Mischling darf keine Bh laufen

  • Ich möchte mit meinem Hund irgendwann die Bh laufen, deswegen hab ich u.a. den Hundeplatz gewechselt und mir einen Verein ausgesucht bei dem dies möglich ist- dachte ich zumindest. Dort hatten wir bisher nur normale Grunderziehungsstunden und seit einem halben Jahr machen wir dort auch Agility.
    In der letzten Grunderziehungsstunde kam dann auch das Thema Bh auf. Und da hab ich erfahren das sie nur Rassehunde dort zur Prüfung zulassen. Mischlinge nur wenn sie weiter arbeiten wollen z. B. Turniere oder Rettungshund. :( : Da war meine Enttäuschung erst mal groß! Find ich nicht fair! Wir machen zwar Agility aber sind noch weit davon entfernt Turniere laufen zu können, weiß auch gar nicht ob das was für uns ist.
    Die Bh möchte ich aber gerne trotzdem machen. Jetzt hab ich überlegt mir einen Verein zu suchen der auch Mischlinge zulässt. So wie ich das verstanden habe müsste ich ja dann auch Mitglied im Verein werden. Wenn ich aber in einem anderen Verein Mitglied wäre, könnte ich trotzdem bei dem ich jetzt bin weiter Agility machen? Mir gefällt der Kurs dort sehr gut und ich mag auch die Trainerin und würde das nur sehr ungern aufgeben.
    Mir wurde dieses Augsburger Modell im jetzigen Verein angeboten aber darauf kann ich dann auch gerne verzichten. :/

  • So wie ich es verstanden habe, weiß das die Fragestellerin, nur IHR VEREIN lässt keine Mix-Mitglieder dazu zu. Schlichtweg melden sie sie einfach nicht über den Verein zur Prüfung, darum will sie ja den Verien wechseln.


    -->

    Zitat

    In der letzten Grunderziehungsstunde kam dann auch das Thema Bh auf. Und da hab ich erfahren das sie nur Rassehunde dort zur Prüfung zulassen. Mischlinge nur wenn sie weiter arbeiten wollen z. B. Turniere oder Rettungshund. sad Da war meine Enttäuschung erst mal groß! Find ich nicht fair! Wir machen zwar Agility aber sind noch weit davon entfernt Turniere laufen zu können, weiß auch gar nicht ob das was für uns ist.
    Die Bh möchte ich aber gerne trotzdem machen. Jetzt hab ich überlegt mir einen Verein zu suchen der auch Mischlinge zulässt.

  • Ich glaube, dass ich dem Verein komplett den Rücken kehren würde - ohne Mischlinge hätte es bei unserer letzten BH von 12 Hunden nur ca. 4 gegeben.


    Ich finde, dass so etwas die komplett falsche Einstellung im Sport ist.

  • Zitat

    So wie ich es verstanden habe, weiß das die Fragestellerin, nur IHR VEREIN lässt keine Mix-Mitglieder dazu zu. Schlichtweg melden sie sie einfach nicht über den Verein zur Prüfung, darum will sie ja den Verien wechseln.


    Richtig das liegt an meinem jetzigen Verein! Ich bin ja da auch noch nicht Mitglied und werde es unter diesen Umständen wohl auch nicht werden.


    Mich würde es interessieren ob ich woanders Mitlgied werden kann und dort Bh laufen und bei meinen alten weiter Agility trainieren kann?


    Falco: Ich habe nur noch 2 Grunderziehungsstunden und ich denke das ich keine weiteren dort nehmen werde.
    Die Trainerin vom Agi ist eine andere und die find ich gut und bei der möcht ich gerne bleiben. Deswegen weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. :( :

  • hallo,


    gehts noch ????? aus welchen gründen lässt man denn keine mischlingshunde zur bh zu ???


    bei uns im verein darf jeder hund (wenn er soweit ist) an der bh teilnehmen..


    ist das sooooo ein typischer rassehundeverein ? also ich krieg mich nicht mehr ein.


    dein hund hat es genauso wie jeder andere verdient an der prüfung teilzunehmen. falls es einen extrakurs (vorbereitung zur bh) gab müssten sie dir doch schon von vorneherein sagen das er nicht zugelassen wird.


    ähhhh und wieso dann wenn ihr an turnieren teilnehmen wollt ??


    fragen über fragen

  • Also wenn du eh bei diesem Verein kein Mitglied bist, such dir doch für die BH einen anderen und mach die Agility-Stunden weiterhin da.
    Würde ich auch keinen Hehl draus machen, falls wer fragt, denn sowas ist höchst unethisch :/


    Die PHVs sind meistens was Mischlinge und andere Rassen angeht etwas toleranter als die klassischen SV-Plätze.

  • Zitat

    Mich würde es interessieren ob ich woanders Mitlgied werden kann und dort Bh laufen und bei meinen alten weiter Agility trainieren kann?


    Wieso sollte das nicht gehen?

  • shantine: Das war auch meine erste Reaktion! :|
    Eigentlich sind dort auch viele Mischlinge, also nicht so ein reiner Schäferhundverein.
    Nach einer Bh- Vorbereitung hatte ich anfangs nicht gefragt weil wir ja nicht soweit waren.
    Naja viell. sollten sie auf ihrer Homepage bei Bh nur für Rassehunde ergänzen. :headbash:


    Zitat

    Also wenn du eh bei diesem Verein kein Mitglied bist, such dir doch für die BH einen anderen und mach die Agility-Stunden weiterhin da.
    Würde ich auch keinen Hehl draus machen, falls wer fragt, denn sowas ist höchst unethisch :/


    Die PHVs sind meistens was Mischlinge und andere Rassen angeht etwas toleranter als die klassischen SV-Plätze.


    Danke, darum gings mir!
    Dachte mir das ich mir damit keine Freunde machen würde. Aber andererseits seh ich ja die Trainerin dann eh nicht mehr. :roll:


    Lina: Dachte halt wenn ich bei einem anderen Verein Mitglied bin das ich dann dort auch Agility machen muss. Hab überhaupt keine Erfahrung mit einer Vereinsmitgliedschaft.

  • Also ich kann bei meinem Verein, wenn ich Mitglied bin, alles machen, muss aber nichts und dazu würde ich mich auch niemals drängen lassen.
    Wenn der zweite Verein Agility anbietet, kannst du es dir ja anschauen, aber wenn du dann immernoch sagst, dass du das lieber beim ersten Platz weitermachen möchtest, dann tu das.
    (Wobei eine Mitgliedschaft ja vermutlich dann auch ein evtl. Agility-Training abdecken würde, und nicht nur den Unterricht für die BH)


    Ist zumindestens bei meinem Verein so. Ohne könnte ich nur die Kurse buchen, aber bei einer Mitgliedschaft eben auch Schutzdienst, Fährte oder eben Agi machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!