-
-
Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage:Ich war vorgestern mit meinem Hund bei einer Freundin, sie hat auch zwei Hunde, beide wohlerzogen und immer liebevoll behandelt.
Nun saßen wir im Garten beim Kaffee und die Hunde tobten rum. Ich habe in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass mein Hund gerne Spielzeug vor Artgenossen verteidigt und prompt fand er dort irgendwo nen Tennisball im Garten, hat ihn geschnappt sich in eine Ecke verzogen und den Rüden meiner Freundin leicht angeknurrt als er auf ihn zu kam.
Ich wollte meinen Hund gerade mit einem "Nein" zu mir holen und ihm den Ball abnehmen als meine Freundin ihm auf die Schnauze haut und laut sagte " LASS DAS". In dem Moment war ich etwas baff und habe nichts gesagt. Im Nachhinein überlege ich mir, ob sie sowas nicht besser mir überlassen sollte und vor allem nicht meinen Hund schlagen wenn ich ihn gerade zu mir hole um das "Problemchen" mit ihm zu regeln. Fördert ja auch nicht gerade das Vertrauen meines Hundes in mich, wenn er bei mir ist, nicht wegkann und jmd herkommt und ihm eine verpasst. (War nicht wirklich hart zugeschlagen, aber auch nicht gerade ein sanfter Stupser)Was meint ihr? Wer darf eure Hunde maßregeln außer euch selbst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
WOW, Hut ab das du Ruihg geblieben bist.
Also bei mir haben nur ICH und mein Mann das sagen.
Wobei es auch hier eine klar Reihenfolge hat.
Erst Ich, dann mein MAnn.
Und bei meinen Eltern meine Mutter.
Soll heißen wenn mein Mann und ich zusammen bin habe ich das sagen.
Bei uns ist ganz klar wer das sagen hat und sonst mischt sich da nimand ein.Ich würde mit der Freundin in Ruhe reden und IHR sagen das du das nicht ganz so gut findest.
Und das du dein Hund selber massregel möchtest.Gruß
-
Andere Hunde und meine Mutter, mein Trainer eventuell - dazu gibts aber keinen Anlass.
Andere Leute kennen meinen Hund nicht und die haben sie auch nicht grob anzufassen um sie "maßzuregeln" oder sie irgendwie verbal zu "maßregeln".
Ich fasse meinen Hund selbst nicht grob an und jemand anders hat das auch nicht zu tun.
Hätte ich auch gesagt, aber ich verstehe, dass du erstmal baff warst. -
mit klabs find ich es übertrieben.
ansonsten darf jeder meinen hunden bei "bedarf" mal ein paar passende worte sagen....ich leb doch net alleine auf dem mond.
gruss krusti
-
Hi
wenn ich du gewesen wäre hätte ich meine freundin erst mal rund gemacht wie einen busslenker !!!
keiner schlägt meine hund !! egal wo hin
Katja
-
-
Hallo,
also bei uns hab eindeutig ich das sagen, dann mein Freund & meine Ma. Verhält sich der Hund im Park daneben (ist noch nicht vorgekommen) bei anderen Hunden/Menschen, dürfen die Halter aber schon auch mal ein Wörtchen mit ihm reden. Im Normalfall sollte ich schneller sein, aber wer weiß was er mal anstellt. Da geht's allerdings um Worte, wenn Klapse/Schläge&Co dazu kommen würden, gäbs Bescherung. Mein Hund wird nicht körperlich gemaßregelt. Von mir/uns nicht und von Fremden erst recht nicht.
-
Ich darf maßregeln und meine "Hunde"freunde dürfen schimpfen.. das klappt gut
Ich maßregel aber auch fremde Hunde wenn se mir auf den Keks gehen. Letztens meinte ein Jungspund er müsste dauernd in die Leine die ich in der Hand hatte beissen... konnte ihn nicht davon abbringen und Herrchen war irgendwo.. hat er halt eine drübergezogen bekommen. Letztens hat ers wieder versucht, bis die Erinnerung kam.. dann hat ers schnell gelassen...
-
Zitat
Hallo,
also bei uns hab eindeutig ich das sagen, dann mein Freund & meine Ma. Verhält sich der Hund im Park daneben (ist noch nicht vorgekommen) bei anderen Hunden/Menschen, dürfen die Halter aber schon auch mal ein Wörtchen mit ihm reden. Im Normalfall sollte ich schneller sein, aber wer weiß was er mal anstellt. Da geht's allerdings um Worte, wenn Klapse/Schläge&Co dazu kommen würden, gäbs Bescherung. Mein Hund wird nicht körperlich gemaßregelt. Von mir/uns nicht und von Fremden erst recht nicht.
Genauso siehts bei mir aus. Wenn mein Hund einen anderen Hund bedrängen sollte und ich nicht zeitnah eingreifen könnte, dann dürfte der Besitzer verbal und körpersprachlich meinen Hund wegdrängen/verscheuchen.
Körperliche Maßregelungen gibts aber weder von mir, noch dürfte sich das irgendjemand anderes erlauben. -
Hmm, wer darf mein Köterchen maßregeln neben mir... Meine Kids ( fast 18 und 19 Jahre alt), mein Partner, seine Eltern( da sind wir häufig und sie haben selbst einen Doggy), evtl. meine Eltern .
Ich glaub, die Freundin hätt ich zum Mond geschossen. Erst recht beim Schlag auf die Schnauze!
Birgit
-
Wenn ich mal überlege, ... sie hat meinen Hund des öfteren schon immer mal wieder "angeschnauzt" und angebrüllt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Einmal am See hat sie ihn am Nacken gepackt als ich grad mit dem Rücken zu ihr stand, bis ich mich umgedreht hab, wars allerdings schon vorbei, deswegen kann ich zur Situation selbst nichts sagen. Hab ihr da bisher eigentlich immer vertraut wenn es um den Umgang mit Hunden geht.
Richtig aufmerksam machte mich erst, dass sie ihm vorgestern dann eine vor meinen Augen verpasst hat.Ich werd in Zukunft auf jeden Fall darauf achten und es unterbinden. Gegebenenfalls bekommt sie dann auch das passende gesagt... :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!