Tierquäler???!!!

• Hallo,

ich muss das jetzt mal loswerden und Meinungen einholen.
    Vor 10 Jahren trennte ich mich von meinem Mann und er bat mich die zwei Katzen bei ihm zu lassen.
    Ich tat ihm den Gefallen, denn so ganz alleine wollte ich ihn nicht lassen und Ronja ging ja mit mir, da er sich nicht so hätte um sie kümmern müssen.

Generell fühlte ich mich immer für die zwei verantwortlich.
    Ab und an sah ich sie und machte ihn darauf aufmerksam, dass die Katze abnahm und er sich bitte darum kümmern sollte.

Am Samstag vor einer Woche rief er mich an und teilte mir mit, dass es Sheela sehr schlecht gehe und er denkt, dass sie stirbt.
    Ich fuhr sofort zu ihm und brachte auch einen Katzenkorb mit.

Wir fuhren zum Notarzt und dort brach ich in Tränen aus, weil Sheela nur noch 2,38 Kilo wog und einfach nur noch aus Haut und Knochen bestand. Das sah und spürte ich dort erst. Der Tierarzt meinte, dass es sehr teuer werden würde wenn er jetzt alle Bluttests machen würde und bat an, sie entweder einzuschläfern, oder ihr Infussionen und ein magenberuhigendes Mittel zu spritzen.
    Ich fragte ihn ob sie Schmerzen hätte und er sagte:NEIN, ihr sei nur übel vom Erbrechen.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Exmann mir da erst mitteilte, dass sie schon seit drei Wochen brechen würde und das täglich, mehrmals. Warum er nicht zum TA ging? Ich kann es nicht sagen....
    Er sagte mir, dass er es nicht so gesehen hätte...
    Ich machte ihm bittere Vorwürfe und zahlte auch die Rechnung.

Wir entschieden uns für die zweite Maßnahme, denn sie lief beim Tierarzt rum und machte einen munteren Eindruck. Ich konnte es nicht und er auch nicht!

Zuhause bei ihm ging sie sofort ans Fressen und kurze Zeit später sagte mir seine neue Freundin (seit 3 Monaten), dass es für sie Tierquälerei wäre.
    Ich teilte ihr mit, dass ich nicht der Richter über Leben und Tod bin, wenn mir ein Tier zeigt, dass es noch leben möchte.
    Seh ich das falsch???

Sie frisst nun und es wurde festgestellt, dass sie eine Schildrüsenüberfunktion hat. Sie macht ab und an neben das Katzenklo, aber sie erbricht nicht mehr und nimmt auch zu.

Mich quälen trotzdem immer wieder die Gedanken ob ich richtig gehandelt habe.
    Ich weiss, dass dies jeder anders sieht, aber die Freundin ist der Meinung, dass wenn die Kosten einer Behandlung den Nutzen eines Tieres übersteigen, dieses nicht mehr weiter am Leben gehalten werden sollte.

Ich hab mich immer für Tiere eingesetzt und stand noch nie vor der Entscheidung ein Tier einzuschläfern. Bei meinem ersten Hund waren es meine Eltern die diese Entscheidung treffen mussten, die ich auch unterstützte und als richtig empfand.
    Lady wollte damals nicht mehr fressen und trinken und für mich war es so, als wollte sie nicht mehr...Sie zeigte es mir deutlich. Sheela jedoch zeigte es mir eben nicht!
    Mein Hase starb mit 13 Jahren an einem Herzschlag und nahm mir diese Entscheidung ab.

So eine Aussage belastet mich, denn ich möchte auf keinen Fall ein Tier quälen und hab Angst etwas übersehen zu haben.
    Ich denke richtig gehandelt zu haben, denn sie macht seit heute nicht mehr neben das Klo und hat auch zugenommen.

Was denkt ihr? Über ehrliche Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Sheela ist übrigens 15 Jahre alt und kam im Alter von 12 Wochen zu uns. Wir holten sie aus dem Tierheim. Sie hätte also ein gutes Alter erreicht, aber macht dies eine Entscheidung für den Tod positiv???

