Mischling darf keine Bh laufen

  • In dem Verein, in den ich demnächst eintrete musst du kein Mitglied sein, um die BH zu laufen und Mischlinge sind willkommen. Die einzige Voraussetzung ist, dass du Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verband bist, das brauchst du zur Prüfungsanmeldung. Also Jahresbeitrag bezahlen, Prüfung machen und wenn du das willst wieder austreten.


    Allerdings ist es eine Frechheit Mischlinge nicht zuzulassen. Die BH ist eine Sportprüfung. Auch Mischlinge laufen AGI-Tourniere, wer zur Weltmeisterschaft will hat dann wohl einen VDH Hund.


    Wenn das Training so gut ist, würde ich einfach auch angeben, dass du Tourniere laufen willst. Ob du das dann irgendwann machst ist schließlich deine Sache... Andernfalls neuen Verein suchen.

  • Zitat

    Man mus nicht unbedingt Mitglied im VDH sein. DVG oder SV reicht!


    Im VDH kann man als Einzelperson nicht Mitglied sein. DVG und SV sind Mitgliedsverbände des VDH - und damit sind deren Mitglieder automatisch VDH-Mitglieder.


    Ansonsten verstehe ich eines nicht. Du schreibst "keine Mischlinge zugelassen". Und alle stürzen sich darauf und schimpfen.
    Fakt ist aber, dass der Verein/die Ortsgruppe Mischlinge sehr wohl zulässt - WENN die Hundehalter sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen durch ernsthafte Teilnahme am Hundesport in Form von Turnieren und Prüfungen. Also nix mit "keine Mischlinge zugelassen".


    Vielleicht hättest Du mal nach der Begründung fragen sollen, bevor Du losschimpfst. Wäre ganz sicher produktiver gewesen.
    Weisst Du, ob diese Regelung auch für Rassehunde gilt, die nicht den Gebrauchshunderassen zuzuordnen sind?


    Ich kann mir durchaus einige Gründe vorstellen, warum diese Ortsgruppe diese Regelung hat.


    Zumindest kann sich diese Ortsgruppe sicher nicht über mangelnde Prüfungsteilnehmer beklagen.


  • Du solltest mal besser genauer lesen bevor du hier rum nörgelst.
    Erstens mal hab ich den thread nicht eröffnet weil ich nörgeln will, nein ich hatte eine Frage die du wahrscheinlich auch überlesen hast.
    Ich habe doch geschrieben das ich dort Bh machen darf wenn ich Agi Turniere besuche oder eine Ausbildung zum Rettungshund mache. Da mein Hund aber im Moment noch nicht soweit ist darf ich bei denen keine Bh laufen, auch wenn ich in den Verein eintreten würde.
    Ich verstehe eben den Sinn nicht warum ein Rassehund dort die Bh laufen darf der danach z. B. nichts mehr macht und ich mit meinem Mischling die in den Anfängen von Agi steckt nicht laufen darf sondern erst warten muss bis sie turnierreif ist. Und was ich mal mit meinem Hund vorhabe kannst du doch gar nicht wissen. Könntest ja erst mal fragen bevor du mir hier mangelndes Interesse unterstellst.
    Also ich kann nicht beurteilen ob die genügend Prüfungsteilnehmer haben oder nicht und will es auch nicht.

  • Ist ja schon fast Rassismus.


    Ich würde auch noch mal konkret nachfragen wieso und weshalb und dann ggf. den Platz wechseln. Es geht ja nicht nur um Tunierambitionen (Meiner Meinung nach totaler Schmarn, wer die Prüfung laufen will, sollte sie auch laufen dürfen, unabhängig von der Rasse u. Größe). Der Pass kann auch in evtl. Rechtsstreitigkeiten helfen, schon allein deshalb sinnvoll.

  • Mit der Trainerin werd ich nach dem Urlaub sprechen.
    Einen Grund warum Mischlinge nur laufen dürfen wenn sie auf Turniere gehen hat sie mir nicht gesagt, ich hab aber auch nicht gefragt, war in dem Moment erst mal sprachlos und wollte die Std. nicht weiter stören.
    Werde auf jeden Fall berichten wenn es was neues gibt!

