die letzten tage brechen an :-(
-
-
Erstmal wünsche ich dir viel Kraft.
Anhand der vielen Fragen die du hast, frage ich mich, ob du dich irgendwie nicht getraust die Tierärzte zu fragen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Franzi, darüber habe ich auch schon nachgedacht... Die Frage die mich nur quält ist, ob sie richtige Schmerzen hat. Denn wenn es sich um eine Lähmung handeln würde, würde ich das sofort machen. Scheiß auf die Kosten... Aber wegen der Atrose bin ich mir sehr sehr unsicher...
Hier ist mal ein Bild. Da steht sie sogar noch sehr stabil. Knickt nur etwas ein... im Vergleich zu sonst. Sie kann laufen, sie kann noch rennen, aber stehen bleiben und warten sind schon wieder ganz andere Welten....
-
Zitat
wie kann ein Hund denn noch solche Freude haben? Laut Tierarzt hat sie furchbare Schmerzen.. Muskelschwund durch die Athrose...
Ein TA sollte aber auch in der Lage sein, dem Hund die Schmerzen durch geeignete Medikament größtenteils zu nehmen und somit wenigstens erträglich zu machen. Gegen eine dauerhafte Schmerzmittelgabe bei einem älteren Hund spricht nicht das Geringste, vor möglichen Nebenwirkungen muss man da keine Angst mehr haben. Der Muskelschwund tut Laika nicht weh, deutet aber daraufhin, dass sich das ganze schon über einige Zeit unbemerkt entwickeln konnte.
Ich rate auch ganz dringend zu einer 2. Meinung - denn man kann, auch bei schweren Arthrosen einiges tun, um deutliche Linderung zu verschaffen - vielleicht ist ein anderer TA da etwas geeigneter.
Was Du zusätzlich machen kannst:
Einen THP aufsuchen - homöopathisch kann man bei Arthrose einiges erreichen - aber es muss individuell auf den einzelnen Hund zugeschnitten sein, da helfen Dir Tipps im Netz eher wenig.
Einen Tierphysiotherapeuten aufsuchen. Mit einigen Maßnahmen, z. B. Magnetfeld, Rotlicht, gezielter Gymnastik kann man bei akuten Schüben einiges lindern.Zur Sicherheit im Moment ein Brustgeschirr verwenden, so dass man Laika abfangen kann, wenn sie ins Taumeln gerät. Kleine Mikrotraumen durch Stürze sind Gift für die Arthrose-Stellen.
Mit Laika zusammen im Hier und Jetzt leben. Auch, wenn uns das schwer fällt. Deine Laika scheints ja noch sehr glücklich und trotz aller widrigen Umstände auch bewegungsfreudig zu sein. Hilf ihr dabei, die Bewegung zu bekommen und sorge gleichzeitig dafür, dass sie sich nicht überlastet.
Sprich ggf. mal mit dem nächsten TA über die Frage, ob man physiotherapeutische Maßnahmen durch die Gabe von Anabolika unterstützen kann - ein kontrovers diskutiertes Thema, aber ein Hund der umfällt, weil ihm die Muskeln fehlen und ein Hund der Schmerzen hat, weil die gelenkumgebende Muskulatur zum Stablilieren fehlt, kann davon sehr profitieren - da zählt die Zeit und ein Anabolikum kann helfen, die Muskulatur schneller wieder aufzubauen.
LG, Chris
-
Hallo,
also ich habe den Tierzarzt gestern alles gefragt was mir da eingefallen ist. Sie hatte die ganze Zeit kaum, so gut wie nichts. Sie ist mal an einem Tag etwas gehumpelt, aber dann wars dann auch wieder für Wochen.
Habe gerade bei mir in der Nähe eine Tierheilpraktikerin angerufen. Evtl findet heute noch die Anamese statt usw. Das ganze wird dann mehr draußen gemacht, damit sie sieht, wie sich Laika im freien bewegt.
Ne Rotlichtlampe steht schon aufm Einkaufszettel...
-
Zitat
Ne Rotlichtlampe steht schon aufm Einkaufszettel...
Da möchte ich Dir noch den Rat geben - probier erst mal aus, ob Laika Wärme gut tut - Arthrose verläuft sehr unterschiedlich und die einen brauchen dann eher Kälte, die anderen Wärme.
Wenn Ihr daheim also irgendwas habt (Körnerkissen, auch Wärmflasche...) probier es erstmal aus, obs ihr hilft. Ansonsten als Gegenteil, hilft ein mit Eiswürfeln gefüllter Waschhandschuh, der leicht über die schmerzenden Stellen bewegt wird. Da ist jeder Arthrose-Patient anders.
