Vielleicht bald Katzenmama.... Fragen über Fragen.
-
-
Hallo.
Nun muss ich auch im Katzenforum fragen...
Da ich mich im Hundeforum gut aufgehoben fühle, und mich nicht in noch einem Forum anmelden möchte, hoffe ich, hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu kriegen. :-)Da Bekannte ab November für drei Jahre nach China auswandern, kann es sein, dass ich für die Zeit ihre Katze nehme, wenn sie sie nicht mitnehmen können / das der Katze antun wollen. (Quarantäne, Flug, Klima, etc...)
Precious ist 15 Jahre alt, und kommt aus Amerika.
So, nun meine Fragen:
- Denkt ihr, dass es mit meinen Meerschweinen Probleme gibt? Sie ist ja schon eine Oma, und sehr ruhig, hat lt. Besitzer kein großes Jagdverhalten. Außerdem hat sie keine Krallen, die werden in Amerika gezogen.
- Mit dem Hund klappt es, die kennen sich schon und gehen sich einfach aus dem Weg, bzw. ignorieren sich.
- Was sollte ich ihr füttern?? Jetzt bekommt sie TroFu, und 1x pro Woche NaFu, beides vom Discounter. Ich möchte aber auch die (Pflege)katze ordentlich ernhähren, und denke nicht, dass das Katzenfutter vom Discoutner wesentlich besser ist, als das Hundefutter.
Nur, was ist für sie empfehlenswert???
TroFu? NaFu? Welches???
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Dinge, die ich beachten muss, bzw. wo ich drauf Wert legen sollte?
Ich weiß jetzt nicht viel mehr, als ein Klo aufstellen, Kratzbaum braucht sie ja nicht, da keine Krallen, und vielleicht ein Bettchen am Fensterbrett oder so? Wie oft muss man eine Katze füttern?
Vielleicht kann mir vor allem die Futterfragen jemand beantworten, da stehe ich quasi völlig bei Null...Wäre um Antworten sehr dankbar, und freue mich darauf.
Danke,
Barbara -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Katzen sind zwar recht autark, aber im Vergleich mit Hunden einerseits wesentlich "selbstbestimmter", aber andererseits auch relativ unkompliziert zu halten.
In Sachen Fütterung kann ich Dir diese Seite empfehlen:
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.htmlAllerdings darf man die Rechnung nicht ohne die Katze machen - manche Katzen sind so sehr auf ein bestimmtes Futter eingeschworen, dass man gegen ihren Sturkopp nicht ankommt und leider sind das oft die zuckrigen, gar nicht so tollen Futtersorten aus dem Discounter....
Im Gegensatz zu Hunden, die man auch mal länger per "Nun, Kerle, was anderes GIBT es aber nicht" zu einem bestimmten Futter nötigen kann, darf man Katzen nicht lange hungern lassen, weil sie das gar nicht gut vertragen und schnell krank werden.Was die Meeris angeht - das muss man ausprobieren. Eine Katze kann auch krallenlos Schaden anrichten, aber ich gehe davon aus, dass die Meeris sicher eingepackt sind und es sich nur um den Freilauf handelt, den ich sehr gut beobachten würde, immer.
Mit Deiner Ausrüstung hast Du schon alles - evtl. hilft Katzenminze/Baldrian zur Eingewöhnung in den ersten Tagen. Ein Kratzbaum ist nicht nur zum Krallenwetzen da, sondern bietet auch Möglichkeit zum "legalen" Klettern und einen erhöhten Platz, vielleicht grad bei auch-Hundehaltern nicht verkehrt....
Vielleicht gehst Du nochmal Deine Pflanzen auf Giftigkeit durch und besorgst evtl. noch ein Schälchen Katzengras...
Eine 15-jährige Katze ist schon in einem gewissen Alter, ab dem man anfangen sollte, mit "allem" zu rechnen - ich würde noch mal in aller Ruhe abklären, wer im Moment X die Entscheidungsgewalt hat. Und sie vorher unbedingt noch mal gründlichst tierärztlich checken lassen, z. B. auf beginnende Nierenerkrankungen, wofür ältere Katzen empfänglich sind.
Ansonsten: Das wird schon! Ein älterer Stubentiger wird Dich mit seinem speziellen Charme einfach um die Pfoten wickeln...
