Mischling darf keine Bh laufen
-
-
Zitat
Also ich kann da nichts unethisches dran finden und wenn, dann ist es eher unethisch nur bestimmte Hunde zur Prüfung zuzulassen...
Im humanen Sportbereich spielen auch einige Handball im einen Verein und machen Leichtathletik in einem anderen spezialisierten Verein. Wo ist das Problem?
Ich würde auch keine große Werbung davon machen, aber nur weil ich keine Lust hätte zu diskutieren, aber sicher nicht wegen der Ethik...
Ich meinte, dass es unethisch ist, dass eben ihr Verein sagt, dass Mischlinge dort nicht laufen dürfen. Das würde ich dann auch als Grund nennen, wenn der Verein frage sollte, warum man wechseln will bzw. dem neuen Verein erzählen, warum man gewechselt ist.
yane:
Und dieses Gehabe von "rassehunde sind besser/schöner/bla" des SV soll man einfach hinnehmen oder toll finden?
Wäre das mein Hund, wäre ich genauso wie die TS zu Recht sauer darüber.
(mich hätte der Verein dann allerdings auch das letzte Mal gesehen...) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist Quatsch,
du kannst mit jedem Hund BH sowie Tuniere laufen, egal og reinrassig oder Mischlingnur bei Weltmeisterschaften wird es dann schwierig...
aber bis danhin ist ja noch ein bisschen Zeit, viel Erfolg erst mal bei der BH -
Moment!
Es gibt reine Sprortvereine, z.B. die DVG-Vereine. Dort sollte jeder Hund gleichberechtigt einen Prüfungsplatz bekommen.
Ich bin aber z.B. auch im Pinscher-Schnauzer-Klub. Dieser Verein hat sich logischerweise der Förderung dieser Rassen verschrieben. Natürlich kann man dort mit jedem Hund zum Training und auch Mitglied werden.
Aber Prüfungsplätze sind begrenzt. Also ist es doch klar, dass zuerst die Riesenschnauzer Plätze bekommen, sie benötigen die Ausbildungskennzeichen. Danach die anderen Pinscher und Schnauzer, denn auch dort ist die Ausbildung nicht unwichtig. Danach die Fremdrasse oder Mixe, die Sportambitionen haben oder Ausbildungskennzeichen benötigen und dann erst die erstmal nur BH-Hunde bei Fremdrassen und Mixen.Das Vorgehen empfinde ich weder als unfair, noch als rassistisch
LG
das Schnauzermädel. -
Zitat
Und dieses Gehabe von "rassehunde sind besser/schöner/bla" des SV soll man einfach hinnehmen oder toll finden?
Wäre das mein Hund, wäre ich genauso wie die TS zu Recht sauer darüber.Na ja, was geht man dann auch zu einem SV, wenn man damit ein Problem hat, dass in einem RASSEZUCHTverband spezielle Rassehunde bevorzugt werden?
Es gibt in D mehr als genug Allgemeine Hundesportvereine. Da sollte man ja wohl fündig werden. Muss man halt vielleicht ein paar km weiter fahren.
Und selbst in allgemeinen Hundesportvereinen kann nicht jeder einfach so mal BH laufen.
Ist eine ganz einfache Sache. Ein Richter darf nicht beliebig viele Teams am Tag richten. Bei 30 Punkten ist Schluss.
Punkteverteilung:
VPG - 3 Pkt
BH - 2 Pkt
Sachkundenachweis 1 Pkt.
FH - 2 PktSprich, ein Richter kann entweder 10 VPG Prüfungen oder 10 BH Prüfungen mit Sachkundenachweis oder eine beliebige Mischung aus allen Prüfungen richten - die Summe darf 30 Pkt nicht überschreiten.
Und Leute, die irgendwann mal vielleicht ne BH benötigen oder sie nur just for fun machen wollen, sind auch bei uns im Verein die, die zuletzt dran kommen, wenn die Teams vom Können her gleich sind und andere Teams die BH bzw. VPG Prüfung dringend brauchen.
Wir haben bsp. Diensthundeführer auf dem Platz, die im privaten Sicherheitsdienst arbeiten (also nicht Polizei). Die müssen regelmässig ihre bestandenen VPG-Prüfungen vorweisen. Und da ist völlig klar - die haben Vorrang vor jedem "ich will just for fun mal ne BH laufen". Denn bei denen hängt ihr Job von dieser Prüfung ab.
