Natural Dogmanship - brutal oder artgerecht?

• Ja, das glaube ich allerdings auch, dass ND´ler nichts anderes gelten lassen.
    Schade eigentlich!
    So ein Dogmatismus ist sicherlich kritisch, aber ist das denn bei den anderen nicht genauso? ;) Die lassen doch auch scheinbar keine andere Methode neben sich gelten, oder?
    gruß mathilde

• Zitat

yane
    Eine abschließende Frage noch. Wie gehst du mit einem Hund um der DICH bedrängt und keinen Respekt vor dir hat und dich daurhaft in Frage stellt?

Wenn genau das passiert , dann hast du als Mensch durch inkonsequenz und falsches handeln den Hund dazu GEBRACHT so handeln zu MÜSSEN.
    Dann muss der Hund dich leiten, da du keine Führungsqualitäten bewiesen hast.
    So sehe ich das. :^^:

• Zitat

Was MICH sowieso von ND abhält ist , dass ich keine Lust habe überall nen Futterbeutel mit zu schleppen...mein Hund frisst mir aus der Hand :D

Meiner auch, aber das möchte ich auf keinen Fall.
    Okay ich schreib dir ne PM- hab da ne idee wer das war.

• Ich würde mal auf die Natural Dogmanship Seite gehen, dort den Kontakt für den Oberguru ausfindig machen, und von dem Vorfall berichten mit Namen natürlich, da der Typ ja alles auf seinem Auto stehen hat.

Das hat überhaupt nichts mit den Grundsätzen zu tun und ich kann auch nicht glauben das der Oberguru das so toll findet das seine Erziehungsmethoden in den Dreck gezogen werden!!

Ich würde es auf alle Fälle melden!!!! :motz:

• Zitat

Wenn genau das passiert , dann hast du als Mensch durch inkonsequenz und falsches handeln den Hund dazu GEBRACHT so handeln zu MÜSSEN.
    Dann muss der Hund dich leiten, da du keine Führungsqualitäten bewiesen hast.
    So sehe ich das. :^^:

Aber Viviane, da wären wir ja wieder bei der angäblich nicht vorhandenen Rangordungs und Dominanztheorie! (Die du in deinem letzten Beitag noch kritisierst)
    Und die Frage war doch was man dann zu tun hat nicht wie es entstand!

Deine Erläuterung halte ich für richtig. Entspräche auch ND.
    Aber wie beweist man denn in den nicht ND'ler Augen Führungsqualität???

• Man beweist seine Führungsqualitäten nicht dadurch, dass man als erster durch sie Tür läuft oder den Hund aus nem Beutel fressen lässt. :^^:

Der Hund braucht klare, wenige Kommandos die man mit Ruhe und Konsequenz durchsetzt. Wichtig ist einfach IMMER konsequent zu sein.Auch muss er einem in jeder Situation vertrauen können und man muss eine art "Freundschaft" zum H aufbauen!!

Dann kann der Hund auch vorlaufen,selbständig denken usw.

• Zitat

Man beweist seine Führungsqualitäten nicht dadurch, dass man als erster durch sie Tür läuft oder den Hund aus nem Beutel fressen lässt. :^^:

Der Hund braucht klare, wenige Kommandos die man mit Ruhe und Konsequenz durchsetzt. Wichtig ist einfach IMMER konsequent zu sein.Auch muss er einem in jeder Situation vertrauen können und man muss eine art "Freundschaft" zum H aufbauen!!

Dann kann der Hund auch vorlaufen,selbständig denken usw.

Richtig- entspricht ebenfalls ND!
    Bis auf eine kleine Korrektur

"Dann kann der Hund auch MAL vorlaufen,selbständig denken usw."

Warum sollte es immer sein? Ich kann doch auch mal vorgehen. Und ziehen an der Leine sollte man in keiner "Theorie akzeptieren!!!

Zitat

Das hat überhaupt nichts mit den Grundsätzen zu tun und ich kann auch nicht glauben das der Oberguru das so toll findet das seine Erziehungsmethoden in den Dreck gezogen werden!!

Ich würde es auf alle Fälle melden!!!! motz

wuppiuschi

Guter Hinweis!
    Ich habe es gleich mal getan.

• Nö.

Ich mache keine Leinenspielchen,lasse meine Hund ständig vor mir laufen, durch türen etc.,lasse Jesse auf dem Bett schlafen,wenn es klingelt zur Türe laufen,aus der Hand fresse etc.
    Ich kommuniziere mit meinem Hund übrigens ohne Futterbeutel etc.

Alles was ich mit Hunden mache, ist Kommados die Ich für wichtig ( zum wohle des Hundes) halte konseguent durchzusetzen und mit meinem Hund freundschaftlich umzugehen und artgerecht auszulasten.

Fast kein Hund ist dominant,ist viel zu anstregend :^^: .. nur was soll Hundi machen, wenn Frauchen unfähig ist zu beschützen, führen etc? Dann muss wohl Hundi gezwungener Maßen ran. Armes Tier :^^:

• Viviane
    ich glaube soweit sind wir gar nicht voneinander entfernt.
    Ich glaube eben auch nicht, dass durch eine sture Einhaltung einer Technik, die Führungsqualität gesichert ist.
    Das meinte ich auch mit einer inneren Einstellung.
    Ein unsicherer Hundeführer kann keine Führungsqualitäten aufweisen, genauso wenig, wie jemand der ängstlich um seinen Hund bedacht ist oder aber allein nur durch Konditionierungen seinen hund lehrt zu gehorchen.

Wie verstehst du denn deine Führungsqualität? Wodurch merkt dein Hund, dass du diese hast?

Ich finde ND setzt sich damit schon auseinander und will eben nicht nur eine sture Technik oder Methode vermitteln.

Bei ND geht es ja mehr um Kommunikation, das aufgreifen, was der Hund an Kommunikation mit sich bringt und ihn auch zu verstehen.

Auch beim ND entscheide ich Dinge.
    Mein Hund darf auch vorlaufen.
    Aber über die Straße läuft er generell hinter mir, in unbekannten Gegenden oder vor einer Kurve, und ich weiß nicht was uns dahinter erwartet, läuft mein Hund auch bei mir.

Und ich erwähne nochmal, ich bin überzeugt, die Führungsqualität liegt in mir und äußert sich nicht durch eine perfekt angewandte Methode.

Allerdings hat der Hund doch eine klare körpersprache. Ich mache mir dann mein Wissen zunutze , um mit dem Hund zu kommunizieren, das tut ND.
    Für mich sehr einleuchtend.
    lg mathilde

• @ Mathilde

Ich finde du erklärst das total klasse!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!