wie viel futter?
-
-
hey,
ich hab eine jetzt fast 6monatige aussiehündin. sie ist mein 1. hund und demnach auch der 1., bei dem ich barfe
meine informationen hab ich von verschiedenen barf-homepages bezogen, vor allem aber von barf.de.ms. der futterplan, an dem ich mich orientiere, ist der hier: http://surf.agri.ch/dierauer/FutterplanWelpe.htmlauf barf.de.ms steht auch, dass ein welpe 10% seines körpergewichts kriegen soll und ein erwachsener hund 2%.
als ich leyla zuletzt gewogen hab, hat sie 11 kilo gewogen, demnach hat sie täglich 1100g gekriegt. und zwar 550g RFK, 275g gemüse und 275g fleisch. und eben ab und zu pansen und andere innereien. zum gemüse kriegt sie immer einen schuss öl dazu und ein bisschen gemahlene nüsse. aber eigentlich gehts mir gerade ja eher um die menge.
sie ist nämlich schon n bisschen zu dick geworden mit der futtermenge - die 10% sind ja auch nur pauschalwerte, das ist schon klar und wir hätten jetzt auch reduziert.
allerdings wurde uns das gestern auch in der welpenspielstunde gesagt, dass sie ein bisschen zu moppelig ist und auf die frage hin, wieviel sie denn kriegt, waren die ziemlich schockiert. u.a. wurde angebracht, dass der und der erwachsene hund, obwohl er mehr wiegt, viel weniger kriegt. und wir sollen mal so die hälfte geben.
ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, wieviel sie kriegen soll :help:
wir haben gerade auf 600g (also 300rfk und 150 gemüse und 150 fleisch) reduziert, aber ich will ihr ja auch nicht zu wenig füttern !?lg,
valli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
als ich leyla zuletzt gewogen hab, hat sie 11 kilo gewogen, demnach hat sie täglich 1100g gekriegt. und zwar 550g RFK, 275g gemüse und 275g fleisch. und eben ab und zu pansen und andere innereien. zum gemüse kriegt sie immer einen schuss öl dazu und ein bisschen gemahlene nüsse. aber eigentlich gehts mir gerade ja eher um die menge.
sie ist nämlich schon n bisschen zu dick geworden mit der futtermenge - die 10% sind ja auch nur pauschalwerte, das ist schon klar und wir hätten jetzt auch reduziert.
Du fütterst auf jeden Fall viel zu viel. Als Richtlinie für Welpen gelten 4% vom Körpergewicht, in manchen Fällen (bei besonders kleinen Welpen, also kleinen Rassen) kann die Menge bis auf 10% gesteigert werden. Das gilt aber auch nur für sehr junge Welpen, also nicht für 6 monatige Junghunde. Als Faustregel kann man sagen, dass ein 6monatige Junghund genausoviel frisst wie ein ausgewachsener Hund der selben Rasse.
Ein ausgewachsener Aussie von 22 kg (Gewicht habe ich nur mal geschätzt) würde also mit 440 Gramm genausoviel bekommen wie Dein Hund mit 4% vom Körpergewicht. Ich würde die Futtermenge also ganz schnell reduzieren, nichts ist schädlicher für den Welpen als wenn er dick wird und zu schnell wächst, lieber ein bisschen dünner, das ist viel besser für die Gelenke.LG
Sabine -
danke für deine antwort jetzt hab ich wenigstens wieder eine orientierung, wieviel % sie von ihrem körpergewicht braucht.. auch wenn ich mich immernoch frage, warum auf der homepage was ganz anderes stand aber nungut, das soll vorkommen und jetzt ist sie ja auch schon wieder auf "diät" will ja auch nicht, dass sie gesundheitliche schäden bekommt...
-
ich hab jetzt mal auf
268g RFK
134g Fleisch
134g Gemüseumgestellt - das entspricht 0,04% ihres körpergewichts. ist das so ok oder sollen wir noch auf
134g RFK
67 g Fleisch
67g Gemüseumsteigen? das wären 0,02% ihres körpergewichts. aber das kommt mir soooo wenig vor :shock: (wobei ich ja auch weiss, dass welpen/junghunde durchaus schlank gehalten werden sollen - deswegen frag ich, ist das doch nicht so wenig wies klingt?)
und was haltet ihr vom fleisch-RFK-gemüse-verhältnis? bzw generell den futterbestandteilen/-menge?
wiegesagt kriegt sie noch hin und wieder innereien, pansen und vll bald auch mal wieder fisch (das letzte mal wusste sie gar nichts damit anzufangen und schließlich mussten wir ihn pürieren ^^)
außerdem kriegt sie immer zum gemüse einen schuss leinöl oder olivenöl dazu und ein bisschen haselnuss
und die RFK bestehen hauptsächlich aus geflügelknochen, aber in der nächsten fleischladung gibts auch noch n paar kalbsknochen
fleisch ist entsprechend mehr rindfleisch, aber auch noch ein bisschen geflügel.lg
valli -
hm, soweit ich weiß, soll man garnicht täglich RFK füttern...
lieber mehr Fleisch statt dessen -
-
Es sind nicht 0,02 % sondern 2 % ;-)
Bei einem Hund im Wachstum geht man von 4 bis 6 % aus, wenn sie zu dick ist, geh von 4 % aus.
-
denkfehler meinte 2%, hab 0,02 geschrieben, weil man das doch so multipliziert..
aber danke für die antwort :freude:gibts noch andere meinungen zu dem täglichen RFK?
ich dacht, das sei wichtig, wegen calcium und so, was ja für die knochen benötigt wird.. (oder lieg ich da falsch? :gruebel: ) -
Ich persönlch würde bei einem WElpen eher mehr Fleisch geben und das fehlenede Calcium über gemahlene Eierschale oder Citrat zufügen. Aber da gibts unterschiedliche Meinungen zu.
-
Hallo,
ich selber habe 2 Aussies. Nun zu Deiner Frage, vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Ein durchschnittlich beanspruchter erwachsener Aussie benötigt ein Futter, welches etwa 22% Einweiß enthält. Jungtiere brauchen etwas mehr ca. 30-35%. Hauptlieferant sind Fleisch und Milchprodukte. Der Energiebedarf für einen etwa 20 bis 25 kg schweren Aussie liegt ungefähr bei 5.200 Kilojoule oder 1240 Kilokalorien. Natürlich kannst du auch Gemüse u.a. anderes dazu füttern.
Der Aussie benötigt als Welpe etwa die gleiche Futtermenge wie ein erwachsener Hund. Also solltest du nicht mehr als 4% des Gewichtes füttern. Bei überhöhter Energiezufuhr sind übermäßige Belastungen seiner Knochen, Bänder und Gelenke die Folge. Daher ist es wichtig, den Welpen während seiner Hauptwachstumsphase nicht zu überfüttern.
Mein jüngster Aussie ist jetzt 10 Monate und wiegt 21 kg. Es hat noch niemand behauptet, dass er zu dick ist. Selbst der TA ist mit dem Gewicht zufrieden. Ich finde 11 kg für einen 6 Monate alten Hund nicht bedenklich. Allerdings hast du eine Hündin, die sind von Natur aus schon kleiner und wiegen daher auch etwas weniger als Rüden.
Liebe Grüße
Moni
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!