Welche Städte sind Hundefreundlich?
-
-
In Bezug auf Grünflächen kann man sich hier in München nicht beklagen. Es gibt das Isar-Gebiet inkl. Englischer Garten, in Waldperlach nen Wald (wer hätte es gedacht), Olympiapark, Westpark, Hirschgarten usw.
Eigentlich hat man in fast jedem Viertel ne anständige Grünfläche.Die Leute reagieren sehr unterschiedlich auf die Hunde. Manche finden "die Köter" einfach nur widerlich, andere freuen sich wenn.
Das kommt auch ein wenig auf die Viertel darauf an und selbstverständlich auf wen man so trifft.Zitatdann treffen wir eigentlich so gut wie keine Hunde mit denen sie Kontakt haben darf, eher wirken die meisten Hundehalter etwas panisch, wenn andere Hunde kommen und ihre werden (wenn sie vorher überhaupt offline laufen durften) schnell an die Leine genommen und schauen dann doof wenn meine bei Fuß locker vorbei geht
Ich wär froh, wenn die HH in München auch so reagieren würden.
Die lassen nämlich ihre Hunde hier grundsätzlich frei laufen und dürfen dann tun wozu sie gerade Lust haben.Es ist oft ein Kampf den HH klar zu machen, das man einen freilaufenden Hund nicht in angeleinte rennen läßt und das u.U. einen trifftigen Grund hat, warum X an der Leine läuft usw.
Verstehen tun das hier die meisten und soviel wohl erzogene trifft man auch nicht täglich.Ansich ist München mit Hund wirklich super, andererseits gibt es auch so Kleinigkeiten die ich gern ändern würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chemnitz bzw. der Stadtteil in Chemnitz, wo ich wohne, ist hundefreundlich!
Viele viele andere Hunde - leider nur alte oder sehr kleine Hunde, aber da können die Hunde ja nix für. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit Mietwohnungen auch nicht große Probleme gibt.
Viele Wälder in näherer Umgebung, wo kein Leinenzwang herrscht.
Wir zahlen für Hunde aus dem Tierheim die ersten 2 Jahre keine Hundesteuer.
Und man lernt sehr schnell Leute kennen und geht dann gleich ne gemeinsame Runde im Wald, damit die lieben Racker toben können
Prima Stadt!
-
Ich komme auch aus Essen.
Sind gerade innerhalb von Essen umgezogen und wo ich jetzt wohne ist es echt super.
Die Leute sind super nett, viele auch mit Hund, viele auslauf möglichkeiten direkt in der nähe wo man (bis jetzt) immer sehr nette HH getroffen hat.
Ich kann mich also nicht beklagen
Aber ich glaub in jeder Stadt gibt es immer Ecken die nicht so Hundetauglich sind. -
Zitat
Ich wär froh, wenn die HH in München auch so reagieren würden.
Die lassen nämlich ihre Hunde hier grundsätzlich frei laufen und dürfen dann tun wozu sie gerade Lust haben.Da gebe ich dir Recht! Das andere Extrem ist genau so schlimm! :)
-
zählen kleinstädte auch?
hier ist - wenn ich an so manchen bericht aus anderen gegenden denke - noch fast sowas wie ein hundeparadies.
so gut wie kein leinenzwang, so gut wie nirgends "hunde verboten" und die meisten (einheimischen) menschen recht hundefreudlich oder "neutral", sehr wenig wirkliche "hundehasser".
rundrum viel stadtwald und viele bademöglichkeiten für hund plus halter, einigermaßen moderate hundesteuer (für nicht listis - für listis ists sehr teuer - das ist ein minuspunkt).
mietwohnungen sind prinzipiell hier recht teuer - aber man findet dafür auch immer wieder hundefreundliche vermieter.
gastronomie durchwegs hundefreundlich - ich kenne hier genau ein einziges lokal, wo hunde nicht erwünscht sind - aber in den laden muss ich nun nicht unbedingt.
die meisten hhs sind bei uns sehr entspannt, gibt auch komische vögel oder deppen - die sind aber in der deutlichen minderzahl. im prinzip kommt man leicht ins gespräch oder schliesst gassifreundschaften und freut sich, wenn man sich begegnet. zuminest ein nettes "hallo" ist immer drin.
ein kleiner minuspunkt ist in meinen augen vielleicht, dass mir hier direkt am ort so ab und an ein guter verein fehlt, der ein bisschen was auf die beine stellt, wie mantrailing, agility oder fährten o.ä.
ausser dem shv (einer von der "veralteten" sorte) gibts erst in der nächsten stadt was adäquates, das find ich ein bisschen schade.
tierärzte haben wir gute, eine sehr gute tierklinik ist iausserdem in erreichbarer nähe.
hundepensionen bzw. gassiservice gibts auch - und auch das örtliche tierheim nimmt in der ferienzeit gasthunde auf.
auch bei hundetrainern ist die auswahl gross.
hab ich noch was vergessen?
ach so! ich wohne in einer bayrischen kreisstadt, 20.000 einwohner, mitten im chiemgau
-
-
Ich würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen...
Es gelten dieselben Fragen, wie am Anfang schon:
ZitatWie sind da eure Erfahrungen?
Es geht um Mietwohnungen.
Um die Menschen in der Stadt.
Wie schnell man Bekanntschaften zu Hundebesitzern schließen kann.Es wäre schön, wenn ihr direkt zu Anfang kurz so als "Überschrift" schreibt, um welche Stadt es geht (dann muss man nicht euren kompletten Text durchsuchen, um zu erkennen, von welcher Stadt ihr redet) :)
-
Aus Oer-Erkenschwick (Kreis Recklinghausen)
Also eine Mietwohnung habe ich damals noch ohne Hund gesucht und "nur" mit 2 Katzen das war schon etwas schwierig. Allerdings habe ich dafür jetzt einen super Vermieter der nie etwas gegen Tiere hatte. Als ich fragte ob ein Hund ein Problem wäre sagte er nein auch ein zweiter wäre ok.
Die Menschen hier.. Eigentlich hauptsächlich Hundefreundlich. Aber natürlich gibt es auch Leute die nicht so begeistert von Hunden sind.
Ich habe hier sehr schnell Anschluß gefunden an andere HH. Aber ich denke das ist auch von jedem selbst abhängig. Halt wie kontaktfreudig man selbst ist.
Dafür gibt es hier und in der näheren Umgebung ganz viele tolle Gebiete wo man mit dem Hund hingehen kann. So trifft man auch immer wieder andere HH. Wenn man keine Lust auf viele Hunde hat aber in die Natur will geht auch das..Ich fühle mich hier ganz wohl mit meinem Hund.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!