Seniorhund läuft vor Welpen davon!!!
-
-
Hallo DogForum,
wir haben ein Problem und hoffen hier auf Hilfe.
Seit gestern haben wir einen kleinen Welpen (Chihuahua, 3 Monate)
dieser ist als Zweitund für unseren Chihauhua-Mix, 7 Jahre, gedacht.
Leider klappt das nicht so wie gewünscht.
Der Kleine ist weder schüchtern noch agressiv gegenüber dem Großen. Er ist einfach ein typischer Welpe, neugierig und verspielt.
Der Große allerdings will von dem Kleinen nichts wissen. Auch er ist zum Glück nicht agressiv, läuft aber andauernd vorm Kleinen davon und mag seine Nähe nicht.Wie gewöhnen wir die Beiden am besten aneinander?
Der Kleine möchte so gern in der Nähe des Großen sein und auch spielen, der Große allerdings leider garnicht.Ich hoffe, es kann uns jemand helfen...
VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Bei mir kam es vor einiger Zeit zur gleichen Konstellation: Chi-Welpenrüde und ältere Chidame (6 Jahre).
Anfangs war die Dame wenig begeistert und verzog sich. Dann fing sie an, den Kleinen in seine Schranken zu verweisen und schließlich entstand soetwas wie eine Freundschaft. Heute spielen sie oft zusammen, allerdings kommt die Ältere natürlich schneller außer Atem.
Am wichtigsten war für meine Hündin anfangs, dass sie einen Platz hatte (Sofa), der für den Welpen nicht erreichbar war, damit sie sich zurückziehen konnte, wenn sie mochte.
Als sie dem Kleinen dann eine Zeit lang beim Spielen mit Kauknochen oder Kuscheltier zugesehen hatte, bekam sie selbst Lust darauf. Ich finde es toll zu sehen, wie ältere Hunde wieder verspielter werden und aufblühen, wenn Welpen im "Rudel" sind. -
war bei uns genauso; meine "alte" hündin war damals gut 3 jahre alt u. dann kam welpi ins haus.........
sie war anfangs überhaupt nicht begeistert, weil der welpe auch immer nachgelaufen ist.
das hat sich aber gelegt u. heute sind sie ein herz u. eine seele.
solange dein älterer hund den kleinen nicht total! angeht wird's werden, braucht halt seine zeit.
-
Hallo,
gib den beiden Zeit.
Sie müssen sich ja erstmal aneinander gewöhnen und Dein Ersthund ist erstmal verunsichert. Da hüpft plötzlich was Kleines rum wo er doch der Alleinherrscher war.In ein paar Tagen wird die Welt wieder besser aussehen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
ich denke auch, dass Du den beiden noch etwas Zeit geben musst, schliesslich änderte sich für Ersthund von jetzt auf gleich so einiges.
Was ich dich gerne fragen möchte: hast du die beiden Hunde vorher nicht zusammen gebracht um zu sehen, ob es klappt oder nicht?
Hört sich zumindest so an, als wäre der Zweithund von "null auf hundert" ins Leben des Ersthundes geschlittert. Dann musst du auf alle Fälle ein wenig Geduld haben. Stell dir vor du kommst von der Arbeit nach Hause und da sitzt jemand völlig Fremdes am Tisch und sagt: "Hi....ich wohn ab jetzt hier!"
Da wärest du sicher zunächst mal irritiert, oder ? ;-)
Das wird schon werden. Ich würde da jetzt nix forcieren um es mit "aller Gewalt" hinzubekommen. Lass die beiden machen, da werden ein paar Regeln zwischen den beiden aufgestellt und wenn der kleine Lütt das akzeptiert, wird die Luft wieder reiner.
Lg
Volker -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!