• hallo an alle
    ich hätte mal ne frage zu dem im kreis drehen.
    also ich hab ihr ein leckerli vor die nase gehalten und dann im kreis über ihrem kopf gedreht und dann gesagt dreh dich und ihr das leckerli gegeben aber irgendwie kapiert die das nicht.

Danke schon mal im voraus :smile:

• Neu

Hi

hast du hier dreh dich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spontan würde ich sagen - machs öfter.
      Einfach immer mal wieder wiederholen. Aber übertreibs nicht. Zwei oder drei Minuten am Tag und dann sein lassen und auf den nächsten Tag warten. Bei meinem habe ich gemerkt, dass er bei manchen Tricks anfangs sehr lange braucht und das eben nachts "verarbeitet" und am nächsten Tag schon viel besser kann. Ist bei Menschen oftmals ja auch nicht anders.

Hast du schonmal die Bewegung an sich geclickert und dann Leckerchen gegeben?

• Halt ihr das Leckerchen direkt vor die Schnauze und führ sie damit im Kreis.
      Wie Jeanie schon geschrieben hat, machs nur 1 paar mal am Tag.
      Wenn dein Hund dann den Sinn verstanden hat kannst du das Leckerlie weglassen und machst nur die Kreisbewegung mit der Hand.

• Huhu,

Rudi hat das Dreh dich über sein Spielseil gelernt.

Rudi zergelt unglaublich gerne und lässt das Seil nicht los, also haben wir ihn immer im Kreis gedreht und das Kommando dazu gegeben und irgendwann hatte er das dann verstanden ;)

LG,
      Patricia

• Zitat

ich hätte mal ne frage zu dem im kreis drehen.
      also ich hab ihr ein leckerli vor die nase gehalten und dann im kreis über ihrem kopf gedreht und dann gesagt dreh dich und ihr das leckerli gegeben aber irgendwie kapiert die das nicht.

:ka:

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß viele Hunde von dem Leckerchen in der Hand des Halters so sehr abgelenkt sind, daß sie erst gar nicht mehr mitbekommen, was sie da gerade getan haben.

Die "rennen" nur hinter dem Leckerchen her, um es so schnell wie möglich zu bekommen ;)

Du könntest versuchen, wenn Du schon einen Clicker benutzt, daß Ganze mit einem sogenannten Target aufzubauen.
      Target kann Deine Hand sein, nur sollte sich da kein Leckerchen drin befinden.
      Target kann aber auch ein Stock in der Hand sein.

Wichtig dabei ist eigentlich, daß der Hund damit nicht "geführt" wird.
      Er sollte selbstständig den Weg zum Ziel (Target = Ziel ;) ) finden.
      Das erreicht man, indem man kleinere Schritte aufbaut, und diese immer wieder bestätigt, bis der Hund sicher wird.
      Dann geht es erst mit dem nächsten Schritt weiter.

Vielen Hunden macht diese Art von "Arbeit" Spaß. Vor allem, wenn sie dabei selbstständig agieren dürfen und auch "mitdenken" müssen.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß viele Hunde von dem Leckerchen in der Hand des Halters so sehr abgelenkt sind, daß sie erst gar nicht mehr mitbekommen, was sie da gerade getan haben.

Gerade macht es "click" bei mir :smile:. "Dreh dich" habe ich zwar noch nie probiert, aber was du beschreibst ist mir bei anderen Übungen auch schon aufgefallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!