Welpe ist aggresiv und ängstlich und wird nicht stubenr
-
-
Bei aller Schönheit, simmer noch topic?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi Yoko,
wie geht es Euch denn??
Vor lauter Kuscheln keine Zeit mehr zum Schreiben????
Aber nicht ins andere Extrem fallen. Jetzt is der Welpi so süß, jetzt wird er nur noch verwöhnt
-
Hallo,
uns geht es sehr gut.Yoko nimmt seit gestern AB,hat sich nicht großartig verbessert,aber das kommt noch.ER ist wird immer selbstbewusster und die Agressionausbrüche sind auch Vergangenheit.Das ging so schnell und ich bin sooo froh darüber. Gestern als ich spazieren gegangen bin habe ich von einem HH sehr viele Tipps bekommen,einige davon bin ich sehr skeptisch gegenüber und ich überlege die ganze Zeit ,ob das wohl stimmt oder nicht,ob es gut ist oder nicht.Ich würde mal gerne eure Meinung hören.
1.Er hat mich geraten,anstatt dass ich Yokos Futter täglich in 4 Mahlzeiten (50g)einteile,einfach morgens 200g im Freßnapf tuen.Einerseits ist es gut,weil er die Freiheit hat,wenn er Hunger hat,dann zu essen und nicht warten bis es 8 Uhr wird.Dann brauch ich auch nicht mehr an sein Futter denken.Und er kann nicht übergewichtig werden,weil er sowieso nur 200g kriegt.
Mein Bedenken:Irgendwo habe ich gelesen,dass es allgemein nicht gut ist das Futter länger als 30Min im Freßnapf zu lassen..geschweige denn den
ganzen Tag.Und wenn ich überlege,wenn ich morgens etwas esse und es einfach so bei Zimmertempertur lasse,schemckt es mir 10 Std später auch nicht mehr gut.Und wenn yoko auf einmal alles isst,muss er dan den ganzen Tag hungrig sein?(das bezieht sich nciht auf TroFu,sondern auf eingeweicht und DoFu)2.Wenn er Pipi in der Wohnung macht,sollte ich kurz seine Schnauze nach unten drücken,nicht in der Pfütze,aber schon daneben, und nein sagen,dann direkt nach draußen.
Ja...da brauche ich nicht zu erklären wieso ich diese Methode nicht gut finde...
3.Wenn er was falsches macht,solte ich einmal mit meiner Hand üebr seine Nase gehen und sehr leicht drücken.Das wäre dann auf Hundezeichensprache "Nicht richtig" und wenn er weiter macht,mir meien Fingernägel/Finegrspitzen seitlich an der Schnauze drücken.WEIL in dem Rudel würden die Älteren das mit den Eckzähnen machen.Dann wird es ihm klar,er muss aufhören...
4.Das lecihte Ziehen am NAcken hat er auch bestätigt,aber da habe ich meine Erfahrung damit gemacht und .. nie wieder.
Bin gespannt auf eure Antworten :)
Jetzt erstnmal Kuschelrunde
-
Zitat
1.Er hat mich geraten,anstatt dass ich Yokos Futter täglich in 4 Mahlzeiten (50g)einteile,einfach morgens 200g im Freßnapf tuen.Einerseits ist es gut,weil er die Freiheit hat,wenn er Hunger hat,dann zu essen und nicht warten bis es 8 Uhr wird.Dann brauch ich auch nicht mehr an sein Futter denken.Und er kann nicht übergewichtig werden,weil er sowieso nur 200g kriegt.Nö,
bei einem Welpen, und auch bei einem Junghund würde ich die Mahlzeit lieber mehrmals am Tag verteilt geben.
Das machst Du, meiner Meinung nach, schon richtig.
Und ich finde, ein Hund (also allgemein), sollte sein Futter nicht den ganzen Tag zu Verfügung stehen haben.
Er kann sich an feste Mahlzeiten gewöhnen.Zitat
2.Wenn er Pipi in der Wohnung macht,sollte ich kurz seine Schnauze nach unten drücken,nicht in der Pfütze,aber schon daneben, und nein sagen,dann direkt nach draußen.Nein!
Wenn Du Deinen Hund in Flagranti erwischt, kannst Du immer noch "Nein" sagen, den Hund schnell aufsammeln und rausrennen.
Wenn der "Unfall" schon geschehen ist, dann wisch es kommentarlos weg.
