Kür mit Hund und Pferd

• jaaa, das wollt ich auch grad sagen.

kür reiten ohne hund ist schon nicht ganz einfach.

vorallem - das mein ich nun nicht abwertend! - wenn die reiter nur in etwa E-fertig sind.

viel zeigen kann man da ja nicht. bei einer reinen spass-kür fürs publikum werden 5 oder 6 minuten schritt, trab, galopp auf grossen linien schnell ein bisschen langweilig.

und eines vorallem liegt mir da sehr am herzen:

auch wenn hund und pferd(e) sich kennen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch in einer doch recht stressigen stituation (fremder platz, viele menschen, ungewohnte geräusche ect.) ganz anderes reagieren als sonst.

ein falscher tritt vom pferd und der hund hat schwerste verletzungen.

eine falsche reaktion vom hund, die das pferd erschrecken - und der reiter hat u.u. schwere verletzungen....

sowas braucht sehr sehr viel übung und zeit!!

haben die pferde schon turniererfahrung? macht ihr mit dem hund dogdancing oder obidience oder ähnliches?

ich würde es mir sehr sehr gut überlegen.

edit:

auch wenn ihr nicht "strengste dressur" reitet - was genau wollt ihr denn reiten? linksrum, rechtsrum, gradeaus???

es geht doch nicht um einzelne lektionen sondern darum, dass das ganze irgendwie handelbar ist - sowohl pferd als hund. da sollten auch vom reiterlichen her einige dinge unbedingt im schlaf klappen.

nochmals: überlegt euch das gut! den tieren zuliebe!

• Hallo,
    muss es denn unbedingt eine Kür sein?

Wie wäre es stattdessen mit einem Sketch?

Ganz ehrlich - meine Hunde sind gut ausgebildet und reiterlich sind mein Pony und ich auf einem guten bis sehr gutem Level - aber so mal eben eine Kür mit Pferd und Hund aus dem Hut zaubern....nöö, da gibt es bessere Methoden, mich zum Affen zu machen... :D

Denn zwischen einer Kür und einem gut alltags-ausgebildeten Hund-Pferd-Reiter-Trio liegen noch einige Welten..

Wenn die Leute schon grinsen, dann bitte, weil sie es eh sollen... :lol:

Und in einem Sketch könnte ein Fußgänger mit Hund unterwegs sein und ein unkonzentrierter Hund könnte "bewußt" eingebaut werden...

LG, Chris

• wir hatten mal vor ein paar jahren als showeinlage beim alljährlichen grossen turnier im verein folgendes veranstaltet:

pferd-reiter und hund-mensch bildeten immer zu viert ein team.

reiter mit pferd mussten einen kleinen geschicklichkeitsparcours überwinden - und gleich anschliessend hund mit mensch ebenfalls.

ein kleiner hüpfer über ein cavaletti, slalom durch stangen, rückwärts einparken ums eck, eine acht um kegel rum usw. usw. (den tunnel mussten allerdings nur das hund-mensch-team bewältigen =) ).

das war ganz lustig und hat auch den zuschauern viel spass gemacht. vielleicht wäre sowas in der art was?

• Zitat

:

Und sorry, wenn eure reiterlichen Fähigkeiten grademal für ne E-Dressur reichen (was ja in den Augen vieler leider "nur" Bahnfiguren sind :roll: O-Ton eines Anfängers das kann ja jeder....)

Wirf mal einen tapferen Blick auf das Alter unter dem Ava. ;)
    Nicht jeder fällt schon als Schlumpf im zarten alter von 6 Jahren aufs Pferd.

Stresskeks
    wie Chris2406 schon geschrieben hat, wenn auffallen dann richtig.
    Beim Sketch hat man den Vorteil zu sagen wenn schief läuft: das muss so, das gehört dazu. :D

LG Alex

• Ja, wir haben uns ja noch nicht festgelegt. Ich fände einen sketch auch cool. Es darf nur nicht so lang sein, weil wir nicht viel Zeit zum üben haben...

• Also. Die Pferde kennen Turniere der hund eher nicht... Die Pferde laifen bis L und die reiten könnten auch ne A gehen. Wir können auch Schenkelweichen, Mitteltraben, Rückwärtsrichten und Vom Schritt in den Gallopund anders rum... Das würde nicht das Problem sein. Das Problem ist das wir in der A einfach keine Chance hätten

• Ja genau, so ein kleiner Sketch oder Hindernisparcour ist doch auch nicht schlecht, wenn man eh machen darf, was man will.

Und ich würd lieber "einfache" Sachen sehr gut üben, als schwere Sachen machen zu wollen und sich dann zu "blamieren"...

Ob das ganze jetzt gut oder schlecht wird, hängt finde ich nicht davon ab, ob die Reiter/Pferde eine E, A oder M Dressur gehen können.

Den Hund an die Leine zu nehmen wär mir aber noch gefährlicher, als ihn so laufen zu lassen. Wenn der Hund dann losrennt und unterm Pferd durch oder zwischen die Beine und sich die leine verheddert - na dann gute Nacht.

Wieviel Zeit habt ihr denn konkret zum Üben?
    Ich denke, mindestens 1, besser 2 Monate sollte man schon einplanen, zumal man ja nicht täglich zum Pferd kommt.

Und: In der Kürze liegt die Würze!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!