Mein Hund hat einen Hasen erwischt

• Mein Hund hat vor ein paar Wochen auch einen Hasen erwischt, allerdings einen wilden, der am Wegrand saß und uns nicht kommen sah (wir haben ihn auch erst gesehn als wir auf seiner Höhe waren)
    Dann ging alles ganz schnell, ein Satz, Knach, Hase tot.

Das war immer meine Horrorvorstellung, weil ich ja auch zwei Kanickel hier zu Hause hab.

Der Hase war zum Glück auch gleich tot :(
    Und mein Hund hat irgendwie selbst nicht realisiert was da grade passiert ist. Hat den Hasen sofort fallen lassen und mit der Nase angestupst - sichtlich verunsichert. Er kam gleich her zu mir.

Danach hat er ca. 2-3 Wochen lang Jagdambitionen par excellence gezeigt und lief nur mit Schlepp.
    Mittlerweile is wieder gut und ich habs auch einfach als blöd gelaufen abgehakt.

Schau einfach dass er nicht mehr an die Kaninchen kommt oder nur unter Aufsicht und gut is denk ich =)

• Zitat

Meint Hund schaut sich auch Kühe und mein Pferd an, tät da aber nicht auf die idee kommen diese zu packen. Und mit unseren Katzen klappt das auch ganz prima.

Das er nicht spielen will habe ich nie behauptet.

Michi, bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte dich nicht angreifen. War vielleicht etwas zu salopp formuliert, entschuldige...

Ohne die Situation gesehen zu haben, interpretiere ich das Verhalten deines Hundes vor dem Hasenstall dahin gehend, dass er schlichtweg dort gerne hin geht, weil er Jagdambitionen hat.

Für mich besteht schon ein Unterschied zwischen Hasen, Kühen und Pferden. Kühe und Pferde gehören im Gegensatz zu Hasen nicht zum Beuteschema eines Hundes. Dass es mit euren Katzen klappt, glaube ich dir (das heißt aber nicht, dass das bei Fremdkatzen auch so ist).

• Ist schon ok Susanne, mich ärgert das nur selber und ich bin sauer auf mich und meinen Mann. Hätte aber wirklich nie gedacht das er das macht, weil er auch in der Hasenbox immer abrufbar war, wenn wir noch mit ihm laufen wollten.

ändern kann ich nun leider eh nicht mehr.

• Bitte in Zukunft besser aufpassen und immer das Schlimmste vom Hund erwarten... Ich versteh nicht warum ein anderes Tier "aus Lust" sterben muss, nur weil man unaufmerksam war...
    Hunde sind nun mal Beutegreifer und haben sich in solchen Jagdsitutionen meist selbst nicht unter Kontrolle...
    Es tut mir leid für dich, aber die Realität ist hart...

• Klar, es ist nicht schön, wenn man besonders dem eigenen Hund dabei zuschauen muss, wie er ein Tier erlegt. Da wird einem erst mal bewusst, dass man wirklich ein "Raubtier" auf der Couch sitzen hat. Bei Pepper war es "nur" eine Maus, aber er hat sie so lange geschüütelt bis sie tot war. Hat mich zwar etwas geschockt, aber eigentlich ist es einfach natürliches Verhalten eines Hundes.
    Gut, dass die Halterin so reagiert hat. Dennoch ist dir hoffentlich bewusst, dass du deinen Hund nie wieder in der Nähe der Hasen streunern lassen solltest!?
    Wie hast du denn reagiert?

• Zitat

...bin erstaunt, dass doch immer wieder auf andere Kreaturen keine Rücksicht genommen wird!

Was ist das denn für ein Kommentar? :gott:

Meine Güte, der TS tut es von Herzen leid, sie ärgert sich über sich selbst, sie hat einen Fehler gemacht, sie macht sich Gedanken und wünscht sich, das Geschehene rückgängig machen zu können.
    Da mit solch einem Satz noch mal zusätzlich reinzuhauen, finde ich :zensur:

Es lebe die Kommunikation im Netz.

• Zitat

...komisch, trotz meiner 5 Fellnasen kann ich wahrlich nicht behaupten, sie seien Raubtiere! ...ist halt so!

Nun ja, aber man kann einfach im Nachhinein nichts mehr ändern außer daraus zu lernen und künftig besser aufzupassen :ua_nada:

• ...was soll ich nur machen??...meine 5 Fellnasen sind keine Raubtiere. Weder Igen (war auch so ein Thema hier im DF), noch Hasen, Mäuse....sind für meine total uninteressant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!