Welche Städte sind Hundefreundlich?

• Wie sind da eure Erfahrungen?
    Es geht um Mietwohnungen.
    Um die Menschen in der Stadt.
    Wie schnell man bekanntschaften zu Hundebesitzern schließen kann.

Der Grund wieso ich schreibe ist. Das ich in Wuppertal unheimlich viele schnell kennengelernt habe, doch in Hamm in 2 jahren niemanden.
    In Wuppertal hatte ich auch in Mietwohnungen nie Probleme. Doch hier in meinem Wohngebiet in Hamm wird fast Krieg geführt gegen Hunde. Zudem sind viele Hunde Aggressiv. Meine Hündin wurd 2 Jahre hier nur angeknurrt oder bedrängt von anderen Hunden. In Wuppertal hab ich regelmässig gut sozialisierte Hunde getrofen mit denen sich meine verstand.

Ich könnte derzeit echt nen Trainingsparnter für meinen Rüden gebrauchen. In Wuppertal hät ich da wohl nach 1-3 Tagen jemanden gefunden, doch hier in Hamm machen alle Hundehalter ihr eigenes Ding. Man geht aneinander vorbei und das wars schon.

Ob das wohl Stadt abhängig ist?

• Hallo,

ich denke es hängt eher von der Gegend ab, wo Du beheimatet bist.
    Hier in Hamburg ist es so, dass wenn ich in die eine Richtung gehe auf sehr gut sozialisierte Hunde und fachkundige Halter treffe und in der anderen Richtung auf Tutnixe und Leinenaggros.
    Ebenso verhält es sich mit den Nachbarn. Der eine stürmt schon gleich raus mit den Worten "Muss das jetzt hier sein", nur weil mein Welpe schnüffelt und die anderen finden den total süß.
    Der Mensch ist leider nicht so einfach zu verstehen :headbash:

• Hier in Essen treffe ich auch eher HH, die schnell vorbei gehen und nicht besonders kontaktfreudig sind. In Düsseldorf bei meiner Mutter ist das komplett anders, wobei ich da auch nur für das Waldstück in unmittelbarer Umgebung und die Rheinwiesen sprechen kann. Aber vielleicht bin ich hier auch einfach in den falschen Ecken unterwegs :)

• hannover finde ich sehr hundefreundlich. :smile:

- viele flächen wo man mit hunden hin kann.
    - man lernt schnell andere hh kennen.
    - es gibt viele wohnungsgenossenschaften wo hunde erlaubt sind.

alles in allen,SUPER :D

• Finde das komplette Ruhrgebiet nicht wirklich Hundefreundlich (studiere hier), wenn ich hier mit meiner Hündin unterwegs bin, dann treffen wir eigentlich so gut wie keine Hunde mit denen sie Kontakt haben darf, eher wirken die meisten Hundehalter etwas panisch, wenn andere Hunde kommen und ihre werden (wenn sie vorher überhaupt offline laufen durften) schnell an die Leine genommen und schauen dann doof wenn meine bei Fuß locker vorbei geht....

Außerdem gibt es hier in Gelsenkirchen eigentlich keine Ecke wo der Hund frei laufen dürfte! Hab zumindest noch keine gefunden...Alles ist voll mit Schildern "Hunde bitte kurz anleinen" Im Park halte ich mich dran, aber im Wald darf meine trotzdem ohne laufen...

In meiner Heimat dem Rheinland in Düsseldorf und dem Kreis Neuss läuft das ganz anders. Am Rhein kann man sich schon fast gar nicht retten vor netter Hundekontakte. Dort redet man öfter ein paar Worte miteinander und darf ein Hund mal nicht offline laufen und zu anderen Hunden bekommt man auch öfter eine Erklärung dazu. Man spricht einfach miteinander....
    Dort gibt es auch ganz viele Freilaufgebiete und in vielen Städten dort darf der Hund außer an Straßen (was ich aber eh selbstverständlich finde) überall frei laufen!

Fühle mich dort wirklich viel wohler mit meiner Hündin! Naja, das Studium ist jetzt zu Ende und im nächsten Jahr bin ich zurück in der Heimat oder ganz woanders ;)

• Ich kann Trashs Erfahrungen überhaupt nicht unterschreiben. Ich fühl mich hier im Ruhrgebiet sehr wohl mit Hund und kann mich nicht so recht über Hundefeindlichkeit beklagen. Im ÖPNV fährt der Hund kostenlos und ohne MK mit, viele Menschen reagieren sehr positiv auf Maja und viele Restaurants, Biergärten usw. haben kein Problem mit Hunden und stellen noch ne Wasserschüssel für den Hund hin, ohne dass man fragen muss.

LG, Henrike

• Zitat

Im ÖPNV fährt der Hund kostenlos und ohne MK mit.

Das hat nichts mit dem Ruhrgebiet zu tun, sondern ist in ganz NRW so!

Aber mit den Restaurants muss ich dir Recht geben! Aber dort hab ich in ganz Deutschland auch noch nie andere Erfahrungen gemacht...

Vielleicht ist das ganze auch in GE etwas extremer als in anderen Ruhrgebietsstädten....GE ist ja auch noch etwas häßlicher als die anderen Städte hier ;)

• Also ich teile Trash83's Meinung schon irgendwie. Ich habe meinen Hund ja erst bekommen, als ich schon hier im Ruhrgebiet gewohnt habe, und kannte es erstmal nicht anders. Aber der Unterschied zu Hundebegegnungen in Düsseldorf ist schon wirklich groß. Mir kommen die HH im Rheinland sehr viel entspannter und offener vor, als im Ruhrgebiet. Das soll nicht heißen, dass ich hier alles als hundefeindlich empfinde, aber es ist eben alles ein bisschen umständlicher und komplizierter.. sei es die Suche nach Freilaufgebieten, seien es Hundebegegnungen oder auch einfach Begegnungen mit hundelosen Mitbürgern (so viel Hundeablehnung wie hier ist mir selten woanders begegnet, kann aber auch daran liegen, dass ich in einem Viertel mit recht hohem Ausländeranteil lebe, die Hunde ja sowieso eher ablehnen).
    Wenn das Studium durch ist, bin ich jedenfalls auch wieder weg :gut:

• Niani Bist du im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen??

Habe nämlich schon öfter mit Leuten über das Thema geredet und lustigerweise sind alle Leute, die hier geboren wurden und aufgewachsen sind deiner Meinung und die Zugezogenen sind eher der Meinung wie Deliara und ich... Ist vielleicht eine Sache der Mentalität, die man bestimmt besser versteht und damit klar kommt, wenn man von hier ist....

• Zitat

Das hat nichts mit dem Ruhrgebiet zu tun, sondern ist in ganz NRW so!

Na und? Das ändert doch nichts daran, dass das für mich ein Pluspunkt ist. Egal ob NRW-weit oder im Ruhrgebiet. Hier wo ich wohne, ist es so und das ist für mich positive, weil es eben nicht überall so ist.

Und ja, ich bin hier aufgewachsen. Keine Ahnung, ob die Mentalität hier eine andere ist und ob ich besser damit klarkomme. Ich treffe hier auch genauso Deppen, wie ich es im Rheinland getan habe, in Hannover oben in S-H an der Ostsee oder auch unten im Schwabenland. Aber prinzipiell kann ich mich wirklich nicht beklagen, das Echo das ich mit meinem Hund bekomme ist fast durch die Bank positiv, auch bei Nicht-Hundehaltern...

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!