Halsband - Nylon oder Leder?
-
-
Hallo,
hier ist direkt mal meine nächste Frage:
Ist es Geschmackssache ob ich lieber ein Leder oder Nylon als Halsband nehme, oder gibt es da, vor allem auf lange Sicht gravierende Unterschiede?
Unsere Hündin trägt z.Zt. ein Nylon-Geschirr. Von der Pflegestelle wurde uns gesagt, sie käme mit einem Halsband nicht zurecht. Bis dahin hatte sie aber auch nie richtig gelernt an der Leine zu gehen. Eigentlich kommen wir auch mit dem Geschirr ganz gut zu recht, aber es hat ebenso seine Nachteile. Der größte ist wohl, dass es sobald es nass ist tierisch ausleiert, und da unser Hund gerne jeden Bach/Teich mit nimmt ist das städnig so. Was mich persönlich auch noch stört, ist das umständliche Anziehen. Im Haus trägt sie prinzipiell gar nichts, sie macht auch kein Theater beim Geschirr umlegen, wir stellen uns das mit Halsband jedoch etwas einfacher vor.
Aber was ist unter Anbetracht des Wassers eher zu empfehlen? Leiert ein Nylon-Halsband genauso schnell aus, wie das Geschirr? Muss das Leder ständig gefettet werden? Wie breit sollte ein Halsband sein? Unsere Hündin ist ein Boxer-Mix mit einem kurzem aber kräftigen Hals und sehr kurzem Fell. Welche Marken sind empfehlenswert? Es sollte aber kein Würger sein.
Sorry, so viele Fragen, aber uns fehlt leider die Erfahrung :wink:
Emily -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich habe von meiner züchterin den hinweis bekommen, daß nylonhalsbänder/geschirre besser sind, weil durch das leder das lange fell schneller brechen kann... darum verzichte ich auf leder...
-
Hi,
ich weiß jetzt kommt gleich wieder ein omg aber meiner trägt aus Prizip ein Kettenhalsband. Da ich nich viel von Nylonhälsbändern halte va wenn meiner mal zieht.
Ich find Geschirr auch nich schlecht zz führen wir auch am Geschirr. Aber nix von wegen ausleihern...Was stellst du dir unter einem Lederhalsband vor? Ich sag dazu nur eins die können reißen
nich dass es mir passiert wär aber Erfahrung lässt grüßen.
-
Also ich glaube, dass das mit dem Fellbrechen bei uns ja nicht so das Problem wäre, da sie ja sehr kurzes Fell hat. Allerdings weiß ich da auch nicht, ob sich das nicht irgendwann "wegscheuert"?!
-
Hallo,
also mein alter Westi hatte Jahrelang eins aus Leder, als er älter wurde sind wir auf Nylon umgestiegen.
Für unseren Welpen, der nächste Woche einzieht habe ich auch schon eins aus Nylon besorgt. Also ich kann nur Nylon weiter empfehlen.
Viele Grüße Nenna
-
-
Ich würd dir Raten, ein neues Geschirr zu besorgen, was eben nicht so schnell ausleihert, tut unseres im Übrigen auch nicht und die Kleine (Golden Retriever) hüpft damit in jeden Tümpel!
Halsbänder halt ich nicht für Gesund, und Praktisch ebenfalls nicht...
Ansonsten kommts auf den Verwendugszweck an...Nylon find ich für den täglichen Gebrauch bei einem unerzogenen Hund wesentlich besser! Aber wie gesagt, ich empfehl dir das Geschirr, damit tust deinem Hund was Gutes! -
Schau mal bei Geschirren nach welchen, die mit Neopren unterlegt sind - die halten jeden Tümpel aus.
Ansonsten ist das m. M. nach Geschmackssache. Wir haben beides hier. Die Lederhalsbänder gibts grundsätzlich für die Arbeit, da mir Nylon da einfach zu sehr zu stark verschmutzen würde. Allerdings habe ich darauf geachtet, schönes weiches Leder zu nehmen, welches mit rundgenähtem Leder unterfüttert ist - angenehmer (denke ich) zu tragen und da bricht kein Haar. Diese Billig-Lederbänder ohne Unterfütterung würde ich persönlich nicht nehmen.
Gleiches gilt im Prinzip bei Nylon. Auch da gibt es große Qualitätsunterschiede, das eine schubbert, das andere nicht.
-
Danke erstaml für die Antworten. Wahrscheinlich werden wir da doch einfach mal ein bißchen probieren müssen.
lisa:
Gegen Kettenhalsbänder habe ich eigentlich auch nix. Dabei stellt sich mir nur die Frage, ob die nicht schonmal schneller wieder vom Kopf rutschen? Unsere Hündin hängt, wenn sie nicht grade im Wasser ist, die meiste Zeit mit der Nase auf dem Boden. Die Leine kann man ja so einhaken, dass sie nicht würgen.
Reißen Nylon-Halsbänder unter extremer Belastung nicht genauso schnell wie Leder? -
ich finde Nylon am besten: kann man auch mal in die Waschmachine tun.
Sieht danach aus wie neu.
Aber wir haben auch ein schönes Leder Halsband + Leine fur "gut" ;-)
Ist ja ein Mädchen *lach*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!