Pentax DSLR ?
-
-
Hallo Zusammen
Eine gute Bekannte von uns, möchte sich eine DSLR kaufen.
Da sie jemanden "an der Hand hat", der diese Teile vertreibt und demnach gute Preise bekommt, soll es eine Pentax werden.
Ich selber habe ja ne Canon und bin super zufrieden
Leider kenne ich mich mit Pentax so gar nicht aus
aber für sie ist Kamera gleich Kamera *lach
nun fragte sie mich, welches Modell ich ihr empfehlen würde.
Sie betreibt Hundesport und möchte viel auf dem Platz fotografieren, ab und an springt dann wohl auch mal ihr 3 jähriger Sohn ins bild
hat jemand von euch eine DSLR von Pentax oder kann mir sagen, welches Modell für einen Einsteiger mit hohen Ansprüchen ok ist ?
natürlich interessiert sie sich auch für Objektive also auch da alles an Vorschlägen zu mirIch wäre wirklich froh wenn ihr mir das Googlen erleichtern würdet
Lieben Gruß Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um Tipps geben zu können wäre noch sehr wichtig zu wissen wie viel sie für Body und Objektiv(e) ausgeben möchte ;).
Ob sie mit Pentax glücklich wird ist eine andere Frage, mich würde das sehr dürftige Objektivangebot stören.
-
Ich hatte erst einen Canon, nun eine Nikon. Ich kann nur raten, das sie in ein Geschäft gehen soll und die verschiedenen Kameras "anfassen" soll. Sie wird merken welche gut in der Hand liegt und wie sie mit den Funktionen zurecht kommt.
Pentax wurde schon angesprochen mit den Objektiven.
Nikon hat viele Objektive, allerdings brauchen diese einen Motor wenn sie nicht gerade manuell fotografieren soll. Hier muss man also uafpassen, was man kauft.
Bei der Canon gibt es die wenigsten Probleme, diese wird sehr gerne von Anfängern gekauft. -
Zitat
Nikon hat viele Objektive, allerdings brauchen diese einen Motor wenn sie nicht gerade manuell fotografieren soll. Hier muss man also uafpassen, was man kauft.Das stimmt so definitiv nicht ;).
Das Objektiv braucht nur einen Motor, wenn die Kamera selbst keinen besitzt. Und das betrifft nur wenige Modelle bei Nikon.
Da es für Hundesportfotografie aber sowieso Sinn macht ein ultraschallangetriebenes Objektiv zu kaufen sollte das nicht das Problem sein.
Selbst Sigma und Co haben sich mittlerweile bestens drauf eingestellt und bieten die Objektiv für Nikon Anschluss auch mit HSM an - auch alle Einsteigerobjektive.
-
Ok, ich nehme das zurück - mir ist es nur in Erinnerung, da ich die 3000D nutze
-
-
also, sie mag erstmal Modelle wissen - ich hab mal so verglichen - etwas ähnliches wie die EOS 400D würde ja schon "reichen" .
kann man für die Pentax auch Sigma-Objektive kaufen ?
so von der Brennweite würd ich sagen dass ein 200er gut passt, es brauch ja bei den Objektiven nicht gleich das beste sein -
Ähnliches Preissegment wäre die Pentax K-x. Hat als nette Spielerei auch schon ne Videofunktion. Für den Einstieg mit Sicherheit absolut ausreichend.
Für eine Objektivempfehlung bräuchte man, wie bereits erwähnt, einen preislichen Rahmen.
Ja, Sigma bietet auch Objektive mit Pentax Anschluss an.
-
Also ich habe eine Pentax , allerdings keine Einsteigercam sondern die K10D.
Ich bin superzufrieden damit , nachdem ich mit Canon überhaupt nicht glücklich geworden bin (allein schon das "Anfassgefühl" - zu neudeutsch Haptik dieser Plastikbomber und der gruselige , dunkle Sucher... außerdem 2 Stück innerhalb von 2 Monaten defekt).
Die Pentaxe haben den Stabi im Body - d.h. ich bezahle nicht bei jedem Objektiv aufs neue den Stabi , sind spritzwasserfest (meine hat schon viele Regenschauer und Schneebefälle schadlos überstanden) und macht super Bilder.
Objektive gibt es ausreichend , allerdings sind die hochwertigen Pentax-Objektive auch entsprechend teuer (bei Canon heißen die "L" , bei Pentax "Limited").
Es gibt aber auch Unmengen an Dritt-Objektiven (Tamron , Sigma etc.) und wer Zugang zu altem "M42" Objektiven hat , kann die auch weiter verwenden.
Einzig der "Prestigefaktor" ist nicht so hoch wie bei einer Nikon (Canon ist da ja mittlerweile zur "hat ja jeder" Knipse mutiert) und man darf im Bereich Pentax von den "Flachverkäufern" im Blödmarkt oder Planetenmarkt keine tiefgreifenden Auskünfte erwarten - obwohl , was ich da schon an Blödsinn über Canon und Co. gehört habe ... "die 1000D ist die beste Canon - sieht man ja daran , das sie eine so hohe Zahl hat ! Die 5D ist da viel schlechter !!! - Ah ja , und warum ist die viel teurer ? - Na ja , das ist ne Profi-Kamera , aber die kann ja nichtmal Landschaft , Tiere etc (gemeint waren die spaßigen "Motivprogramme") sondern nur normale Bilder. - Normale Bilder ? - Na halt Häuser und so ... ! - vor lachen röchelnd am Boden liegen ...(O-Ton Mediamarkt Göttingen)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!