Agility für älteren Hund mit Macken?

  • Wir waren vor einer Woche auf dem Dog Day und unsere Bearded Collie/West Highland Mischlingshündin Chica (8 1/2 Jahre, ca. 35 cm hoch) hat einfach mal ein paar der Agility Einheiten ausprobiert. Nach einmal Frauchen über die Hürde springen kam sie schon leicht hinüber und als ich sie lockte kam sie auch direkt allein rüber gesprungen, auch Wippe und Tunnel war kein Problem, wobei ich bei der Wippe neben ihr gehen muss, sonst springt sie runter und kommt zu mir. Das Zwischen den Stöcken laufen ging gar nicht.
    Chica hat ein Problem mit dem Grundgehorsam, sie kennt kein Platz und Sitz, aber Stop und Komm (sehr wichtig beim Überqueren der Strasse) und sie setzt und legt sich nur ab, wenn sie zu hause ist, oder wenn es ihr *sicher* erscheint. Der Befehl Bleib findet gar nicht statt, da sie Angst hat, wir könnten sie wie ihre vorherigen Besitzer allein lassen und abschieben.
    Ausserdem nimmt sie keine Leckerlies an, wenn wir mit ihr draussen sind, so bekommt sie Belohnungen in Form von gutem Zureden und Streicheln, wenn wir sie loben.


    Meine Frage: Gibt es im Raum NRW, vorzugsweise Düsseldorf, eine Agility Gruppe gerade für ältere Anfänger? Chica soll ja keine Turniere oder so machen, sie soll einfach nur Spass haben und noch ein wenig auf ihre alten Tage körperlich und geistig *arbeiten*, denn wir haben gemerkt, dass einige der Übungen ihr richtig Spass gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!