Knochenmehl statt Knochen
-
-
Hallo,
da auf mein altes Thema niemand antwortet versuche ich es mal mit einer Überschrift, die auch zur eigentlichen Frage passt
Ich möchte nun endlich auf Barf umstellen. Am Anfang möchte ich allerdings den Calciumbedarf erst mal über Knochenmehl decken.
Muss ich nun die 780g Knochen die mein Hund pro Woche bekommt durch was anderes ersetzen, damit ich wieder auf die 3460g Gesamtfuttermenge pro Woche komme?
Hier mal der Plan falls jemand nochmeil rein schauen möchte https://www.dogforum.de/ftopic109148.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
nein, du musst die Knochen nicht anderweitig ersetzen - Knochenmehl reicht. In Knochenmehl ist enthalten, was man ansonsten über die Knochenfütterung abdeckt.
-
Da du die tägliche Fleischmenge nach Bedarf an vRp berechnet hast, bewegst du dich ja am unteren "theoretischen Optimum", das heißt, das individuelle Protein"polster", das du durch die zusätzlichen RFK gefüttert hättest, würd ich schon durch Fleisch ersetzen.
Bzw würd ich mich hier an der Prozentrechnung orientieren, wodurch man auf wöchentlich zusätzlich ca 200g Muskelfleisch kommen würde. -
Zitat
Hi,
nein, du musst die Knochen nicht anderweitig ersetzen - Knochenmehl reicht. In Knochenmehl ist enthalten, was man ansonsten über die Knochenfütterung abdeckt.
Doch, das macht in diesem Fall schon Sinn, da man durch die zusätzliche Fütterung von RFK aus der "Theorie" raus kommt.
Aktivität, Stress, individueller Stoffwechsel, Immunaktivität, das alles schraubt nämlich ein wenig am Bedarf, der beim "Optimum" nicht berücksichtigt werden kann. -
Ok danke, dann werde ich etwas mehr füttern bis ich auf Knochen umstelle.
@ AuraI: Wie kommst du denn auf die 200g mehr pro Woche? Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch...
Man ich bin schon echt gespannt wie das Fleisch überhaupt angenommen wird...
-
-
mit 2% des Gewichts gerechnet. Davon 70% Fleisch, davon 65% Muskelfleisch.
-
Hi Loucy,
wenn du ein ordentliches Knochenmehl fütterst ist das vollkommen OK, wir haben unserem Senior damals auch Knochenmehl statt Knochen gefütter, weil seine Magensäure so schwach war, dass er keine Knochen mehr verdauen konnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinem Hund nicht schmecken könnte, unsere Fellnasen weichen keinen Schritt von uns wenn es Richtung Gefriertruhe geht
cu
Flore -
Zitat
Muss ich nun die 780g Knochen die mein Hund pro Woche bekommt durch was anderes ersetzen, damit ich wieder auf die 3460g Gesamtfuttermenge pro Woche komme?
JA! Denn laut deinem Plan sind das nicht 780 g reine Knochen, sondern RFK, die ca. zu 2/3 aus Fleisch bestehen. Dieses Fleisch würde fehlen, wenn du nur Knochenmehl (das ist aus blanken Knochen) zugibst. Daher solltest du, wie Aura schreibt, den Plan entsprechend anpassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!