Geschirrgrösse - nur vom foto?

• Hallo ihr :)

Am 18 landet mein podenco mix rüde in München am. Flughafen. Und ich möchte natürlich super vorbereitet sein hab auch alles schon besorgt nur Geschirr und halsband fehlen weil ich einfach die Größe nicht einschätzen kann die er braucht. Er ist 3 Jahre alt und gute 50 cm hoch. Eher schmal wegen des podenco Anteils.

Kann man das nun vorher schon einschätzen (als hundeKenner grins (: ...) oder muss ich warten bis er da ist ?

• Kauf doch einfach erstmal ein billliges Halsband und wenn er dann bei dir ist, dann geh richtig einkaufen, also Geschirr etc. Von einem Bild o.ä. würde ich nichts kaufen, kann zu leicht schiefgehen...

Aber verstehe natürlich, dass du aufgeregt ist... Ich war vor der Ankunft auch einkaufen, habe aber dann nur ein sehr weitläufig verstellbares Halsband gekaut gehabt.. SPäter bin ich mit Hund zusammen das Geschirr aussuchen gegangen ;)

• Ab in den Fressnapf und ein Geschirr UND Halsband zur doppelten Sicherung kaufen für den Anfang (und auch doppelt sichern). Nur Halsband käme mir nicht ins Haus, gerade bei so entfesselungskünstlern wie so mancher Podi ist, nicht

Wenn Hundi da ist (und es nicht möglich ist ihn vorher vermessen zu lassen) was schönes kaufen, wenn er ängstlich ist (weisst du darüber was), ein Sicherheitsgeschirr das ausbruchssicher ist, bestellen.

Gibt's z.B. bei
    http://www.blaire.de/geschirre.php (--> sicherheitsgeschirr)

Viel Spass mit ihm

• Danke für die Tipps,
    also Halsband und Geschirr wären eigentlich pflicht. Will beides, genau wie Mucci es beschrieben hat, weil ich die ängstlichkeit des Hundes nicht einschätzen kann und Podis super entfesselungskünstler sind, und er wahrscheinlich nicht an eine Leine gewöhnt ist.

Könnt ihr denn ungefährt schätzen was ich bräuchte ? kenn mich da leider absolut nicht aus =(

Mucci - leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn ausmessen zu lassen. Da ich keinen direkten Kontakt zu den Pflegern in Spanien habe sondern nur zu der Dame die eben die Vermittlungen für Deutschland steuert, und diese ist bis kurz vor seiner Ankunft im Urlaub :(
    Deshalb kommt NOCH kein Blaire geschirr in Frage - das wäre mir eindeutig zu teuer wenn es dann nicht passt !

http://www.bilder-space.de/bilder/c374bd-1283408622.jpg - bild von ihm.

• Hallo!

Als Halsband würde ich ein einfaches Nylonhalsband in der Größe M kaufen. Diese Halsbänder kann man schön der Länge nach verstellen und sie sind nicht so kostspielig. Damit machst du eigentlich nichts falsch!

• Hol Dir auf jeden Fall ein Zugstophalsband.
    Gibt es auch im Fressnapf.
    Zur Not tatsächlich eins aus Metall.
    Warum, weil gerade Windis die Angewohnheit haben, sehr schreckhaft zu sein und dann ist er weg.
    Und ich würde mir ein günstiges Geschirr aus dem Fressnapf o.ä. holen.

Von der Größe her, würde ich zu M tendieren, müsste ungefähr passen.
    Hol Dir eine Leine, mind. 2,50m, die Du dann an Halsband und Geschirr machen kannst.
    Doppelte Sicherung wäre mir am Anfang sehr wichtig.

Und wenn er da ist, dann google mal nach Windhundgeschirren, die sind zwar nicht günstig, aber echt genial.

Gruß
    Bibi

• Dann würde ich auch die Variante Geschirr + Halsband in günstig wählen. Hatte ich für Jogi auch gekauft (Rumäne), als er dann da war, ich ihn messen konnte und sah wie ängstlich er ist, hat er sein Blaire bekommen, wobei ich das Geschirr aus dem Napf immer noch verwende - er mag's einfach gern :)

Viel Spass mit ihm :)

PS: bist du aus München oder landet er nur dort?

• Habe ich vergessen, HB Größe schätze ich mal auf 40-50cm.
    Schau, ob Du einen verstellbaren Zugstopp bekommst, den kannst Du auch später noch verwenden.

Wie gesagt, zur Not, ein Kettenhalsband, ist ja nur vorübergehend, aber da kannst Du auch die größere Variante nehmen, ist aber ohne Zugstopp.

Gruß
    Bibi

• Ok dann glaub ich werd ich am Wochenende mal in Fressnapf tingeln :) vielleicht mit Foto *g*

Mucci ich wohne auch in München :)
    aber eher Randgebiet Trudering/Riem - ein Podenco in der Stadt fände ich zu krass :/ Warum? auch eine Münchnerin?

Werde mir einfach mal ein Nylon HB holen und ein Geschirr in M und hoffen das es passt =) Weiß leider nicht was die Tierschutz-Orga ihm mit gibt, oder ob er in der Flugbox komplett ohne HB oder Geschirr ist :/
    Möchte nichts dem Zufall überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!