Fragen zur Fußarbeit

• Danke fling für die ausführliche Erklärung.

Was heißt für dich selbstständig in die GS?! Wenn ich ihr es sage macht sie es aber von alleine eher nicht ;)

Ich soll wahrscheinlich vor dem Spiegel stehen damit ich sie nicht angucken muss und trotzdem bermerke wenn sie guckt?

Was mach ich wenn sie mich durch den Spiegel anguckt?

(Ich übe gerade die Dauerablage auch mit Handspiegel *g*... aber 7 Minuten schaffen wir schon *freu*)

• Hab mich blöd ausgedrückt. Mit selbstständig meine ich, dass Du ihr keine Hilfen geben musst. Sprich Du kannst "Fuß" (oder was auch immer Dein Kommando dafür ist) sagen und sie kommt ohne Handzeichen oder sonstige Hilfen sauber in die Grundstellung.

Genau deshalb ;).

Ist mir noch nie passiert. Falls sie es macht würd ich wahrscheinlich breit grinsen und denken "schlauer Hund" :D . Bestätigen würd ich es allerdings nicht, denn sie soll ja zu Dir und nicht zu Deinem Spiegelbild hochschauen ;).

Schön, dass es mit der Ablage schon so lange klappt :gut:

• Ich freu mich auch, gerade weil wir gestern erst angefangen haben zu üben. Sie guckt auch wirklich die ganze Zeit zu mir, was wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit eindämmt das sie zum anderen Hund geht :roll:

Da wir die BH machen wollen und ich mir danach Obedience als Sportart offen halten will, möchte ich möglichst alles so sauber wie möglich aufbauen. Ich stell mich mal kurz vor den Spiegel um zu gucken was sie macht *g*

• Ah ok, sie hat tatsächlich auch in den Spiegel geschaut aber auch zu mir hoch (das habe ich dann belohnt, das andere nicht ^^). Standen aber eine gewisse Zeit davor.

Danke nochmal.

• Freut mich, dass es klappt :)

Wenn ich noch kurz einen Tipp zur Ablage geben darf: lass sie nicht immer gleich lang liegen, bzw. lös sie auch schonmal nach nur einer Minute auf. Nicht, dass sie irgendwann denkt "och nöö, schon wieder Ablage *gähn*" ;)

• Das hatte ich mir vorhin auch überlegt... sonst ist wahrscheinlich die wahrscheinlichkeit groß das sie eher irgendwo hinrobbt.

Ich variiere bis jetzt meistens zwischen 1 ner und 5 Minuten. Die 7 Minuten waren heute der große Test - länger wollte ich es nicht ausreizen.

Danach gehts dann in die GS, ein zwei Schritte (manchmal mehr und weniger... sie prägt sich Reihenfolgen gut ein...) und es gibt Belohnung. Manchmal auch schon bevor sie in die GS geht o.ä.

• Ich persönlich würde bei der Ablage das Liegenbleiben belohnen - also zu mind. 95%, wenn sie noch liegt. Das Aufsetzen würde ich nur ganz, ganz selten belohnen. Löse sie dann einfach auf. Wenn Du sie erst in die GS holst und dann möglichst noch einige Schritte gehst, ist es für den Hund keine Belohnung mehr für die Ablage und die ist ja eigentlich das Wichtigste bei dieser Übung.

Ach ja und aus eigener Erfahrung würde ich auch dazu raten, dass Warten in der GS vor der Ablage zu belohnen. Mein Hund hat sich bei der BH vor meinem Kommando abgelegt, weil sie ja wusste, was kommt :lol:

Zur Fußarbeit.
    Wenn Du Dir auch Obedience offen halten willst, würde ich meinem Hund beibringen, dass "Fuß" nur mit Angucken geht. Das gehört einfach dazu. Also erstmal mit einer sauberen GS beginnen und dann erst einen, dann zwei,... Schritte. Wenn der Hund wegguckt, abbrechen.

• Hy zusammen

Habe gerade mal durchgelesen was so geschrieben wird.
    Übe dass mit meinem kleinen auch :D
    Habe es bis jetzt mit Richtungswechsel, natürlich in nicht allzuengen Bögen/ Radius gemacht, damit er gut nachkommt, dabei gebe ich ihm keine Kommandos, erst wenn er in der "Fuss" position ist und hochschaut gibt es mega Party und leckerli :p
    Das ganze mache ich aber mit unterbrüchen nur ca 5min, nicht dass ich ihn überfordere und mit einem Erfolgserlebnis sowohl für ihn als auch für mich aufhören kann =)
    Die Leute denken wohl manchmal die "spinnt" oder was fehlt der :lachtot:
    Er hat es so aber sehr schnell kapiert, und läuft auch bei meinem Freund so, der dass NIE mit ihm geübt hat :headbash:
    Und der bekommt dann die Lobs

Lg Sabrina u. Buster Rottiwelpe 17 Wochen Jung

• Freunde, ich bin so unglaublich beeindruckt von der Fußarbeit bei Obedience, dass ich jetzt glatt mal fragen muss, wie man das als absoluter Anfänger beginnt. Ich möchte demnächst mit Samson zum Schnupperkurs Obedience gehen - also es mir fachmännisch und korrekt beibringen lassen.

Aber da ich soooo neugierig bin, würde mich interessieren, wie man dieses am Bein kleben mit angucken gleichzeitig angeht.

Samson geht brav Fuß und sitzt auch beim Stehen ab - relativ nah wie ich finde. Guckt man sich aber mal die Meister dieses Sportes an, könnte man meinen, Samson säße 2 Kilometer neben mir :) :D das gleiche bei Fuß.

• Hallo :)

Freut mich, dass Du Interesse am Obedience hast und bald mal richtig reinschnuppern willst!

Es gibt, wie eigentlich bei allem im Hundesport, viele verschiedene Methoden die Fußarbeit aufzubauen. Ich bevorzuge den Aufbau aus der Grundstellung heraus. Sprich ich bringe meinem Hund zuerst eine saubere Grundstellung (Hund parallel zu mir, gerade, in Spannung, Hochschauen) bei und übe diese aus jeder Position einzunehmen. Erst wenn der Hund das kann fange ich überhaupt erst an auch nur einen Schritt zu gehen. Und dann wird die Fußarbeit Schritt für Schritt (wörtlich gemeint) aufgebaut. Im Prinzip ist die Schrittanzahl die ein Hund sauber und konzentriert am Stück laufen kann reine Fleißarbeit.

Hier mal ein Video von unserer Fußarbeit von vor einigen Monaten:

http://www.youtube.com/watch?v=61KkLF5iAz4

Mittlerweile läuft sie wieder weniger schräg. Aber sowas passiert halt, wenn man dusselig ist, nicht nachdenkt und aus der rechten Hand belohnt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!