Veggies - Erfahrungen?

• Meine Mutter hat die eine Zeit lang für Milou gekauft, geschmeckt scheinen sie zu haben :D waren immer ratzfatz weg.
    Konnte nach ein paar Wochen aber keinen Unterschied an den Zähnen erkennen können und bat meine Mama, dann keine mehr zu kaufen: Milous Häufchen hatten irgendwann dauerhaft - also nicht nur nach Verzehr der Dinger - diesen komischen Grünton, so in etwa genau wie diese Knochen an sich nur in Häufchenform. Seeeehr seltsam ;)

• ob sie zur zahnpflege taugen, kann ich nicht beurteilen, da meiner nur wenige davon gefressen hat. ich kann nur etwas zur verträglichkeit beisteuern. In der zusammensetzung steht an erster Stelle Mais, getreide verträgt meiner im allgemeinen aber nicht so gut, weshalb der output am nächsten tag eher schlecht als recht war. zusätzlich stinken die dinger mM nach fürchterlich!

Füttere jetzt seit einiger zeit greenies - weniger pflanzen, mehr fleisch. Donnie verträgt sie gut und fährt total drauf ab (auf die veggies aber auch) aber eine verbesserung/verschlechterung an den zähnen konnte ich auch hier bisher nicht feststellen.

• Flex hat die Dinger überhaupt nicht vertragen - ob es am Mais lag, kann ich nicht sagen. Aber ich musste ganze Nächte lang mit ihm raus, bis ich gerafft hatte, dass es sich nicht um eine Infektion handelt sondern dass die Hundesitterin immer diese Dinger gegeben hat.

Weggelassen, Durchfall weg.

• Hallo,

der Hund meiner Eltern bekommt Veggies, der Zahnbelag ist total weg und es hat wirklich etwas gebracht. Er hat sie einwandfrei vertragen und es gab keine Beschwerden. Ich würde sie aber nur im Notfall geben, wenn man den Hund also nicht in Narkose legen möchte um ihn den Zahnstein entfernen zu lassen.
    Soviel ich weiß, sind sie nämlich nicht zu 100% verdaulich, aber für kurze Zeit eine sehr gute Alternative.

Alternativ könnte man bei Zahnbelag versuchen, dass man dem Hund nach dem er z. B. Rinderkopfhaut oder was anderes Hartes gefressen hat, die Zähne putzt, damit bekommt man Zahnbelag auch immer gut weg.

• Hallo, danke erstmal für die Antworten,
    unsere Hunde werden viel frisch ernährt und vertragen alles, keinerlei Probleme auch mit Getreide, insofern auch hier kein Problem, und da kein Fleisch enthalten ist, muss ja Getreide drin sein, sonst bekäme man das Produkt wohl kaum "gebacken"... ;)

Zitat

Zusammensetzung: Mais. Glycerin, natürliche Geschacksstoffe, Zellulosepulver, Mononatriumphosphat, Monoglyceride, Magnesiumstearat, Chlorophyll
    Inhaltstoffe: Rohprotein 15,0%, Rohfett 4,0%, Rohasche 3,0%, Rohfaser 1,0%

Die Zusammensetzung ist undenklich, Rohasche und Rohfaser sind sehr gering, die grüne Kotfärbung kommt vom Chlorophyll, auch völlig unbedenklich, würde es nur nicht zwingend täglich füttern...

Zitat

der Hund meiner Eltern bekommt Veggies, der Zahnbelag ist total weg und es hat wirklich etwas gebracht. Er hat sie einwandfrei vertragen und es gab keine Beschwerden.

Interessant, hätte ich von so einem Produkt gar nicht erwartet... wir haben gar keine Zahnsteinprobleme hier, putzen präventiv alle 1 bis 2 Wochen mit Fortan die Zähne, das war's. Werde die Veggies aber definitiv ausprobieren, die gibt es dann 1 bis 2 mal wöchentlich... :gut:

• Zitat

Die Zusammensetzung ist undenklich, Rohasche und Rohfaser sind sehr gering, die grüne Kotfärbung kommt vom Chlorophyll, auch völlig unbedenklich, würde es nur nicht zwingend täglich füttern...

Also ich finde diese Zusammensetzung sogar sehr bedenklich. Das ist doch quasi nur Chemie, lauter "E"-Zusatzstoffe und wirklich gar nichts Gescheites dabei.

Also dann lieber ein Stück Fleisch am Stück, einen rohen Knochen oder ein Stück Rinderkopfhaut.

