Wesens- und Temperamentsveränderung nach der Kastration
-
-
Meine wurden beide frühkastriert und haben an Bewegungsdrang, Vitalität und Spaß am Leben nichts eingebüßt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch weiterhin das Pensum gemacht habe, wie vor der Kastra.
Meine Freundin hat ihren Rüden mit 3 Jahren kastrieren lassen.
Vorher war er extrem agil, allerdings auch immer auf Hündinnen Suche und wog nur 9kg, ein Cairn-Terrier.
Nach der Kastra ging es relativ schnell, da hatte er fast 12 kg.
Als ich ihn mal nach längerer Zeit gesehen habe, traf mich fast der Schlag.
Tja, die HH hat den klassischen Fehler gemacht, der Hund hat keine Lust zu laufen, dann laufen wir halt nicht.
So ging das eben ne ganze Weile, bis sie zum Glück die Notbremse gezogen hat.
Er hat dann noch eine SDU bekommen, die aber mit Medis gut eingestellt wurde.Ach ja, Fell war bei meinen Beiden unterschiedlich. Dusty hat ihr Drahthaar behalten, sie hat schon immer viel Unterwolle und darüber eher so hartes Terrier Haar.
Bibo riecht weiterhin wie damals als Welpi, bei ihr denke ich leider, dass das Wachstum eingeschränkt wurde durch die Kastra, erfahren werde ich es aber nie.Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wesens- und Temperamentsveränderung nach der Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Moin,
unsere Hündin wurde vor fast 2 Jahren kastriert. Sie hat kurz nach der OP gehaart, wie blöde - ich hatte schon gedacht, wir haben bald einen Nackthund.
Vom Gewicht hat sie nicht zugelegt. Wir haben aber eh´ein Auge darauf (das hätten wir aber auch, wenn sie nicht kastriert währe) wenn es mal an einem Tag zuviel gab, gibt es an anderen weniger. Diätfutter gibt es nicht.
Fellmäßig (optisch) ist sie nicht von der unkastrierten Labbidame aus dem Nachbarort zu unterscheiden.
Die Hündin meiner Eltern ist nach der 2. Läufigkeit kastriert worden. Sie hat erst an Gewicht zugelegt, als sie ungefähr mit 12 Jahren nicht mehr so bewegungsfreudig war. Inkontinent ist sie nie geworden.
-
Hallo ihr,
vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Das gibt mir Hoffnung dass meine Luna nicht total träge wird... Ich werde einfach weiterhin auf das Futter achten und es ggf. reduzieren.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
-
Also meine Hündin hat sich rein gar nicht verändert. bzw. naja das fell hat sich etwas verändert, aber nur minimal....
Das einzigste war das Sie ca. 1 Jahr danach anfing auf jedes gramm fett zuviel zu reagieren...ob das von der Kastra kommt oder nicht, das soll jeder für sich interpretieren
-
Ich kann zwar nur bedingt beitragen, versuchs aber trotzdem
Sharky habe ich mit 7 Jahren frisch kastriert bekommen und sie war sehr ruhig (kann aber auch aufdrehen) und entspannt. Ich weiß natürlich nicht, ob sie vorher auch schon so war, aber ich vermute es.Heut ist sie 14, am Temperament hat sich kaum etwas verändert und mit Inkontinenz hat sie bisher *aufholzklopf* auch keine Probleme :)
lg Nadine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!