schwarzer Schäferhund?
-
-
Hey , ich hab mal ne Frage an alle Schäferhundbesitzer... könnt ihr mir ein wenig über eure hunde erzählen? (charakter, sind sie stur, etc pp)
habe ja einen labbi schäfermix und finde, dass bei ihr der schäferhund bezüglich der wachsamkeit sehr gut rauskommt. (das soll jetzt nicht heissen, dass ich nur einen wachhund will, aber ich mag es, wenn ein Hund ein wenig auf seine Besitzer achtet.. )
ich hätte gern, wenn ich mit meinem Freund in eine größere Wohnung ziehe einen zweiten Hund und am liebsten einen schwarzen Schsäferhund, finde diese Hunde einfach super schön und wollte jetzt mich etwas informieren, weil bisher hab ich da echt total verschiedene Meinungen gehört..
(von bissig bis hin zu tollem Familienhund)Es wäre mein dritter Hund, bin also erfahren was Hunde angeht.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst einmal vorweg: Jeder hat den Hund, den er sich erzogen hat.
Schäferhunde sind alle gleich, so wie alle Menschen gleich sind. Nee, es gibt auch da den "harten Hund", das "Sensibelchen", den "Verschmusten", den "Wachsamen", den "Schnarchlappen", den "fleißigen Helfer", den "Tunichtgut", den "Professor", den "dummen Hund" ... Die ganze Palette eben.
Erwarte von einem Schäferhund nicht unbedingt, dass er dir alles meldet, was sich um dich herum bewegt. Erstens nervt das (solltest du ihm also gar nicht erst angewöhnen bzw. wenn, dann schleunigst abgewöhnen) und zweitens ist das oft bei anderen Rassen ausgeprägter.
Ja, und abgesehen von der genetischen Mitgift liegt es an dir ob du ein angenehmes Familienmitglied hast, das zufällig nicht in einem Bett mit Laken drin schläft, oder einen Terroristen, der dir sagt was du zu tun hast und ob du dich auf das Sofa oder den Fußboden setzen darfst. Dazu brauchst du aber keinen Schäferhund, denn das bekommt auch ein Dackel spielend hin.
-
Ich habe eine schwarze Schäfi/Border Collie-Mixhündin und lebe in einer "Wohnstadt" mit sehr gemischten Bewohnern.
Was mir hier auffällt ist, dass viele Leute sehr ängstlich gegenüber unserer "schwarzen Bestie" reagieren.
Auch wenn die Wohnung selbst schön gross ist - schau Dir das Umfeld genau an und versuche herauszufinden, wie "die Leute" auf schwarze grosse Hunde reagieren. Mögicherweise ersparst Du dir Anfeindungen, Verleumdungen usw., wenn Du statt eines schwarzen einen weissen Schäferhund aufnimmst.......
Wir haben es uns anfangs nicht so schwierig vorgestellt, aber man muss schon ein verdammt dickes Fell haben, um das eine oder andere Erlebnis zu verknusen.
Gruss
Gudrun und die schwarze Bestie Leika -
Hi, ich hab ja bereits einen schwarzen hundn (labbi-schäferhund mix) und ich merk auch oft, dass die leute angst haben.. habe n dickes fell, geht mir wirklich sonst wo vorbei, cleo ist lieb und hört und basta.. mich interessieren die anderen menschen nicht, ich find schwarze hunde das allerschönste was es gibt, grad labbis oder schäferhunde (träum;))
klar sehen die gefährlicher aus als ein weisser, einfach weil schwarz irgendwie ne gruselige farbe ist ..wie ist deiner vom charakter?
-
Also ich habe einen langstockhaar Schäferhund.
Shelby ist sehr stur, wenn man etwas von ihm will, muss man ihn schon überzeugen, er ist super verträglich mit allen Hunden,
Beisshemmung ist auch so ne sache, aber wir sind drann!
Er hat starken Jagdtrieb! Sobalt er frei ist, ist er weg, kommt aber nach wenigen Minuten gsd wieder
Und er lernt sehr schnell!
Wenn jemand kommt schlägt er an, es sei denn man signalisiert ihm das er sich nicht darum kümmern muss! dann bellt er nicht. (bringt man einem SH das Abbruchsignal nicht bei, kann er schnell ein beller werden!)Ansonsten ist er ein grund guter Hund, würde nie auf Artgenossen oder Menschen aggresiv reagieren, lässt sich alles nehmen, Spielzeug (trägt er einem nach), Fressen (nur in Gesellschaft, alleine ist ja doof, und das essen würde er am liebsten teilen :yes: )
Alles in allem, wird ein Schäferhund mit der richtigen Erziehung sicher ein Traumhund! Man muss ihn aber konsequent erziehen und von dem was man von ihm will überzeugen und nicht jeder ist ein Kuschelhund!
