Spielchen für spieluninteressierte Hündin
-
-
Hallo ihr Lieben,
kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit über zwei Jahren ehrenamtliche Gassigängerin im örtlichen Tierheim, habe dort schon einen Welpen und einen Junghund ausgebildet, bis sie vermittelt wurden, und kenne mich recht gut mit Hunden und ihren Eigenarten aus - bin also keine blutige Anfängerin.
Nun zu meiner Frage:
Seit Ostern diesen Jahres betreue ich eine Dobermann-Schäfer-Mixhündin, mit der ich zweimal die Woche Gassi gehe und auch trainiere. Einmal die Woche begleitet uns eine Schülerin mit einer anderen Hündin aus dem Tierheim. Um diese geht es.
N. ist eine kniehohe Mischlingshündin, die aus Rumänien kommt, ca. Anfang 2008 geboren wurde und eine Seele von Hund ist.
Sie hat keine Probleme mit anderen Hunden, weshalb unsere Gassirunden auch immer echt harmonisch ablaufen. Ihr einziges Manko ist der enorme Jagdtrieb, der potentielle Adoptiveltern bisher immer abgeschreckt hat. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich, die Dame mal von der Leine zu lassen, nicht mal für einen kurzen Augenblick im Training. Auf dem Hof vom Tierheim rennt sie munter durch die Gegend, spielt mit anderen Hunden, flitzt auch mal einem fliegenden Ball hinterher.
Draußen ist sie sehr angenehm zu führen, sie läuft super an der Leine, zieht nicht, nur springt sie gern mal mit "Mäusesprung" ins Gras am Wegrand, um Kleingetier zu stellen, was vom anderen Ende der Leine natürlich unterbunden wird.
Da sich N. allerdings unterwegs herzlich wenig für Menschen interessiert, ist es meiner Mit-Gassigängerin kaum möglich, ihre Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. Inzwischen (sie geht seit Weihnachten mit N.) kann die Hündin schon zuverlässig "sitz", aber alles andere klappt noch nicht.
Soviel zum Ist-Zustand.