ein kleines Heimstudio?

• Hallo allerseits,

aufgrund des Wetters kann man seine Kamera ja kaum noch mit vor die Tür nehmen. Deswegen würd ich gern mal testen wie ich mich bei Innenaufnahmen anstelle. Zumal ich meinen Hund gern nochmal richtig ablichten würde.
    Jetzt hab ich schon einiges gelesen was man für ein amateurhaftes Heimstudio bräuchte, allerdings hab ich da noch einige Fragen.

Vorweg, ich hab die Canon 450D, meine 2 Objektive sind nicht wirklich für Innenaufnahmen geeignet, weswegen auch ein neues her muss.

Ins Auge hab ich dieses Objektiv gefasst:

Der Preis ist unschlagbar und als Anfänger hab ich auch keine riesen Ansprüche sodass es für mein Anliegen bestimmt ganz gut wäre?
    Jetzt ist natürlich die Frage, welchen Abstand bräuchte man bei diesem Objektiv bzw. wie nah kann ich an die Motive ran gehen?

Dann liest man überall, dass als Lichtquellen Baustrahler erstmal reichen. Gut, die sind bei uns im Keller sicherlich zu finden. Nur ist das Licht nicht zu hart?

Und dann der Hintergrund. Mein erster Gedanke war Stoff. Nur welches Material ist da geeignet? Fleece zum Beispiel knubbelt nicht und er würde bestimmt einiges an Licht schlucken, andere Stoffe wiederum muss man jedesmal bügeln. Was nehmt ihr denn da?
    Ich sitze an einer Stoffquelle, es wäre also überhaupt kein Problem einen Stoff zu besorgen.

So viele Fragen. Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Grüße
    Sandra

• Das Objektiv ist gut für Innenaufnahmen geeignet, ich habe es auch und benutz es gerne für drinnen, da es sehr lichtstark ist.

Naheinstellgrenze liegt bei 45 cm. Find ich ok für Porträts. Kaufs ruhig, wirst Freude dran haben :gut:

Deine anderen Fragen interessieren mich auch, bin gespannt was da noch kommt :smile:

• Zitat

Das Objektiv ist gut für Innenaufnahmen geeignet, ich habe es auch und benutz es gerne für drinnen, da es sehr lichtstark ist.

Naheinstellgrenze liegt bei 45 cm. Find ich ok für Porträts. Kaufs ruhig, wirst Freude dran haben :gut:

Das ist ja schonmal super. Dann wird es das wohl werden.

Also momentan bereitet mir die Beleuchtung echt Kopfzerbrechen. Je mehr man liest desto mehr Möglichkeiten offenbaren sich :p

Grüße
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!