  • Hab ich das richtig verstanden, dass das ein SV ist? Dann reicht ja eigentlich auch die Mitgliedschaft im Hauptverband. Dann dürftest Du grundsätzlich in jeder OG die BH machen, in der Du möchtest. Du mußt nur eine Leistungsurkunde beantragen.
    Der einzige Grund, einen Hund nicht zu Prüfung zuzulassen, wäre, dass er noch nicht soweit ist. Aber ob nun Rassehund oder Mix spielt auch für den SV keine Rolle.
    Sprich wirklich nochmal mit Deiner Agi-Trainerin. Die sollte Dich eigentlich in der Sache unterstützen.

  • Zitat

    Dann dürftest Du grundsätzlich in jeder OG die BH machen, in der Du möchtest.


    Theoretisch ja - praktisch sieht es aber immer noch so aus, dass der Verein/die Ortsgruppe in Form des Prüfungsleiters entscheidet, wer Prüfung läuft. Wenn der PL sagt "das Team ist nicht gut genug" oder "unsere Prüfung ist voll" - dann war's das. Wir hatten bei unserer letzten Prüfung 29 Pkt - da hätte kommen können wer möchte und anfragen von wegen "ich will mitlaufen" - das wäre einfach nicht mehr gegangen.


    Und offensichtlich hat diese Ortsgruppe keinen Mangel an Prüfungsteams - wenn sie bei jeder Prüfung bangen müssten, die Mindestanzahl an Startern zu haben, dann wären sie um jedes Team froh, das Prüfung laufen möchte. Denn zum einen müssen es mindestens 4 Teams sein, die starten. Zum anderen kostet ein Richter auch Geld.


    Kiraka

    Zitat


    Du solltest mal besser genauer lesen bevor du hier rum nörgelst.


    Ich habe genau gelesen - Du aber anscheinend mein Posting nicht.


    Punkt 1 - hast Du nachgefragt, warum sie das so handhaben? Nein.


    Punkt 2 - weisst Du ganz sicher, dass Rassehunde, die nicht zu den Gebrauchshunderassen gehören, dort ohne diese Regelung von wegen Agi oder Rettungshund Prüfung laufen dürfen? Oder implizierst Du das nur?


    Man muss diese Regelung nicht gut finden - aber sie ist nachvollziehbar wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre im Hundesport ansieht.


    Der SV ist nun mal auch ein Zuchtverband - und deshalb ist sein Anliegen v.a. die Rassehundezucht. Inzwischen ist es soweit, dass viele Ortsgruppen eigentlich nur noch pro forma SV Ortsgruppen sind und mit dem SV an sich nicht mehr viel zu tun haben. Und teilweise sogar sozusagen geschlossen aus dem SV austreten und in den dhv eintreten - allein 2 Vereine in unserer KG sind ehemalige SV Ortsgruppen.


    Da ist es mE durchaus nachvollziehbar, wenn Ortsgruppen teilweise versuchen, zumindest ansatzweise ihre "Identität" als Rassezuchtverein zu behalten. Dass das manchmal nicht so das Gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Aber man ist ja nicht gezwungen, mitzumachen. Sondern kann sich dann eben einen anderen Verein suchen.




    Zitat

    nein ich hatte eine Frage die du wahrscheinlich auch überlesen hast.


    Nein habe ich nicht - aber warum sollte ich eine Frage, die schon mehrfach beantwortet wurde, nochmal beantworten.

  • Zitat


    Würde ich auch keinen Hehl draus machen, falls wer fragt, denn sowas ist höchst unethisch :/


    Also ich kann da nichts unethisches dran finden und wenn, dann ist es eher unethisch nur bestimmte Hunde zur Prüfung zuzulassen...


    Im humanen Sportbereich spielen auch einige Handball im einen Verein und machen Leichtathletik in einem anderen spezialisierten Verein. Wo ist das Problem?


    Ich würde auch keine große Werbung davon machen, aber nur weil ich keine Lust hätte zu diskutieren, aber sicher nicht wegen der Ethik...

  • Zitat


    aussiemausi: Das mit den ASCA Papieren find ich jetzt aber sehr interessant. Wir haben in der Agi Std. einen Aussie, also dürfte der dann auch keine Bh in diesem Verein laufen?


    Wenn der Aussie ASCA-Papiere hat, dann gilt auch er als Mix ... und hätte somit das selbe Problem wie du ...


    LG, Henni!

  • Zitat

    Wenn der Aussie ASCA-Papiere hat, dann gilt auch er als Mix ... und hätte somit das selbe Problem wie du ...


    LG, Henni!


    Achso, na da werd ich auch mal nachfragen... aber ich glaube schon das Aussies mit ASCA- Papieren dort laufen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!