hilfe!! nachbar macht falschaussage beim veterinäramt

• Hey,
    bei mir war es nicht ganz so krass wie bei dir aber 2 von unseren Vormietern sind wegen der Nachbarin ausgezogen(waren auch vor Gericht mehrmals) und als wir hier 1 Woche wohnten fing sie mit uns an.Lange Rede-kurzer Sinn
    wir haben den Schiedsmann eingeschaltet und siehe da nach all dem Ärger hatten wir Ruhe und sie hat Auflagen bekommen,sollte sie sich nicht daran halten geht es zum Gericht.
    Also auf zum Schiedsmann vielleicht kann er euch helfen schaden wird er sicherlich nicht.

P.S ist kostenlos und bei nicht Einhalten der Auflagen gehts ohne Vorwarnung eine Etage höher.

Ihr habt nichts zu verlieren.

• So vorweg: ich bin reiner Laie auf diesem Gebiet und was ich hier schreibe gibt mir allein mein gesunder Menschenverstand ein.

Dein Hund ist im Zusammenhang mit diesem Typen wohl eher das kleinere Problem. Natürlich sind die Vorfälle unschön, gerade wenn er dem Tier gegenüber gewalttätig wird, aber das wird in unserem schönen Land keinen Richter vor Empörung aufschreien lassen. Auch die Sache mit dem Veterinär-Amt ist natürlich richtig sch***e, aber mal ehrlich: der Kerl schubst Kinder auf die Straße? Hält mit dem Auto auf deine Mutter zu (egal ob er auf den Hund abzielt)?! Der ist richtig gefährlich und nimmt in Kauf, dass deine Familie (und vielleicht auch du) ernstlich verletzt wird! Natürlich solltest du an den "Baustellen" deines Hundes arbeiten usw um auf einen möglichen Wesenstest vorbereitet zu sein, aber ich halte es doch für wichtiger, dich und deine Familie in Zukunft zu schützen.

Ich würde, wie hier bereits mehrfach geraten wurde, versuchen Beweise und Zeugen für seine körperlichen Übergriffe und Beleidigungen zu bekommen. Damit könnt ihr ihn drankriegen und zumindest einen Pflicht-Abstand oder ähnliches erwirken. Ohne Anwalt würde ich mich da sehr unsicher fühlen, auch wenn das natürlich mit Kosten verbunden ist.

Außerdem würde ich, auch wenn du schon mehrfach beschrieben hast, dass es ausgeschlossen ist, über einen Umzug nachdenken. Der Typ hört sich richtig gefährlich an und wenn er wirklich psychisch krank ist weißt du nicht, was dem als nächstes einfällt. Ich krieg da echt Gänsehaut. Der vergiftet noch eure Hunde oder steckt euch nachts die Bude an. So kann man doch nicht leben.

• Hi,
    1. - SOFORT eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Auch wenn die Geld kostet - ein Prozeß und tausend Ämterwege (incl. Wesenstests) sind wesentlich teurer!
    2. am besten in einen Hundeverein eintreten (die kosten nicht so viel), dort mit dem Hund arbeiten (auch an der Unverträglichkeit mit kleinen Hunden), die Begleithundeprüfung ablegen (wenn sie noch nicht vorhanden ist) oder irgendeinen Teamtest oder sowas, damit Du immer was in der Hand hast als offizielle Bestätigung, wie verträglich der Hund ist. Außerdem hast Du mit den anderen Teilnehmern der Stunden immer einen Haufen Zeugen für die Verträglichkeit und Gutartigkeit Deines Hundes. Das hat bei uns im Verein mal einer HH sehr gut weitergeholfen, als ein Nachbar behauptet hat, ihr Hund hätte ihn bedroht - wir hätten ALLE für sie ausgesagt!
    3. Ansonsten: den Typen meiden wie die Pest. Wenn Du Gassigehen willst, schau halt erst mal, ob der in der Nähe ist, mußt Du an seinem Haus vorbei, dann nur mit angeleintem Hund auf der anderen Straßenseite. Ich glaub, wenn man sich mit solchen Leuten unterhält, kann man nur verlieren, weil die eben keine Scheu haben, jedes Wort gegen einen zu verwenden: Du willst höflich mit denen sprechen, und schon heißt es, ihr habt ihn tätlich angegriffen....
    4. Evtl. Zaun o.ä. alles absichern, sodaß Ihr im Falle des Falles sagen könnt: das KANN alles gar nicht stimmen, der Garten ist ausbruchsicher etc...., und das beweisen könnt.
    Der Tip, alles zu notieren mit Uhrzeit und Angabe der Zeugen, ist goldrichtig. Nur, wenn Du alles dokumentierst (vor allem, in welchen Situationen die ausrasten, was vorangegangen war durch Euch (nämlich nix), hilft im Ernstfall weiter.
    Notfalls über den Anwalt Akteneinsicht verlangen, und wenns echt derjenige war, der Euch jedes Mal anzeigt, eine Unterlassungsklage anleiern, am besten die Auflage anstreben, daß er sich Euch nicht auf 500 m zu nähern hat. By the way: Ihr fühlt Euch doch bedroht, oder, und wenn er schon tätlich geworden ist gegenüber dem Hund, ist sowas (mit Zeugenangabe) ein seeehr gutes Argument, könnte ich mir vorstellen, sowas zu erreichen. Anders als mit dem Anwalt kann man solchen Leuten nicht begegnen, sonst nehmen die sich immer mehr raus.... Oder wilst Du auf Dauer umziehen MÜSSEN, nur weil der Depp sich nimmer in der Griff kriegt?
    Ich drücke Euch die Daumen, daß das alles gutgeht,
    LG,
    BieBoss