• Zitat

Also ich finde diese Zusammensetzung sogar sehr bedenklich. Das ist doch quasi nur Chemie, lauter "E"-Zusatzstoffe und wirklich gar nichts Gescheites dabei.
    Also dann lieber ein Stück Fleisch am Stück, einen rohen Knochen oder ein Stück Rinderkopfhaut.

Sehe ich keineswegs so, E-Nummern sind nicht automatisch "bedenklich" und schon mal gar nicht zwingend chemisch... :roll:

Natriumphosphate (E339) kommen unter natürlichen Bedingungen in Mineralwasserquellen vor...
    Mono- und Diglyceride (E471) von Speisefettsäuren sind ein Abbauprodukt der Nahrungsfette und fallen daher bei der Fettverdauung an...
    Magnesiumstearat ist ein Salz, gebildet aus Magnesium und Stearinsäure.
    Stearinsäure kommt in großen Mengen in Form von Glyceriden in festen oder halbfesten tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen vor und wird aus diesen durch Fettspaltung gewonnen...
    Glycerin (E422): Glycerin ist der Grundbaustein aller Fette und kommt in allen lebenden Zellen vor...
    Soviel dazu.
    Und zu den tierischen "Alternativen", wenn es nicht bio ist, ist es voller Antibiotoka und Hormone ;) (ganz zu schweigen von den üblichen Trockenkauprodukten diverser Märkte/Anbieter, die voller Konservierungsstoffe etc. sind), außerdem kommt es schnell zu Eiweißüberversorgung, also alles in Maßen und viel Abwechslung bieten...

• Zitat

Natriumphosphate (E339) kommen unter natürlichen Bedingungen in Mineralwasserquellen vor...

Da es aber extra aufgeführt ist, ist es nicht als Bestandteil hochwertigen Mineralwassers zu sehen, sondern als Zusatzstoff. Ein Zusatzstoff der auch in Waschmitteln und Düngemitteln verwendet wird.

Zitat

Mono- und Diglyceride (E471) von Speisefettsäuren sind ein Abbauprodukt der Nahrungsfette und fallen daher bei der Fettverdauung an...

Naja, vor allem werden sie aber zur Bindung bei der Lebensmittelherstellung verwendet. Und ob man Abbauprodukte in seiner Nahrung haben will, muss jeder für sich entscheiden.

Zitat

Magnesiumstearat ist ein Salz, gebildet aus Magnesium und Stearinsäure.
    Stearinsäure kommt in großen Mengen in Form von Glyceriden in festen oder halbfesten tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen vor und wird aus diesen durch Fettspaltung gewonnen...

Als ich mal Praktikum in der Apotheke gemacht hab, hab ich das nur als eine Art Schmiermittel bei der Tablettenherstellung kennengelernt. Als einen Trägerstoff für andere Dinge. Soweit ich mich erinnere, hatte das Magnesium stearat für den Körper keine besondere Verwertbarkeit. Ist aber auch schon 10 Jahre her...

Zitat

Glycerin (E422): Glycerin ist der Grundbaustein aller Fette und kommt in allen lebenden Zellen vor...
    Soviel dazu.

Glycerin wird in der Lebensmittelindustrie zur Haltbarmachung und zum Weichmachen verwendet. Bei Kaugummi zum Bespiel, was ja ganz ähnlich ist wie so ein Greenie.

Zitat

Und zu den tierischen "Alternativen", wenn es nicht bio ist, ist es voller Antibiotoka und Hormone ;) (ganz zu schweigen von den üblichen Trockenkauprodukten diverser Märkte/Anbieter, die voller Konservierungsstoffe etc. sind), außerdem kommt es schnell zu Eiweißüberversorgung, also alles in Maßen und viel Abwechslung bieten...

Natürlich findet man kaum ein Nahrungsmittel, an dem es nichts zu bemängeln gäbe. Trotzdem ist Fleisch oder Knochen etc. immer noch wesentlich natürlicher, als so ein Greenie aus dem Chemielabor. Und allein darum geht es mir, wenn ich sage, dass ich die Zusammensetzung eben doch bedenklich finde. Man kann jede Zutat auf die eine oder andere Weise betrachten und sollte sich eben auch mal vor Augen führen, dass ein großer Teil davon aben auch in unserem Waschmittel oder in unserem Blumendünger enthalten ist. - Ebenfalls aus dem Chemielabor kommend.

Man sollte schon sensibel mit diesen Zutaten umgehen und nicht einfach alles als unbedenklich einstufen. Dieses Produkt besteht nun einmal - wenn man es mal auf's einfachste herunterbricht - aus einer Maismasse, die mit Chlorophyll gefärbt und mit dem Chemiebaukasten in die richtige Form und Konsistenz gebracht wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!