LG, Chris
-
-
Erstmal, ich weiß, wie es Dir geht
Schau mal in diesen Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic109336.htmlDa steht einiges zum Muskelaufbau drin.
Was mir bei ihr noch einfallen würde, dass sie Probleme mit der Bandscheibe hat.
Cauda Equina eventuell oder einen Vorfall.Gruß
Bibi -
Hallo Bibi, danke dir für den Link zum anderen Thema.. Werde mich gleich da mal durch wühlen.
Hallo Chris,
das zum Beispiel wusste ich gar nicht. Das dem einem die Wärme und dem anderen die Kälte gut tut. Der Tierarzt meinte, das wir sie warmhalten sollen. Heizung an, Körbchen an die Heizung usw. Nur jetzt läuft noch gar keine Heizung
Haben uns einen Wärmelüfter vom Nachbar ausgeliehen. Oder ich baue ihr zwei Stellen. Eine Warme und eine kalte Stelle. So hat sie beides und kann wechseln, wie sie es mag.
Eben habe ich von der Tierheilparkterin erfahren, das sie eng mit meinem Tierarzt zusammenarbeiten. *freu* *freu* So können wir jetzt eine ganz genaue abgestimmte Therapie machen.
Zur Zeit liegt Laika und schläft wie ein Stein. Endlich hat sie keine Schmerzen. Kein gefiepte mehr.
Das kam wirklich alles so überraschend
Habe den Tierarzt gefragt, wie das angehen kann.... Er sagte, das Hunde schon Jahrelang haben können, aber keine Symptomatik. Und es ist wohl eine Schuberkrankung. Und jetzt hat sie gerade einen ganz ganz großen Schub.
Das mit der Schmerzmitteltherapie will ich machen, wenn es hilft.. Ich meine sie ist schon 12,5
Das da der Tag der Tage kommen wird, war mir schon vor einem Jahr klar..
So gut wie man sich draufeinstellt, so hart wird es dennoch.Wenn ich doch nur ein wirkliches Anzeichen gesehen hätte, das sie nicht mehr schwimmen geht, keine Lust hat mit dem Stöckchen zu spielen, keine Lust mehr hätte herumzutoben.. dann wäre es mir aufgefallen. Auch die 5 Minuten Spaziergänge haben mich nicht weiter irritiert.. Die letzten Wochen waren so warm, da dachte ich, das es daher kommt... Mh... Mir Vorwürfe machen tu...
Aber eigentlich brauche ich das nicht, ich war jedes Jahr zweimal mit ihr immer beim Tierarzt... Immer 6 Monatscheck gemacht. Und es war nie was gewesen
Danke danke für eure Tipps
-
Bibi???? Ich bin gerade sprachlos.... Habe eine Seite gefunden und zwar die:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=132
Mir dreht sich gerade der Magen um... Das schleifen mit den Krallen... Das an der Rute nagen ab und zu, also nicht schlimm...
Vor ein paar Monaten hatte sie immer im Schlaf mitmal aufgeschriehen, dachten aber es wären Albtäume...
Ich glaube da habe ich jetzt einen Ansatz gefunden.
Werde gleich beim Tierarzt anrufen, wenn er wieder da ist und ihm mal darauf ansprechen...
DAAAANNNKKKEEEEEE
-
Mach Dir bitte keine Vorwürfe
Bei Bibo ist es so, wenn es ihr zu warm ist oder sie es nicht verträgt, dann wechselt sie den Platz.
Ich habe für die fiesen Tage auch eine Rotlichtlampe, aber das mag sie nur begrenzt.Bei ihr hilft nur extrem gut Zeel und Traumeel.
Die Kombi gebe ich ihr und genieße die Zeit, die uns noch bleibt.Hier findest Du Hilfsgeschirre:
http://www.hundeversand.de/hil…/hilfsgeschirre/index.phpDicken Drücker
Bibi -
Hab' gerade von deiner Laika gelesen und mir auch das Foto angeschaut. Sie ist bestimmt eine tolle Hündin, ihre Augen sind wunderbar! Ich denke, wenn Laika meint, ihre Zeit sei gekommen zeigt sie's dir, bestimmt! Ich habe 2 Hunde gehen lassen müssen...und beide haben mir gezeigt: jetzt ist Schluss! Deshalb, genieße die Zeit, tu was du meinst tun zu müssen an Behandlung und dann folge Laikas Wunsch! Alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!