Sprungtraining AGILITY
-
-
Huhu.
ich wollte mal fragen ob wer Ahnung hat zum Thema Sprungtraining,da mein Hund gerne mal Stangen reißt oder gleich ganze Hindernisse umreißt.....
So wurde mir empfohlen Sprungtraining zu machen,nur ne wirkliche Anleitung habe ich bisher noch nicht bekommen.
Muss dazu sagen meine Trainerin ist noch reativ jung dabei,und ihr ist die Problematik noch neu -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht, ob es wirklich so eine Art "Sprungtraining" gibt.
Ich habe damals, als ich mit meiner kleinen Maus angefangen habe, mir die Zeit und Geduld genommen, und ihr "erklärt", daß ich möchte, daß sie die Hürden sauber nimmt.
Sprich,
ich habe das echt geklickert.
Nur eine einzelne Hürde aufgebaut und sie springen lassen.
Wurde die Hürde "sauber" genommen, gab es einen Click und die Belohnung.
Wurde sie gerissen, wurde die Hürde eben kommentarlos wieder aufgebaut.Weiß nicht, ob es echt nur daran gelegen hat.
Aber meine kleine Maus reißt heute keine Hürden.
Wenn es mal, und das ist echt ziemlich selten, vorkommen sollte, dann lag es daran, daß ich sie falsch geführt habe.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also ich würde einfach mehrere Hürden in unterschiedlichen Höhen aufstellen, damit der Hund lernt genau hinzuschauen.
-
Danke euch,ja das ist dochschon mal was
An die unterschiedlichen Höhen hab ich auch schon mal gedacht
Gibt es eigentlich auch so eine Art Cavaletti für Hunde?
Mir ist damals in der Huschu aufgefallen,dass er weniger gerissen hat als wir am Stangen U geübt haben.... -
In welchen Momenten schmeißt der Hund denn? Auf gerade Strecken mit viel Tempo? Wenn er schräg springen muss? Wenn er eng um den Ausleger soll? Sprichst Du ihn vielleicht genau über der Hürde an oder machst hektische Bewegungen? Schmeißt er weniger, wenn du mehr Front zeigst und ihn kontrollierst?
Sprungtrainings kenne ich diverse, mit verschiedenen Schwerpunkten. Deshalb wärs gut zu wissen was genau das Problem ist.
-
-
Ja,
es gibt welche, die so was mit Hunden machen.
Ob es nun speziell für den Agilty - Sport aufgebaut wurde / wird, kann ich so nicht sagen.
Ich weiß nur, daß man das schon mal gerne mit den Welpen, bzw. Junghunden macht, damit sie ein gutes Gefühl für ihre Hinterbeine entwickeln können und lernen, daß sie auch "Hinterpfoten" habenDas hat aber nicht immer was mit der "zukünftige Karriere" als Aglityhund zu tun.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Puh bisher schmeißt er in jeder von dir genannten Situation!
Ich sehe das Problem mit darin,dass er einfach sehr schnell ist und am liebsten noch schneller will,und dementsprechend wird er flacher.... -
Fängt er gerade erst mit dem Springen an? Wie alt ist er? Wie führst Du ihn an den Hürden?
Cavaletti-Training macht auf jeden Fall Sinn.
-
Hallo!
Als Sprungtraining kann man viele Möglichkeiten nutzen. So könntest du z.B. die Hürden auf verschiedene Höhen stellen. Manchmal hilft es auch, wenn man 2 Stangen auflegt. Einfach eine auf der Mini Höhe und eine auf der Maxi Höhe. Dann bei einer anderen Hürde die Stangen schräg stellen.
Gibst du deinem Hund für das Springen ein Komando? Also sagst du hopp? Dann lass es mal weg. Vielleicht liegt es einfach daran, dass du deinem Hund dadurch den falschen Absprungpunkt vorgibst. Das Schmeißen von Stangen kann viele Ursachen haben. wirklich wissen kann man es nur, wenn man dich im Training sieht.
-
Ich versuche das heute mal
Nuki ist3,5 Jahre alt,und macht es von klein auf
Fahre jetzt mal zum Training und werde berichten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!