Und Teams, die die BH für den Sport brauchen, haben ebenfalls Vorrang vor den "just for fun" BH-Teams. Es wäre ja äusserst unfair, wenn jemand, der die BH eigentlich (noch) nicht braucht, die Prüfung läuft, während ein anderer, der gern schon auf weiterführende Turniere oder Prüfungen gehen wollte, noch warten muss. -
Zitat
Na ja, was geht man dann auch zu einem SV, wenn man damit ein Problem hat, dass in einem RASSEZUCHTverband spezielle Rassehunde bevorzugt werden?
Es gibt in D mehr als genug Allgemeine Hundesportvereine. Da sollte man ja wohl fündig werden. Muss man halt vielleicht ein paar km weiter fahren.
Und selbst in allgemeinen Hundesportvereinen kann nicht jeder einfach so mal BH laufen.
Dann sollten manche SV eben gar keine Mischlinge auf den Platz trainieren lassen wenn sie so ne Einstellung haben. Solche gibts ja auch und das ist mir auch egal. Wenn dann bin ich der Meinung eben ganz oder gar nicht. In MEINEM Verein gibt es aber sehr viele Mischlinge. Woher soll ich bitte wissen das es so ablaufen kann? Du scheinst dich ja im Vereinsgeschehen sehr gut auszukennen- ich nicht- ist mein erster Hund. Denkst du ich komm dann auf die Idee zu fragen wie es mit Mischlingen und Prüfungen ausschaut??? Weil dort eben viele Mischlinge sind bin ich auch davon ausgegangen das es keine Probleme geben wird.
Naja heute nachmittag werd ich wohl die "wahren" Gründe erfahren...
-
-
Zitat
Und Leute, die irgendwann mal vielleicht ne BH benötigen oder sie nur just for fun machen wollen, sind auch bei uns im Verein die, die zuletzt dran kommen, wenn die Teams vom Können her gleich sind und andere Teams die BH bzw. VPG Prüfung dringend brauchen.
Wir haben bsp. Diensthundeführer auf dem Platz, die im privaten Sicherheitsdienst arbeiten (also nicht Polizei). Die müssen regelmässig ihre bestandenen VPG-Prüfungen vorweisen. Und da ist völlig klar - die haben Vorrang vor jedem "ich will just for fun mal ne BH laufen". Denn bei denen hängt ihr Job von dieser Prüfung ab.
Und Teams, die die BH für den Sport brauchen, haben ebenfalls Vorrang vor den "just for fun" BH-Teams. Es wäre ja äusserst unfair, wenn jemand, der die BH eigentlich (noch) nicht braucht, die Prüfung läuft, während ein anderer, der gern schon auf weiterführende Turniere oder Prüfungen gehen wollte, noch warten muss.Von dem was du schreibst hat die Trainierin kein Wort gesagt! Nein sie hatte sich auch noch beklagt das immer weniger Leute in den Verein wollen.
Ist mir klar das Diensthundeführer oder welche die turnierreif sind Vorrang hätten. -
Also ich muss mich entschuldigen, ich hatte da was nicht ganz richtig verstanden. Peinlich!
Es ist schon richtig das Mischlinge nur Bh laufen dürfen wenn sie wie schon gesagt Agility o.ä. weiter machen aber auch bei Rassehunden achten sie darauf das mit den Hunden weiter gearbeitet wird. Also anscheinend darf dort dann auch nicht jeder Rassehund einfach so Bh laufen. Als Begründung nannte sie mir das sie eben nur Mitglieder im Verein haben möchten die auch aktiv sind. Sie hat auch noch betont das sie doch ein mischlingsfreundlicher Verein sind.
Sorry das ich hier für Unruhen gesorgt habe, hatte das total falsch verstanden- besser gesagt nur die Hälfte.Ich werd jetzt erst mal meinen Grunderziehungskurs und meinen Agi Kurs zu Ende bringen, mal schauen wie sich die Dinge bis dahin entwickeln. Hab jetzt auf der Homepage einer anderen HuSchu gesehen das es dort Bh Vorbereitung gibt, die dauert 1 Jahr. Evtl. schau ich mir da mal eine Std. an.