LG, Chris
-
Einer 15jährigen Katze würde ich diesen Umzug auf jeden Fall ersparen. Und wie Chris schon schrieb, gehört sie vor dem Umzug zu Dir zum Tierarzt zwecks Generaluntersuchung. Geben würde ich ihr erstmal das gewohnte Futter. Erst wenn sie bei Dir "angekommen" ist, kannst Du es, falls Du mit ihm nicht zufrieden bist, ganz langsam versuchen umzustellen. Ggf. mit neuem mischen, mit ein wenig Eigelb oder Katzenmilch attraktiver machen.
Du mußt es austesten, ich hab seit 45 Jahren Katzen und keine ist wie die andere, jede ist ein Individuum.
Ihren Ruheplatz sollte sie sich selbst aussuchen dürfen, indem Du an verschiedenen möglichen Stellen Körbchen oder Kissen hinlegst und Du sie der Miez anbietest.
Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, wird sich der Jagdtrieb ggü. den Meeries sehr in Grenzen halten, es wird sich vermutlich aufs Beobachten beschränken.
Na dann viel Spass mit Deiner möglichen Mitbewohnerin.
LG Maria
-
Hallo,
kann mich nur anschließen.
Wir hatten schon immer Katzen und früher auch gleichzeitige diverse Kleintiere. Es gab nie Probleme mit den Tieren.Katzen sind wirklich sehr wählerisch und man kann es noch so gut mit der Miez meinen, wenn sie das nicht so sieht, dann hast Du ein Problem. Das meine ich jetzt auf das Futter bezogen.
Generell würde ich das Tier auch erst bei mir aufnehmen wenn es komplett gecheckt ist und das auch mit einem Blutbild.
Ich finde es toll, dass Du der Katze ein Heim bietest und hoffe, dass sie noch viele glückliche Jahre hat. Den Umzug würde ich ihr keinesfalls mehr zumuten.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
- Was sollte ich ihr füttern?? Jetzt bekommt sie TroFu, und 1x pro Woche NaFu, beides vom Discounter. Ich möchte aber auch die (Pflege)katze ordentlich ernhähren, und denke nicht, dass das Katzenfutter vom Discoutner wesentlich besser ist, als das Hundefutter.
Nur, was ist für sie empfehlenswert???
TroFu? NaFu? Welches???
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.Du hast Recht, das Katzenfutter vom Supermarkt ist genauso wenig zu empfehlen wie das Hundefutter.
Aber da Katzen unter Umständen ganz schön eigensinnig sein können was Futter anbelangt wirst du nicht umhin kommen einiges auszuprobieren.
Auf jeden Fall solltest du wenig Trockenfutter geben, und überwiegend die Katze mit Naßfutter versorgen.Hier mal ein paar Shops, die auch gutes Katzenfutter führen.
-
-
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Ich bin sehr gespannt, ob die Miez überhaupt zu uns kommt, oder ob sie sie mitnehmen.
Aber ich denke, dass sie ihr den Umzug ersparen wollen.
Balljunkie, auf einen der beiden Shops bin ich bereits gestoßen...
Ich hoffe, dass die Miez gutes Futter mag, ich merke zur Zeit den deutlichen Unterschied von gutem zu weniger gutem Futter, seit ich den Hund mit Terrra Canis füttere.Die Katze ist TA gecheckt, weil sie ja den Gesundheitszustand auch erst mal abklären wollten wegen der Auswanderung, und weil da gewisse Quarantänezeiten gefordert wären. So haben sie damit schon angefangen, sollten sie sie mitnehmen.
Für den Fall der Fälle, stehen wir so und so in Kontakt, wenns der Miez nicht gut geht. Und im Notfall hätte ich Entscheidungsfreiheit, das wäre schon geklärt, es gab ein paar "Bedingungen" meinerseits....
Was ich wegen dem Futter jetzt rausgelesen habe, NaFu ist besser als TroFu, aber man sollte wechseln? Verstehe ich das richtig?
Ansonsten werde ich jetzt einfach mal abwarten, ob ich ab Mitte Oktober noch einen Vierbeiner hier habe... :-)
Danke für eure Anworten bis jetzt!!LG, Barbara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!