-
-
Hallo ihr Lieben, da in einigen Tagen ein Hund aus dem Tierheim bei uns einziehen wird, und im Haus schon ein Hund wohnt, der aber laut Aussage der Nachbarin mit allen Hunden klarkommt (Bordeauxdogge), habe ich mir Gedanken gemacht wie wir das mit dem Kennenlernen machen sollen.
Um nach draußen zu kommen müssen wir ja immer an deren Haustür vorbei. Dort wird unser Hundi ja dann riechen, dass dort auch einer wohnt. Außerdem gibt der andere Hund ja auch ab und an mal einen Laut von sich und ich habe ein wenig Angst, dass die beiden sich hochschaukeln könnten, wenn sie sich noch nicht kennen, vielleicht Revierverhalten zeigen.
Was meint ihr, sollen wir möglichst bald nach dem Einzug draußen ein kleines Treffen arangieren, damit die beiden sich kennenlernen können? Oder ist das zu riskant, wenn sie sich dann doch nicht mögen? Bin da ehrlich gesagt ein wenig überfragt! Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben, gefunden diesbezüglich habe ich nämlich noch nichts!
Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
als ich vor über einem Jahr hier einzog, war das anfangs nicht ganz einfach. Die Hündin, die im EG wohnt (Dobi-Mix) ist recht selbstbewusst, war hier recht lang der Boss im Haus und wollte ihr Revier verteidigen (das ging bereits vor dem Haus los). Ich habe mich noch vor meinem Einzug mit dem Besitzer darauf verständigt, dass wir erstmal ein paar Runden im nahe gelegenen Park drehen und Schritt für Schritt vorgehen, denn wenn es geknallt hätte, wäre das für die Wohnsituation echt problematisch gewesen. Es dauerte einige Zeit, aber inzwischen haben sich alle mit der Situation arrangiert, Begegnungen im Treppenhaus sind kein Problem mehr - im Gegenteil, die Freude ist groß, wenn wir uns irgendwo treffen.
Ich kann dir nur raten, das ähnlich zu handhaben. Trefft euch erstmal zusammen draußen und dreht da eine Runde. Wenn das alles positiv verläuft und ihr ein gutes Gefühl dabei habt (hast du den Eindruck, die HH kann ihren Hund wirklich gut einschätzen?), sollte es auch kein Problem sein, wenn ihr gemeinsam ins Haus geht. Sollte es hier allerdings die kleinsten Krisenanzeichen geben, würde ich das Haus getrennt betreten.
Die gemeinsamen Gassirunden würde ich ein paar Mal wiederholen, damit ihr auf der sicheren Seite seid.LG
Shalea -
Ich würde auf jeden Fall ein Treffen außerhalb des Hauses vereinbaren.
Allerdings würde ich euren Hund erstmal in Ruhe bei euch in der Wohnung ankommen lassen.Wisst ihr denn, wie er auf andere Hunde an der Leine reagiert?
Ich hätte meinen TH-Hund nämlich damals nicht in den ersten Wochen abgeleint und an der Leine reagieren viele Hunde ja anders(=negativ), als wenn sie im Freilauf auf andere Hunde treffen.
Vielleicht habt ihr ja auch einen eingezäunten Garten etc. zur Verfügung, das wär vielleicht am besten.
-
Zitat
Ich würde auf jeden Fall ein Treffen außerhalb des Hauses vereinbaren.
Allerdings würde ich euren Hund erstmal in Ruhe bei euch in der Wohnung ankommen lassen.Einerseits stimme ich dir da zu, andererseits kann es immer blöd daher gehen. Man läuft an der Tür des Nachbarn vorbei und der macht blöderweise gerade in diesem Moment die Türe auf. Bei zwei Hunden, die sich überhaupt nicht kennen, ist das nicht immer gut...
-
Ja, das hast du auch wieder Recht.
