Anschaffung Schulhund / päd. Hund

• Du brauchst den Hund ja um mit ihm zu arbeiten. Und das ist eine arbeit mit Menschen. Da geht es schnell in die Hose, wenn da irgendwas nicht passt. Deswegen würde ich dir vielleicht raten einen Hund eines Züchters zu nehmen der Erfahrungen auf dem Gebiet hat und vorher auch solche Arbeitshunde gezüchtet hat die in engem Kontakt mit Menschen stehen. Ich denke so ein Züchter kann auch eher einschätzen ob ein Hund aus seinem Wurf für dich geeignet ist.

ah Hund schon gekauft, hab ich gerade erst gelesen!

• Hi chriss,

ich les jetzt erst das du schon von einem Welpen adoptiert worden bist, ist ja super!

Pudelqueen: Ich dachte gerade schon Smaddi hätte ihren Nick geändert :lol:

Bilder vom Wollpulli und der lieben Verwandtschaft sind hier immer Willkommen - wozu gibts den Pudelbilderthread?
    Immer nur her damit ;)

LG

Ines

• Hallo ihr Lieben!

Immer !!!

Zitat

Du brauchst den Hund ja um mit ihm zu arbeiten. Und das ist eine arbeit mit Menschen. Da geht es schnell in die Hose, wenn da irgendwas nicht passt. Deswegen würde ich dir vielleicht raten einen Hund eines Züchters zu nehmen der Erfahrungen auf dem Gebiet hat und vorher auch solche Arbeitshunde gezüchtet hat die in engem Kontakt mit Menschen stehen. Ich denke so ein Züchter kann auch eher einschätzen ob ein Hund aus seinem Wurf für dich geeignet ist.

ah Hund schon gekauft, hab ich gerade erst gelesen!

Ich weiss und diese Ängste habe ich auch. Ich habe wirklich getan was ich konnte, habe den Wurf oft besucht, mir die Mutter angesehen, mit gaaanz vielen Menschen gesprochen und für mich festgestellt:
    Es gibt niemals Sicherheit in dieser Beziehung.

Ich werde alles tun um Anton bestmöglich großzuziehen, ihn zu sozialisieren, werde versuchen ihn nicht zu überfordern, aber er wird trotzdem die volle "Breitseite" des Lebenswahnsinns mit mir erleben werden.

Ich denke es liegt, wenn was schief läuft, eher am Hundehalter als am Hund. Wer also ganz viel lernen muss und aufmerksam sein muss bin ich.

Zitat

...Hi chriss,

ich les jetzt erst das du schon von einem Welpen adoptiert worden bist, ist ja super!

Danke Ines, ich freu mir schon seit Wochen ein Loch in den Bauch. :D

Mal ein Update was sich so getan hat:

Letzte Woche hat die Schulkonferenz "Anton" als Schulhund abgesegnet. Es ist nun also offiziell. (Wusste ich vorher schon...)

Heute z.B. war ich auf der Suche nach einer Hundehaftpflicht, die mir ,wie es in der "freiwilligen Selbstverpflichtung des Arbeitskreises Schulhund" gefordert wird, VOR dem ersten Dienstantritt schriftlich bestätigt, das sie über das "Einsatzgebiet Schule", des Hundes informiert sind.

Habe einen Vertrag unterschrieben (mit einer handgeschriebenen DIN A4 Anlage, in der ich alle Gegebenheiten beschreibe). Ich hoffe mal Dienstag oder Mittwoch auf einen positiven Entscheid.

Danach war ich bei einer Mitarbeiterin, die noch ein altes Fahrrad hat und eine alte Zinkwanne, daraus werde ich für Anton eine "Transportrikscha" basteln, mit der ich ihn dann (eine Hand am Hund, eine am Lenker) zur Schule bugsieren werde, da der Kleine den Weg ja noch nicht selber laufen darf. :gut:

Danach beim Hausarzt, weil die dämliche Nachbarskatze mir gestern Abend volle Granate in die rechte Hand gebissen hat und ich mal meinen Impfstatus überprüfen wollte...
    Ergebnis: Impfung und Antibiotika. ... dämliche Katze...

