Hunderassen ohne Jagdtrieb
-
-
Hallo. Heute frage ich mal etwas für meine Freundin. Sie und ihre Familie wünschen sich ein neues Familienmitglied. Das wichtigste ist ihr das er keinen Jagdtrieb hat. Sie geht sehr oft mit mir mit und meine Hündin hat einen sehr starken Jagdtrieb daher weiss sie das sie das auf keinen fall möchte.
Ansonsten sollte er ein treuer Begleiter sein, Kinderlieb und klein. Natürlich ist ihr klar das jeder Hund seine eigene Persönlichkeit hat, aber es gibt ja eigene Rassespezifische Merkmale. Ein Malteser wäre ein Beispiel als Rasse die ihr gut gefallen würde. Freuen uns auf euro Vorschläge und Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spitze haben ein wenig ausgeprägten Jagtinstinkt und sind tolle Familienhunde. Allerdings müssen sie konzequent erzogen werden.
-
Fast jeder Hund hat Jagdtrieb. Kommt halt nur auf die Ausprägung an. Mit normalem Grundgehorsam kann man einem schwachen oder normalen Jagdtrieb gut entgegenwirken. Es gibt auch bei Rassen, die angeblich keinen oder so gut wie keinen Jagdtrieb besitzen, Ausnahmen. Von vornherein abraten würde ich von Jagdhund-Rassen oder deren Mischlingen, wenn man diese Thematik so gut es geht vermeiden will.
Garantien gibts trotzdem nicht.
-
Ich bin der Meinung, dass auch Möpse wenig/keinen Jagdtrieb haben. UND sie sind klein.
-
Ich wuerde mir ja die FCI Gruppe 9 mal anschauen. Die Hunde in der Gruppe haben eigentlich alle sogut wie keinen Jagdtrieb.
Ausserdem sind sie recht klein, koennten also gut passen.
LG
Gammur -
-
So ganz ohne Jagdtrieb ist keine Rasse, auch wenn das bei vielen im Standard steht (das wird dann meist als "noch nicht erreichtes Zuchtziel" deklariert). Bei Eurasiern ist das auch so, es gibt da Exemplare die so gut wie nicht ableinbar sind. Ist zwar die Ausnahme, aber es kommt vor.
Und ich behaupte, auch ein Mops oder Chihuahua könnten einem Kaninchen nicht wiederstehen, dass direkt vor ihrer Nase lossprintet.Sicher ist die Ausprägung bei einigen Rassen weniger intensiv, aber nur mit Konsequenz und ggfls. Antijagdtraining kann man das unerwünschte Verhalten kontrollieren oder ausschalten. Das gleiche gilt in positver Form für einen kinderlieben Hund.
Ein paar andere Fragen:
- Wie wichtig ist ihr das Spazieren gehen?
- Würde sie auch Hundesport machen?
- Ist sie bereit, intensiv Fellpflege zu betreiben? -
Intensive Fellpflege wäre kein Problem und lange Spaziergänge auch nicht. Das ein Hund mal hinter einem Kaninchen her läuft das ist auch kein Ding, aber es sollte halt keine Rasse sein die zur Jagd gezüchtet wurde. Meine Hündin hat einen sehr, sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn sie etwas riecht oder sieht und ich reagiere nicht schneller als sie ist sie locker mal ne Stunde weg. Ich habe mich damit arangiert aber meine Freundin sagt sie könnte das nicht. Mein Border Mix rennt auch hinterher wenn er einen Hasen sieht, ist aber abrufbar bzw. ist der Hase 5 Sekunden interessant danach bin ich interessanter. Da es ein Welpe sein soll möchte sie für die Grundkommandos in die Hundeschule gehen.
-
Mh, das Chis keinen Jagdtrieb haben, kann ich so nicht bestätigen!
Ich durfte schon einige kennenlernen, die zu gern mal loslegten.
LG von Julie -
Ja das habe ich jetzt auch schon öfter gehört das chis einen jagdtrieb haben.
-
Ich denke dass der Malteser schon ganz gut passen würde :).
Ansonsten könnte sich Deine Freundin auch noch den Bichon Frisé, den Havaneser, den Coton de Tuléar oder den Bologneser anschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!