Mein Hund hat einen Hasen erwischt

• Nico hat auch mal ein Häschen getötet.
    Gehörte der Tochter, die auch bei ihm lebt.
    Es ist abgehaun und ihm vor die Nase gelaufen :/

Er steht nach wie vor immer am Hasengehege und schaut ihnen zu, man muss ihn aber unter Kontrolle halten und darf ihn nicht aus den Augen lassen!

Also einfach aufpassen, rückgängig kannst dus nicht mehr machen.

• Wenn man seinen Hund frei unbeaufsichtigt laufen lässt, dann muss man eben imt sowas rechnen.

Ich frage mich, warum man den Hund fixieren und sich hochdrehen lässt, wenn er doch eh nicht töten soll. Wozu macht man das?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ich fürchte,das wird dann aber so nicht gehen...vielleicht müsst ihr euren Hund dann ,wenn ihr eben nicht aufpassen könnt,anders sichern.

• Ich habe den Hund nicht fixieren lassen. Er hat sich die Hasen angeschaut und ist dann wieder aus der Box raus und war kontrollier- und abrufbar.

Von welchem Teufel er gestern abend geritten wurde und wie er den Käfig aufbekommen hat - weiß ich leider nicht.

• Kann dich echt gut verstehen.

Sowas passiert leider. Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, aber meiner würde, glaube ich, auch draufbeissen, wenn ein Hase vor ihm rumhüpft. Ist ja auch normal für ein Raubtier.

Ich finde die Reaktion von der Hasen-Besitzerin echt lobenswert. Ich kenne da ganz andere, die in so einer Situation total übertrieben reagieren würden!

Also Schwamm drüber und, wie hier schon öfters geschreiben, in Zukunft einfach besser aufpassen.
    :winken:

• Zitat

Ich finde die Reaktion von der Hasen-Besitzerin echt lobenswert. Ich kenne da ganz andere, die in so einer Situation total übertrieben reagieren würden!

Da bin ich auch sehr froh drüber. Natürlich hätte ich ihr den Schaden ersetzt. Werde ihr jetzt am Wochenende noch eine Kleinigkeit besorgen.

• Zitat

Ich habe den Hund nicht fixieren lassen. Er hat sich die Hasen angeschaut und ist dann wieder aus der Box raus und war kontrollier- und abrufbar.

Von welchem Teufel er gestern abend geritten wurde und wie er den Käfig aufbekommen hat - weiß ich leider nicht.

Sorry Michi, aber das halte ich an der Stelle schon für eine Fehleinschätzung. Ich meine, dein Hund geht ja nicht zu den Hasen, um zu schauen, ob sie neues Stroh brauchen... Und spielen will er auch nich...

Das "Anschauen" ist die erste Stufe einer Verhaltenskette. Für mich hat ein Hund nichts an Hasenställen verloren. Du puschst ihn damit hoch - und wenn dann irgendwann Gelegenheit ist, passiert eben das, was euch passiert ist.

• Zitat

Das "Anschauen" ist die erste Stufe einer Verhaltenskette. Für mich hat ein Hund nichts an Hasenställen verloren. Du puschst ihn damit hoch - und wenn dann irgendwann Gelegenheit ist, passiert eben das, was euch passiert ist.

hm, würde dann der besuch eines tierparks, um den hund an wildgeruch zu gewöhnen, etc auch darunterfallen, oder? :???:

fiel mir nur gerade ein...

• Meint Hund schaut sich auch Kühe und mein Pferd an, tät da aber nicht auf die idee kommen diese zu packen. Und mit unseren Katzen klappt das auch ganz prima.

Das er nicht spielen will habe ich nie behauptet.

• Zitat

hm, würde dann der besuch eines tierparks, um den hund an wildgeruch zu gewöhnen, etc auch darunterfallen, oder? :???:

fiel mir nur gerade ein...

Ich finde, unter kontrollierten Bedingungen ist dagegen nichts einzuwenden. D.h. aber für mich, Hund ist an der Leine und darf sich so lange an den Gehegen aufhalten, so lange er entspannt ist, gut auf mich reagiert, nicht ins Fixieren geht etc. Wenn ich merke, dass der Hund sich hoch puscht, kann ich dann in so einer Situation ja eingreifen. Und das würde ich auch tun, denn ich glaube, alles andere ist kontraproduktiv, wenn man keinen jagenden Hund möchte.
    Wenn der Hund sich aber allein an den Hasenställen aufhält, ist das ja keine kontrollierte Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!