Das letzte war offtopic, sorry.

Ich freu mich und hoffe das alles schön wird.

Liebe Grüße,

Chris

• So was gibts? Ne Schulleitung die da zustimmt?

Ich würde schätzend davon ausgehen, dass bestimmt 50% der Eltern dagegen sind.

Und wenn Schüler wegbleiben.....was passiert dann.

ich bin ja nun echt Hundefan, aber ich möchte nicht, dass bei meinen Kids im Kiga oder schule Hunde sind. Bzw. ich möchte keinen Kontakt zwischen meinen Kindern und Hunden, die ich nicht kenne.

kann mir kaim vorstellen, dass sich sowas durchsetzt....an ner normalen Schule.....

• Was denn - schon wieder eine ganze Woche?

Dann wird es aber Zeit für einen eigenen Fotothread - biite :gott:

Zitat

na ich hoffe doch, wir werden noch einiges von Anton lesen big grin

Na das will ich doch auch schwer hoffen!

flygoodspeed: Nur mal aus reiner Neugierde:

Zitat

ich möchte nicht, dass bei meinen Kids im Kiga oder schule Hunde sind. Bzw. ich möchte keinen Kontakt zwischen meinen Kindern und Hunden, die ich nicht kenne.

Warum nicht?
    Wenn so etwas an der Schule / Kiga deiner Kinder gestattet werden würde, würdest du dann die Schule wechseln?

LG

Ines

• Du hattest ja schon im Wartelisten-Thread ein Fotoalbum für dein Hündchen versprochen :D Also zack, zack würd ich mal sagen :p

Wie war denn die erste Woche? =)

• Zitat

Du hattest ja schon im Wartelisten-Thread ein Fotoalbum für dein Hündchen versprochen :D Also zack, zack würd ich mal sagen :p

Wie war denn die erste Woche? =)

Hehe, da passt wer auf. :lol:

Ich versprechs hier dann auch nochmal, ich mach den Fotothread.

Die erste Woche iss ja noch nich rum, aber anstrengend wars / ists.
    Meine Tochter war eine Woche hier ( Herbstferien), Dienstag kam ja dann Anton und der bekam sofort eine Masse mehr an "Außenweltreizen" als er das vom Züchter kannte. Ich war eigentlich ständig im Spagat, beiden gerecht zu werden, Anton nicht zu überfordern, meine Tochter nicht zu vernachlässigen... eigentlich gutes Training für mich und meine Nerven. :headbash:

Anton is ne coole Socke, er hat erst 3x in die Wohnung gepieselt (da war ich zu reaktionsarm), er pennt ziemlich viel (klar bei dem input, den er schon bekommen hat) und heute hab ich ihn gewogen, ein Kilo zugenommen.

Und ich kann jetzt schon sagen, er ist ganz anders als meine Labradormixdame. Er isst vornehmer, schon lange nicht alles, ist zurückhaltender erstmal, aber geht dann ganz schön ab, wenn er sich wohlfühlt.

Und ich bin groggy.... aber glücklich. Denke er war eine gute Entscheidung.

Wie gesagt, ich mach den Bilderthread die Tage.

Liebe Grüße,

Chris

• Zitat

Und ich bin groggy.... aber glücklich. Denke er war eine gute Entscheidung.

Ich glaube da muss man gar nicht mehr viel zu sagen :gut: So soll es sein und es freut mich für dich und den kleinen Anton :)

Und natürlich können wir es verstehen, wenn die Fotos bei dem Stress in der ersten Zeit etwas warten müssen. Nimm uns mal nicht zu Ernst ;)
    Hauptsache sie werden regelmäßig gemacht, einstellen kann man sie dann immer noch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!