Die letzte Reise...

• Zitat

Ich finde auch nicht, dass man sie dafür jetzt als "pervers" bezeichnen muss. Es mag befremdlich sein, sich in diesem jungen Alter Gedanken um den Tod zu machen, aber es bleibt nun Mal nicht aus.
    Kommen kann er jederzeit.
    Solange man sich durch diesen Gedanken nicht selbst im Leben einschränkt, ist doch Alles schick.

Das finde ich auch!

• Hy,
    ich wollt das Thema mal wieder ein bischen hervorholen, da mich weitere antworten brennend interesieren.
    Gruß
    Katja

• Ich weiss nur, dass wenn es zum einschläfern kommen wird ich möchte, dass der Arzt kommt, damit sie zu hause sterben können. Da wo sie sich zuhause und wohl fühlen. Nicht in einer sterilen Praxis.
    Und dann kommen sie in die Natur.........in den Garten.

• Hallo.. ich finde es auch oK, wenn man sich rechtzeitig Gedanken macht. Das heißt ja nicht zwingend, dass man nun ständig über Tod und Bestattung nachdenkt. Eine Einäscherung ist nicht billig je nach Größe des Hundes und da finde ich es gut, dass man für den Fall der Fälle vorgesorgt hat,
    Unser Hund wurde zuhause auf seinem Deckchen in meinen Armen eingeschläfert und auf unserem großen Grundstück auch begraben. Ein Zurücklassen beim TA wäre für mich undenkbar und unvorstellbar gewesen.

• Ich finde es auch nicht pervers.

Es gibt Leute die sich Gedanken machen und andere halt nicht und es weg schieben.
    Man stellt sich nur mal vor, so ein junger Hund wird überfahren und ist tot.
    Dann ist man in der Aufregung froh, wenn man einen Plan hat, finde ich.

Wir haben Bekannte in meinem Alter, die wissen jetzt schon in welchem Friedwald ihre Asche verstreut wird, warum nicht.

• Zitat

Brunos Asche befindet sich in dem Engel... so ist er irgendwie immernoch bei mir!
    Ich könnte es nicht mit dem Gewissen vereinbaren, ihn einfach "abzugeben". Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Deine kleine Gedenkecke sieht echt klasse aus :gut:

Ich persönlich finde es auch wichtig nicht nur ein Hundeleben lang für den Hund zu sorgen, den letzen Weg mit ihm gemeinsam zu gehen, sondern ihn auch darüber hinaus zu ehren.

Gruß
    Katja

• mag sich jetzt für einige auch doof anhören... Oxi ist ja erst 9 Monate, aber ich werde, wenn sie ca. ein Jahr ist mit dem sparen anfangen, weil ich da ein Schlüsselerlebnis habe... ein Hund einer Freundin musste nach langer Krankheit gehen und dann stand sie da ohne Geld und nichts und musste ihn beim TA lassen, obwohl sie ihn so gerne eingeäschert haben wollte...
    von daher... ich werde früh anfangen zu sparen, weil sie auch ein riesen Hund ist... und dann wenn das Geld für einäscherung und Urne zusammen ist auch aufhören...

Natürlich hoffe ich, dass sie nicht gehen wird, aber wie schon jeamnd schreib... es kann jeden Tag passieren, was man nicht hofft.

• Ich habe auch schon einen Plan im Kopf, wie ich verfahren würde, wenn mein Hund plötzlich stirbt. Und das obwohl sie gerade erst 16 Monate alt ist.
    Es kann so schnell was unvorhergesehenes passieren, wie schnell kann ein Hund beispielsweise überfahren werden?
    Und ich weiß ganz genau, dass ich in so einem Moment nicht mhr klar denken könnte und mit der Situation maßlos überfordert wäre!
    Ich werde, wenn es möglich ist, den Hund gerne in seinem eigenen Umfeld, sprich Wohnung, gehen lassen, wenn ich sie mal erlösen lassen müsste.
    Auf jeden Fall wird sie einzeln kremiert. Ich weiß auch schon bei welchem Krematorium das geschehen soll, wenn ich nicht ganz woanders wohnen sollte.
    Das Ganze soll einzeln geschehen und die Urne würde ich gerne mit einem Halsband und Foto von ihr an einen schönen Platz in der Wohnung stellen. Gut vorstellen könnte ich mir ein Plätzchen auf einer Kommode oder auf einem extra dafür montierten Regal...
    Dass der Hund in eine Tierkörperbeseitigungsanlage kommt kann ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und Friedhof ist schwer, weil ich nicht vorhabe hier für immer wohnen zu bleiben, genauso wenig wie ich sie aus dem gleichen Grund im Garten vergraben würde...

• Ich finde es ist daran absolut nichts merkwürdig, sich auch schon bei einem jungen Hund darüber Gedanken zu machen.
    Niemand garantiert dir, das nicht morgen ein inoperabler Tumor oder sonstiges bei ihm festgestellt wird und du ihn gehen lassen mußt. Das kann auch deinen jungen Hund pötzlich und unerwartet treffen. Warum sich also erst bei einem Senior darüber Gedanken machen ?

Meine Hunde werden eingeäschert und die Urne wird dann ein schönes Plätzchen bei mir finden. Wenn es ihnen nicht vergönnt ist einfach einzuschlafen, dann wird meine TÄ zu mir nach Hause kommen, wenn es so weit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!