-
-
Zitat
Hey , ich hab mal ne Frage an alle Schäferhundbesitzer... könnt ihr mir ein wenig über eure hunde erzählen? (charakter, sind sie stur, etc pp)
habe ja einen labbi schäfermix und finde, dass bei ihr der schäferhund bezüglich der wachsamkeit sehr gut rauskommt. (das soll jetzt nicht heissen, dass ich nur einen wachhund will, aber ich mag es, wenn ein Hund ein wenig auf seine Besitzer achtet.. )
ich hätte gern, wenn ich mit meinem Freund in eine größere Wohnung ziehe einen zweiten Hund und am liebsten einen schwarzen Schsäferhund, finde diese Hunde einfach super schön und wollte jetzt mich etwas informieren, weil bisher hab ich da echt total verschiedene Meinungen gehört..
(von bissig bis hin zu tollem Familienhund)Es wäre mein dritter Hund, bin also erfahren was Hunde angeht.
LG
Belgier schwarz oder DSH in schwarz?
Meine Mom hatte eine schwarze Hündin, so vom Grunde her n Traumhund, arbeitswillig, wachsam, so der Hund den man sich vorstellt beim lesen der Rassebeschreibung ^^
die bunten hier gehen von Knutschkugel bis alteralter wat soll das jetzt
Jeder Hund wird eben das was man draus macht bzw was man aus ihm macht + Grundcharakter -
Die dunklen Schäferhunde sind meiner Meinung nach ausnahmslos Hunde aus einer Leistungszucht - bringen also ne Menge Trieb und Power mit sich. Gerade wenn die Eltern im Schutzhundesport geführt werden, was bei den dunklen fast immer der Fall ist.
Mit gemütlich ist es da nicht in den ersten jahrenGerade DSHs müssen in den ersten Jahren mit viel Ruhe und Konsequenz erzogen und sozialisiert werden, sonst werden aus ihnen unerträgliche Nervenbündel.
Kein Hund ist ein Fulltime Job und weder sollte noch darf er den Mittelpunkt der Familie darstellen, aber nur mit Spazierengehen und Stöckchenwerfen ist ein DSH auch nicht zufriedenzustellen - von daher solltest du auch Hundesport, wie Obedience für den Schäfer in Betracht ziehen oder zumindest regelmäßig in der Richtung arbeiten.
Daneben besitzt ein Schäfer eine ganze Menge Beutetrieb, der in die richtigen Bahnen geleitet werden muss!Dann ist jede Art von DSH ein toller Familienhund - macht mans komplett falsch, kann auch einiges schief gehen.
Mach dir einfachd er Verantwortung bewusst und entscheidet dannViel Glück!
LG JanaP.S wenn es auch etwas gemütlicher sein darf, könnt ihr ja mal die altdeutschen Schäferhunde oder Groenendaels (schwarze belg.Schäfer) an, jedoch sind sie imemr noch nicht zu unterschätzende Sportpartner.
-
Wir haben eine liebenswerte, sensible, verschmuste, gelehrige, anhängliche, anderen Hunden gegenüber verträgliiche, menschenfreundlic he und und und Altdeutsche Schäferhündin, unser 4. Schäfer...
Alle vorher waren so, alle mit dem will to please....vielleicht lag es an uns, sie waren alle Familienmitglieder, lebten mit uns, um uns, waren einfach dabei, waren geliebt, - ich kenne noch mehr von der Sorte.
Aber es gibt gewiss auch andere Rassen, die gut zu händeln sind-
Edda und Schmusebacke -
Zitat
P.S wenn es auch etwas gemütlicher sein darf, könnt ihr ja mal die altdeutschen Schäferhunde oder Groenendaels (schwarze belg.Schäfer) an, jedoch sind sie imemr noch nicht zu unterschätzende Sportpartner.
Im Gegensatz zu nem Gröni ist n Leistungsschäfer schon fast n Easygänger
Die Burschen sind mit demselben Grundgerüst ausgestattet wie ein Mali das wird ganz gerne vergessen :)
Mein Gröni war eine Triebsau vor dem Herrn, weit weeeeeeit schlimmer als meine Schäferhunde jetzt und gleichzeitig um einiges schwerer zu führen -
Da muss ich doch schmunzeln wegen der Farbe.
..wenn ich mit meinen unterwegs bin, machen viele auch einen Bogen oder schauen skeptisch, wenn mein ( derzeit 66 cm SH ) schwarzer Jungspunt angetrabt kommt. Bei der kleinen Weissen heisst es dann immer "wie süß". Dabei ist er weitaus gelassener als die kleine Ziege.
Ansonsten ist es wohl ein Teil Erziehung, ein Teil Charakter. Kenne euch einige Schäfis, die sind von super cool bis hibbelig/nervös oder agressiv. Auch weisse sind hier derzeit ein Trend geworden, sind auf dem Platz 1A gehorsam aber draussen nicht verträglich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!