Ab wann darf ein Welpe raus?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wir unseren Henry jetzt 3 Wochen, seit er 8 Wochen alt ist!
    Er ist ein Spanischer Wasserhund und rechts stabil und fit.
    Unser Tierarzt hat auch schon bei meinem anderen Hund gesagt, dass er erst nach der 12 Woche, also nach der 3. Impfung raus darf. Carla war aber auch wirklich klein und schmächtigt und im Januar lag sowieso so viel Schnee, dass man das dem kleinen Hund ersparen wollte. Also kam Sie nur in den Garten. Jetzt sollen wir das aber mit dem neuen auch so machen!
    Ich weiß nicht ob ich das richtig finde. Es ist super Wetter und der Hund darf nur in den Garten, lernt also auch keine Hunde kennen oder andere Sachen.
    Habe aber auch zuviel Angst einfach mit ihm rauszugehen, da ihm die Staupe und Tollwutimpfung noch fehlt und der Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass er nicht mit fremden Hunden zusammenkommen soll.
    Würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen!


    Liebe Grüße


    Alicia

  • Ich würde von Anfang an mit ihm rausgehen und ihn schon ein bisschen von
    der Welt zeigen.
    Eine Grundimmunisierung müsste er ja eigentlich auch schon haben,
    deswegen würde ich mir da nicht so viele Gedanken rummachen.


    Ich bin auch mit unseren ab der 8. Woche raus, habe Hundekontakte nicht
    vermieden und war auch vor der 2. Impfung bereits auf dem Hundeplatz,
    ohne irgendwelche Probleme mit Krankheiten zu haben.

  • Ab der 4./5. Woche gehören Welpen raus. ;)
    Erst in den "geschützen" Garten, dann die ersten Ausflüge als Rudel mit Mama und beim neuen Besitzer natürlich auch.


    Nur Hundeveranstaltungen wie große Ausstellungen, große Prüfungen würde ich weiträumig meiden, genau wie die typischen Hundeauslaufwiesen. Da ist der Infektionsdruck stark erhöht.
    Aber kleine Erkundungstouren der Umgebung, Kontakte zu Nachbarhunden, das ist alles ok und wichtig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Erstmal würde ich deinen TA nochmal ganz genau befragen, warum er dieser Meinung ist.


    Das habe ich bisher noch von niemandem gehört! :???:


    Dann würde ich mit deinem Baby die ersten Schritte in die große weite Welt wagen ... es macht riesig Spaß und ist total Interessant!


    Wir wünschen euch viel Spaß!


    LG, Henni und Cheyenne!

  • Es gibt die Meinung vor der 3. Impfung (also meist mit 12 Wochen) keinen Hundekontakt, keine Hundeschule und möglichst nicht in Gebiete gehen wo sich der Welpe etwas einfangen könnte.



    Wir haben es nicht so gemacht, und der Welpe kam vom ersten Tag an überall mit hin (gut, die ersten 1-2 Tage wurden Zuhause verbracht damit sie sich eingewöhnen kann), ging mit 10 Wochen zur Welpengruppe und durfte sich alle möglichen Umweltreize anschauen.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen!

  • In England ist die Meinung üblich, dass der Welpe nicht vor der 2. Impfung mit 12 Wochen Hundekontakte haben darf, daher gehen sie meist nur in den Garten. Konsequenterweise müsste man dann aber noch 1, 2 weitere Wochen warten, denn der Impfschutz ist nicht mit der Spritze schon da...


    Hier sehen es die wenigsten TAs so restriktiv, Welpen gehen raus, haben Kontakte mit gesunden Hunden, gehen zur Welpenstunde. Aber wie schon gesagt, Hundewiese und Grossveranstaltungen und überhaupt Situationen, die dem Welpen viel Stress machen würde ich noch meiden.

  • :kaffee3:
    Das klingt für mich ähnlich komisch, wie die Meinung eines anderen TA, der den Besitzern eines Labbis geraten hat, mt ihr das 1. Jahr (!!!) nur max. ne halbe Stunde am Tag rauszugehen - um die Gelenke zu schonen. OK, sie konnte natürlich jederzeit in den Garten und sich dort aufhalten, spielen, etc. - aber trotzdem: irgendwie komisch :shocked: .


    Wir sind mit RÜBE 10 Tage nach der 2. Impfung das 1. Mal in der HuSchu gewesen und haben auch vorher auf unseren Minirunden schon Hundekontakt, etc. zugelassen. Hat ihr nicht geschadet :gut: .

  • Zitat

    :kaffee3:
    Das klingt für mich ähnlich komisch, wie die Meinung eines anderen TA, der den Besitzern eines Labbis geraten hat, mt ihr das 1. Jahr (!!!) nur max. ne halbe Stunde am Tag rauszugehen - um die Gelenke zu schonen..


    Das erinnert mich an die Besitzer eines Dogo Canario in der Welpengruppe. Als die Trainerin meinte wir gehen nun ca 100m weiter auf eine Wiese meinten die "Dann tragen wir ihn aber, der DARF noch nicht laufen!" :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!