-
Zitat
Na ja, was geht man dann auch zu einem SV, wenn man damit ein Problem hat, dass in einem RASSEZUCHTverband spezielle Rassehunde bevorzugt werden?Genau, weil es ja auch einen Verrein für Mischlinge gibt
Sorry, aber wenn ich einen Mix habe, der eben aus Gebrauchshunderassen besteht, dann gehe ich auch dorthin, wo man sich damit auskennt. Das werde ich in einer Hundeschule nicht bekommen. Und bei uns die OGs des SV nehmen eh keine Mischlinge oder stellen sie zumindest nicht zur Show, uns wo sich Jemand für meinen Hund schämt, da gehe ich nicht hin.
Ist eine ganz einfache Sache. Ein Richter darf nicht beliebig viele Teams am Tag richten. Bei 30 Punkten ist Schluss.
Punkteverteilung:
VPG - 3 Pkt
BH - 2 Pkt
Sachkundenachweis 1 Pkt.
FH - 2 PktSprich, ein Richter kann entweder 10 VPG Prüfungen oder 10 BH Prüfungen mit Sachkundenachweis oder eine beliebige Mischung aus allen Prüfungen richten - die Summe darf 30 Pkt nicht überschreiten.
Und Teams, die die BH für den Sport brauchen, haben ebenfalls Vorrang vor den "just for fun" BH-Teams. Es wäre ja äusserst unfair, wenn jemand, der die BH eigentlich (noch) nicht braucht, die Prüfung läuft, während ein anderer, der gern schon auf weiterführende Turniere oder Prüfungen gehen wollte, noch warten muss.Okay, das heißt dann eventuell, dass man seinen Wunschtermin nicht bekommt, wenn man die BH laufen will, aber dann gleich ganz zu verbieten?
Es gibt im Training immer die Möglichkeit, einen Hund mehr zu trainieren und es wird wohl auch mal ne Prüfung geben, wo nicht alle Plätze besetzt sind. Mischlinge aber generell abzulehnen finde ich schlichtweg daneben. Dann muss man entweder sagen, man nimmt grundsätzlich keine Mischlinge auf, aber das kann sich vermutlich mittlerweile nichtmal mehr ne SV-OG leisten, weil sie sonst dicht machen können.Aber was Schnauzermädel sagt, ist ja nachvollziehbar, es ist auch in Ordnung, dass diese Hunde, die auf die Prüfungen angewiesen sind, vorgezogen werden, aber das, was der Verein da laut der TS abzieht, gehört einfach nur in die unterste Schublade.
EDIT: Gerade gesehen, nichts desto trotz finde ich das nicht toll, denn sowas sollte man mmn ganz am Anfang mitteilen und nicht, wenn man quasi kurz vor der BH steht.
Außerdem kann man doch bei einigen Rassen in einigen Bundesländern eine Steuerermäßigung erreichen? Ist allein schon ein guter Grund, die BH machen zu dürfen. -
Ich versteh das Problem nicht so ganz.. Wenn mir vor der Prüfung gesagt wird, ich darf generell keine Prüfung mit meinem Mix laufen, dann geh ich eben wieder heim.. Gibt genug andere Vereine. Da schaue ich dann, dass ich einen Platz bekomme und wenn nicht, such ich einen Verein indem auch mein Mix eine BH mit laufen darf und mach eben erst in der nächsten Prüfung mit. Mir wär meine Zeit zu schade, mich darüber aufzuregen..
-
kann ja mal passieren!
ich kann das eigentlich auch verstehen! die einzelnen ortsgruppen stehen ja auch irgendwie in konkurrenz!
bei mir war es kein Problem die BH zu laufen, obwohl ich deutlich gesagt habe, dass ich eigentlich keine Tuniere gehen will.
Wir haben aber z.B. nur einmal im Jahr Prüfung, weil nicht viele die Prüfung machen.
(Bis vor ein paar Jahren gab es 2 Prüfungen im Jahr!)Ich trainiere auch auf einem SV-Platz und bin Mitglied im SV (ich finde den SV sehr nett und hilfsbereit ... beim DVG hab ich leider andere Erfahrungen machen müssen!).
Ich kann mich bisher nicht negativ äußern, mal abgesehen davon, dass sie Cheyenne nicht als reinrassig anerkennen ... aber das hat der DVG auch nicht getan!
Sie hat eben keine VDH-Papiere ...Irgendwie blöde, wenn man bedenkt, dass es auch unterm VDH Aussie-Züchter gibt und die "Rasse" somit anerkannt ist!
Egal ... jedenfalls hoffe ich, dass du die BH trotzdem laufen darfst!
Ich fand es war eine gute Erfahrung!Drück dir die Daumen!
LG, Henni!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!