Liebe Grüße

Steffi

• Neu

Hi

hast du hier Tierquäler???!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm .. :denken: .. es ist jetzt .. fünf vor halb elf ... hast du ein Auto? Fährt noch irgendwas bei euch?

:|

• Hallo,

das Ganze ist doch schon eine Woche her.
      Vielleicht hast Du das überlesen.

Liebe Grüße

Steffi

PS: wenn so etwas ist, dann fahr ich sofort und egal wie weit zu einer Tierklinik

• :???:

Steffi, ich denke, dass Du Deinen Ex wirklich in den Augen haben solltest.
      In meinen Augen sorgt er nicht richtig für die Katzen und da solltest Du ansetzen.
      Sie war schon länger krank und er hat es mit angesehen :|
      Hol die Katzen dort raus und nimm sie zu Dir oder such ein schönes Zuhause, wo sie bleiben dürfen und versorgt werden.

Gruß
      Bibi

• also so lange die Katze dir zeigt das sie noch will würde ich eure Maßnahmen nicht als quälerei bezeichnen.

Die Frage die sich mir nur stellt ist eigentlich warum sie noch bei deinem exmann ist?

ich kenne die Situation ja nicht und euch kenne ich auch nicht aber wenn du schon einmal festgestellt hast "das sie schlecht aussieht", würde ich sie in der Genesungsphase evt nicht dort lassen, wenn Ihm das nicht so auffält das es der Katze schlecht geht.

Wie stehen denn die Genesungschancen? also bis auf die Kostenaussage vom TA.

• Sheelas Erkrankung wurde - spät, aber offensichtlich nicht zu spät - diagnostiziert.
      So wie du das beschreibst, erholt sie sich derzeit gut und hat auch wieder Lebensfreude.

Den "Wert" eines Lebewesens in TA-Rechnungen zu bemessen - dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ich für ein Tier verantwortlich bin und dieses Tier Lebenswillen zeigt, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um ihm zu helfen. Ich hoffe und bete inständig, dass ich immer - wie seither - den richtigen Zeitpunkt erkenne, wenn es Zeit ist, dieses eine Tier in Würde gehen zu lassen. Aber niemals vor SEINER Zeit.

Dass dein Ex-Mann so spät reagiert hat, das ist für mich allerdings deutlich tierschutzrelevant.

Auf dass Sheela noch einige schöne Jahre hat!

LG
      cazcarra

• Alina, lies noch mal, ist schon spät ;)

Steffi, ich hätte genauso gehandelt, wie du!
      Tierquäler? Ein hartes Wort, aber wenn ich entscheiden müsste, wer in dieser Geschichte der "Tierquäler" ist, dann dein Exmann, weil er nicht bemerkt hat, wie schlecht es seiner langjährigen Gefährtin geht und somit auch nicht gehandelt hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es mit dem Mädchen doch bergauf, was soll daran quälerisch sein? :???:

• hallo steffi,

du hast richtig entschieden.
      kannst du die katze nicht da weg holen?
      gruß marion

• Wenn die TA-Rechnung den Nutzen des Tieres übersteigt? Wie ist die denn drauf? :headbash: Sie möge Dir mal den Nutzen der Katzen in Zahlen ausdrücken...

Du hast das richtig entschieden. Die Katze war schwer krank, nicht zuletzt durch das Versäumnis Deines Ex, sie frühzeitig beim TA vorzustellen. Das war aber kein Grund, sie einzuschläfern (für mich jedenfalls nicht).

Denkst Du, er ist jetzt aufgewacht und wird sich in Zukunft besser um die beiden kümmern? Denn wenn nicht, dann mußt Du Dir was einfallen lassen. Zumal seine Freundin ja nicht so der tolle Tierfreund zu sein scheint.

• ich versteh nicht, was die bekannte meint: deine katze ist krank und du hilfst ihr...sie sollte sich mal vorstellen, was mit ihr passieren würde, wenn jemand ihren nutzwert dem behandlungswert entgegenstellen würde.

nee, für sowa shab ich überhaupt kein verständnis!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!