• Hi,

ich wollt nochmal ergänzen:
    Das Amt MUSS solchen Anzeigen nachgehen, jedesmal - selbst wenn die längst wissen das es Blödsinn ist, theoretisch könnte sich ja mal was geändert haben. :roll:
    Darüber würde ich mir an Deiner Stelle deshalb am wenigsten Gedanken machen.
    Akteneinsicht müssen die Dir auch ohne Anwalt geben, evtl. musst Du das schriftlich beantragen. Aber im Grunde brauchen sie Dich ja nurmal reinschauen lassen wenn Du sowieso grad mal wieder da bist.

Betrachte diese Beamten nicht als Deine Feinde sondern als Deine Verbündeten - die können Dir ja sicher inzwischen bestätigen wie nett und harmlos Dein Hund ist, schließlich haben sie ihn schon dreimal gesehen ;)

Denk auch mal dran das es diesen Beamten ziemlich auf die Nerven geht dermaßen für dämliche Nachbarschaftsstreitigkeiten missbraucht zu werden. Dein Verständniss für deren missliche Situation solltest Du ruhig offen aussprechen. ;)

• Zitat

Betrachte diese Beamten nicht als Deine Feinde sondern als Deine Verbündeten - die können Dir ja sicher inzwischen bestätigen wie nett und harmlos Dein Hund ist, schließlich haben sie ihn schon dreimal gesehen ;)

Und wenn du denn Leuten auch noch nachweisen kannst, dass du mit einem Trainer an diesen „Baustellen“ arbeitest,

Zitat

und 2. würde mein hund durchfallen, da
    sie seit der beisserei keine kleinen hunde mag. mein hund ist super gutmütig, meine kleinen enkel 3 und 5 können alles mit ihr machen
    aber sie ist von mir sehr verwöhnt, zottelt an der leine...

dann bist du mit Sicherheit auf der sicheren Seite. Ich kann mir vorstellen, wenn der Typ, als „Zeugen“ ein paar Kleinhunde- Besitzer auf seine Seite zieht, die bestätigen
    dass dein Hund immer „Alarm“ macht, sieht das nicht so gut für deinen Hund dich aus. Da wird dir auch deine Versicherung, dass dein Hund ein ganz Lieber ist und mit deinen Enkelchen kuschelt auch nicht viel helfen. Das klingt dann nur noch wie der berühmt, berüchtigte Ausspruch: „ Der will doch nur spielen“.

• Klink mich an dieser Stelle mal mit ein..........

Da wir gerade auch Besuch vom Vet-Amt hatten, weil eine Anzeige wegen nicht argerechter Greifvogelhaltung vorlag, kann ich zu diesem Thema einiges beisteuern.

Also die Rechtslage ist so, wenn eine Anzeige vorliegt, muss das Vet-Amt kontrollieren und sollte alles i. O. sein, dann wird das auch anhand eines Berichtes in der Akte vermerkt und der Akt bis zur nächsten Anzeige geschlossen, derjenige welche der die Sache angezeigt hat, wird vom Vet-Amt auch informiert, das der Tatbestand oder die Sachlage der Anzeige nicht gegeben ist.
    Wenn man Akteneinsicht haben möchte muss man einen Rechtsanwalt beauftragen, das habe ich Heute früh erfahren, damit der Anzeigende geschützt wird, so ist leider das Gesetz.

Liebe Grüße
    Rönchen

• Zitat

Wenn man Akteneinsicht haben möchte muss man einen Rechtsanwalt beauftragen, das habe ich Heute früh erfahren, damit der Anzeigende geschützt wird, so ist leider das Gesetz.

Pfft -
    das find ich ja totaaal ungerecht! :gott:

Selbst vor Gericht darf man sich theoretisch selbst verteidigen (sinnvoll ist das natürlich nicht) - es kann doch nicht sein das irgendein X-beliebiger Winkeladvokat mehr Rechte bekommt als die betroffenen Personen selbst.
    :zensur:

Scheinbar muss man heutzutage schauen das man möglichst 1-2 Anwälte im Freundeskreis hat die solche Dinge auch mal nebenbei und für ein Freibier oder sowas erledigen.

• also ich habe bei der polizei eine anzeige erstattet wegen flascher verdächtigung.
    eine anwältin hat einen brief am veterinäramt rausgeschickt. nun werd ich erstmal abwarten was passiert.

danke nochmal für die vielen antworten von euch. l.g. tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!