Dann würde ich vielleicht versuchen sie gleich am Anfang in einem eingezäunten Bereich "vorzustellen".Oder halt im Hausflur ohne Leine. -
-
@ Shalea: Also ich denke schon, dass die Nachbarin den Hund gut einschätzen kann. Ist auch nicht ihr erster und sie hat ihn ja nun auch schon ein paar Jährchen!
@ Snuka: An der Leine reagiert er mal so, mal so. Genau wissen wir es allerdings nicht, weil Hundebegegnungen an sich im TH immer verboten waren. Wenn man also aneinander vorbei gegangen ist, lief es unterschiedlich ab. Entweder er wollte aus Interesse hin, oder es hat ihn gar nicht interessiert. Wenn er angemacht wurde, hat er darauf natürlich auch etwas negativer reagiert. War eben sehr unterschiedlich. Aber da wir die Hunde verständlicherweise nie zusammenlassen durften kann ich es nicht genau sagen.
Eine Möglichkeit sie im eingezäunten Bereicht laufen zu lassen haben wir leider nicht. Die Idee ohne Leine im Hausflur finde ich gut, aber besteht dann nicht vielleicht die Gefahr, dass einer sein Revier verteidigen will?
Danke schon mal für eure Antworten! :)
-
Zitat
Die Idee ohne Leine im Hausflur finde ich gut, aber besteht dann nicht vielleicht die Gefahr, dass einer sein Revier verteidigen will?
Ich finde die Idee recht riskant und würde die Begegnung nicht im Hausgang stattfinden lassen, sondern wirklich draußen. Ne ernsthafte Leinenaggression scheint euer zukünftiges Hundchen ja nicht zu haben und das ist doch ne gute Voraussetzung dafür, dass die Begegnung klappt. Ansonsten wäre ne Schleppleine noch ne Möglichkeit. Der andere Hund frei, eurer an der Schlepp.
-
Optimal ist ein enger Hausflur natürlich nicht.
Ich muss nur immer an unsere Hündin denken, die im TH völlig anderes Verhalten gezeigt hat, als dann bei uns daheim.
Wenn der andere Hund grundsätzlich friedlich ist, ist die Schlepp bestimmt keine schlechte Idee. Haben wir damals bei der ersten Hundebegegnung überhaupt auch so gemacht.
Frag doch die Besitzerin von dem anderen Hund mal, ob er schonmal einen anderen Hund(Besuch etc.) im Haus oder auf dem Grundstück getroffen hat und wenn ja, wie er da reagiert hat.
Vielleicht ist eine Begegnung gleich zu Anfang garnicht so dumm. Euer Hund fühlt sich zu dem Zeitpunkt dann immerhin noch nicht als "Hausherr", so neu wie er dann grad angekommen ist.
Das wird schon!Meistens macht man sich unnötig einen Kopf.;)
Gibts denn mal ein Bild von eurem "Zukünftigen"?
Aus welchem TH kommt er denn? -
Halli Hallo, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und nächste Woche mit der Nachbarin sprechen. Auf jeden Fall wie schon gesagt ganz vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Ein Bild kannst du unter http://www.mkgenius.de/Kayko.JPG sehen. Ansonsten gehst du auf die Homepage des Tierheims Hannover und schaust dir mal den Rüden Kayko an! Wir sind schon sehr aufgeregt, weil er in 8 Tagen, also nächste übernächsten Montag bei uns einzieht!
-
Huch, die Nachricht oben kann man nicht sehen! Naja, hier nochmal:
Halli Hallo, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und nächste Woche mit der Nachbarin sprechen. Auf jeden Fall wie schon gesagt ganz vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Ein Bild kannst du unter http://www.mkgenius.de/Kayko.JPG sehen. Ansonsten gehst du auf die Homepage des Tierheims Hannover und schaust dir mal den Rüden Kayko an! Wir sind schon sehr aufgeregt, weil er in 8 Tagen, also nächste übernächsten Montag bei uns einzieht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!