacht, einfach das er mal wieder runter kommt und beim Anblick eines Dummys nicht sofort rumspringt fiept und kläfft.

Mitlerweile ist er ruhig...

Dein Hund soll neben dir SITZEN - notfalls mit einer Leine sichern.
      Du legst die Dummys aus und DU holst sie wieder

Mach das ruhig einige viele viele male, mehrere Wochen, das du den Dummy auslegst und auch wieder holst.

Wenn der Hund dann ruhig ohne fiepen, kläffen, aufstehen was auch immer an ort und stelle bleibt, kannst du anfangen den dummy zu werfen.

aber DU holst den dummy

das würde ich echt mal wochenlang durch ziehen und erst dann langsam anfangen.

also wieder von vorne:

den dummy auslegen (nicht werfen)
      wenn der hund ruhig sitzt, auf kommando... nicht vorher
      darf der hund das dummy holen.

wichtig ist, das der dummy erst fliegt, ausgelegt, geholt wird, der hund geschickt wird, wenn der hund ruhig ist, sonst belohnst du sein verhalten indem der hund zu dem objekt seiner begierde darf.

Wie alt ist der Hund?

Mach auch mal Pausen.
      Du schreibst das ihr täglich fortschritte macht....

Mit einem solch aufgedrehten Hund, mach das 1-2 mal die Woche mehr nicht.

Und es fliegt auch kein anderes Spielzeug.
      Sonst bekommst du den Hund nie ruhig.

• Zitat

Hast Du bereits. Mit so einem Hund würde ich kein Dummytraining machen.

:???: Würde ich gerade machen. Richtig aufgebaut ist Dummytraining doch prima, um Impulskontrolle zu lernen. Wie das gehen könnte, wurde hier ja schon schön beschrieben.

• Ich war nach dem Thread so hin und her gerissen, dass ich das Training seit dem erstmal auf Eis gelegt habe... Ich habe jetzt Angst, etwas falsch zu machen und mir dann nachher irgendwas anzuerziehen, was ich nicht mehr unter Kontrolle kriege :ops:

Ich hatte deshalb auch ganz vergessen mich für Eure vielen tollen Antworten zu bedanken! Ich hab sie mir echt zu Herzen genommen und denke immer noch darüber nach! =)

• Warum habe ich den Thread erst jetzt entdeckt? Die Infos sind auch für mich super hilfreich.
      Meine Nikki neigt leider auch sehr dazu ein Balljunkie zu werden, wenn ich merke das sie bei Apportierspielen zu aufgeregt wird und sich nicht mehr konzentrieren kann, lege ich auch das ganze zwischendurch mal auf Eis.

Ich mache auch viele Suchspiele mit dem Dummy in unserem Garten wo sie sich konzentrieren muss (woanders ist zu viel Ablenkung, da sie ein Angsthund ist), ich möchte auch gerne wieder das Apportieren anfangen, wusste aber nicht wie.
      Ich kann ja ihr rumgebelle und -gejaule wegen meiner Nachbarn nicht ignorieren, aber dank eurer Tipps hab ich wieder neue Anregungen zum üben gefunden.
      Insgesamt möchte das Apportieren nicht aufgeben, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten seinen Hund auf diese Weise wunderbar zu beschäftigen und auszulasten und es macht uns beiden viel Spaß.

• Hallo,
      ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
      Auch unsere Amy fährt total auf den Dummy ab. Wenn wir mit ihr auf irgendeiner Wiese oder im Garten üben, ist sie eigentlich sehr diszipliniert und das Aportieren klappt wunderbar. Sie bleibt wunderbar Sitz und wartet ohne Leine auf meine Anweisungen.
      Aber auf dem Hundeplatz beim Training ist sie total ungehalten. Sobald ein anderer Hund dran ist, will sie mitrennen.
      Wenn sie dann an der Reihe ist, kann ich sie schier nicht halten. Sie bleibt Sitz, aber nur mit Leine!!. Und sie rennt beim ersten Mal meistens mit dem Dummy einmal um den Platz, bevor sie ihn abgibt. Wir brechen dann ab, das heißt sie darf die Übung nicht sofort wiederholen. Beim nächsten Mal bringt sie den Dummy sehr schön und gibt ihn auch wunderbar in die Hand ab. Aber sie bellt während der Stunde wahnsinnig viel. Anschreien, wie eine Trainerin empfohlen hat, bringt bei ihr gar nichts. Ignorieren hilft auch nicht wirklich. Es ist extrem lästig. Am besten klappt es, wenn ich Blickkontakt zu ihr habe und ihr gut zurede. Aber das geht halt nicht immer.
      Habt ihr mir vielleicht einen Rat, wie ich sie aus ihrer Anspannung holen kann?
      Liebe Grüße
      Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!