Langhaar x Kurzhaar = Vererbung?!

• nun habe ich aber noch das gefunden, was sagt ihr dazu :denken:

zitat:

quelle: http://www.sawahin.de/saluki/texte/smooth1.htm

und nochmal ähnlich:

quelle: http://www.sawahin.de/saluki/texte/smooth2.htm

ich mag die dame zwar nicht, auch über die allgemeinen linien ihrer kurzhaar kann man streiten, aber das finde ich doch interessant, denn 1. sagt sie ja es IST eben genetisch entweder kurzhaar oder befedert, also nichts von wegen "befedert vererbt sich anders als anderes langhaar, evtl. sind da andere gene für zuständig" und 2. sagt auch sie, es könnten gar keine kurzhaar aus befederten fallen, weil kurzhaar NUR dominant im "entweder oder prinzip" vererbt wird.

leider stehen da keine quellen zu. wie also begründet man die kurzhaarwelpen aus befederten? sie sagt nur aufgrund von mutationen, welche aber höchstens einen welpen beträfen. allerdings fielen in würfen eben schon bis zu 3-5 kurzhaar aus befederten eltern, da ist die "spontane mutation" ja eigentlich nicht mehr so ganz nachvollziehbar...

• Hallo!

Ich habe diesen Thread entdeckt, und auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist, dachte ich hier ist vielleicht der beste Ort um meine Frage zur Kurzhaar/Langhaar vererbung zu stellen.

Und zwar: wird kurzhaar/langhaar auch intermediär vererbt?

Kann z.B. ein Mischlingshund von einer Kurzhaar- und einer Langhaarrasse mittellanges Fell aufweisen? Oder wird die Haarlänge immer dominant/rezessiv vererbt?

Ich hatte einmal eine Katze (weiß nicht wie unterschiedlich da die Vererbung vom Hund ist) deren Mutter war eine Perserkatze und ihr Vater eine normale Hauskatze mit kurzem Fell. Und obwohl meine Katze keine Langhaar-Katze wurde, bilde ich mir ein, dass ihr Fell etwas länger und weicher als das einer normalen Hauskatze war - also so halblang. Kann das sein?

Lg,
    Alexandra

• Nein, nicht wirklich.
    Sie war dann "nur" eine Langhaarkatze mit einer schlechten Fellanlage. Das heisst, daß der Vater der Katze vermutlich irgendwo auch schon einmal eine langhaarige Katzen in den Ahnen hatte,somit LH-Träger war und mit einer Perserkatze eben auch langhaarige Kitten zeugte.
    Kurz plus lang macht nicht halblang.
    LG von Julie

• Ok, danke!

Das heißt es ist (bei Katzen und Hunden) immer entweder das eine oder das andere? Langhaar-Gen+Kurzhaar Gen kann nie zu halblangem Fell führen?

• Grundsätzlich ist das so. Allerdings kann Langhaar seeeeeeeehr unterschiedlich ausfallen, so das es bei einigen Tieren mit nur wenigen "Flusen" eher wie eine Mischform ausschaut.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!