• hallo,

wie ihr vielleicht aus anderen beiträgen schon wisst, habe ich mir gestern noch einen 10 wochen alten dackelwelpen zu meiner 6 jahre alten mischlingsdame ins haus geholt.
    die beiden verstehen sich erstaunlich gut. und ein verhalten von meiner älteren verstehe ich nicht.
    die beiden spielen und lea, die ältere, streckt dem kleinen immer wieder ihren arsch entgegen, sie drängt ihn richtig in die ecke, so dass er keinen platz mehr hat, und wenn er dann seine füsse aus sie tut, da er ja nichts mehr anders machen kann, so verdrängt, dann wird sie böse.
    was hat das zu bedeuten? sollte man dazwischengehen? oder ist das normal?

danke euch

• Neu

Hi

hast du hier hundesprache* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich hab so den eindruck, dass sie ihm damit sagen will, hör auf, du wirst mir zu viel oder ich will meine ruhe, der welpe das aber missversteht, und anfängt, sie zu besteigen, was sie natürlich gar nicht mag. somit wird sie dann böse. heute morgen hat sie sogar nach ihm geschnappt.

wär also toll, wenn jemand von euch mir da einen rat geben könnte, wie wir reagieren sollten...

• Da hast du wohl Recht. Sich hinsetzen und Rücken zeigen gehört zu Calming Signals. Wenn du das als Schlagwort bei der Suche eingibst, wirst du viel dazu finden. Oder besorg dir doch das gleichnamige Buch von Turid Rugaas. Ist wirklich sehr zu empfehlen! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!