Ein Hund "versteht" die Strafe nicht mehr, wenn seine Aktion schon längst passiert ist.
Alles, was vor 2 Sekunden passiert ist, ist schon "Vergangenheit" für den HundZitat
3.Wenn er was falsches macht,solte ich einmal mit meiner Hand üebr seine Nase gehen und sehr leicht drücken.Das wäre dann auf Hundezeichensprache "Nicht richtig" und wenn er weiter macht,mir meien Fingernägel/Finegrspitzen seitlich an der Schnauze drücken.WEIL in dem Rudel würden die Älteren das mit den Eckzähnen machen.Dann wird es ihm klar,er muss aufhören...Hm,
ich verstehe nicht, was der Hund dabei lernen soll?
Du kannst Deinem Hund beibringen, was ein "Nein!" bedeutet. Dann lernt er dies genauso gut, wenn nicht sogar besser.Der Nachteil bei diesen sogenannten Schnauzengriffen ist ganz einfach, daß Du als Mensch eh nicht in der Lage bist, einen Hund so perfekt von der Handlung her und im Timing zu imitieren.
Das kann nur noch nach hinten losgehen!
Also laß es lieber von Anfang an.Zitat4.Das lecihte Ziehen am NAcken hat er auch bestätigt,aber da habe ich meine Erfahrung damit gemacht und .. nie wieder.
Dazu brauche ich ja nichts mehr zu schreiben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
JA,ich bin der gleichen Meinung,nur verwirrt es mich..wieso er das macht und..es ärgert mich,weil morgen trifft er noch jemand mit einer welpe,der abr enicht in dem forum angemeldet ist und erzählt ihm das gleiche sch :zensur: uns so wie ich am anfang geglaubt habe,so wird sie das gleiche fehöer begehen wie ich.. na ja..die welt ist unfair :)
-
-
Zu 1: die sogenannte Ad libidum Fütterung hat Vor- und Nachteile, ist aber mit eingeweichtem oder Nassfutter unpraktisch. Mein Rudel hat immer Trockenfutter in mehreren Näpfen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, daß sie nie große Mengen auf einmal fressen.. Dies reduziert die Gefahr einer Magendrehung (ich habe große Hunde, da ist die Gefahr größer). Außerdem gibt es in der Gruppe keinen Futterneid, weil ja immer genug für alle da ist. Außerdem nehmen sie nicht unterwegs alles auf, was ihnen vor die Nase kommt, weil sie nie wirklich hungrig sind. Allerdings kennen sie diese Form der Fütterung von klein auf.
Eingeweichtes oder Nassfutter gammelt natürlich bei Zimmertemperatur und zieht im Sommer gern mal Fliegen an.Zu 2, 3 und 4: Was laufen denn bei euch für :zensur: rum?
-
Na, die Tipps kannste gleich mal vergessen
Futter stehen lassen, das kann man m.E. nur machen, wenn der Hund dann trotzdem in kleinen Portionen frißt. Denn so eine Menge auf einen Rutsch, das wäre für den Kleinen doch zuviel. Meine Beagles würden auch eine 10-Tages-Ration auf einmal inhalieren
-
Solltest du die andere Welpenhalterin kennen, kannst du ja mal andeuten, dass die Ratschläge vielleicht gut gemeint, aber veraltet um nicht zu sagen falsch sind. (Schwieriger Job, am Besten so, dass du dir den Ratgeber nicht zum Feind machts - wirst ihm ja sicher häufiger begegnen)
... und zur Not einen Blick ins Forum empfehlen -
Na ja,
im Prinzip werden diese "alten Methoden" wohl nie aussterben.
Wozu auch?
Es funktioniert doch recht gut!Anders herum gesagt:
Natürlich könntest Du weiterhin auf diese Art und Weise "arbeiten", wenn Dir es lieber ist.
Es ist immerhin Dein Hund und auch Deine Entscheidung, wie Du den Hund erziehen willst.Nur,
man weiß schon, daß es auch anders funktioniert, bzw. funktionieren kann
Wenn man es richtig macht, ist alles gut, wenn nicht, sogar um einiges besser, als wenn man es mit der anderen Art und Weise arbeiten würde.
Geduld und Konsequenz ist da halt recht wichtig.Egal,
welche Methode man als Mensch am Ende anwendet,
das "Ergebnis" kannst Du dann (meist immer!) am Hund sehen, und zwar mit allen Vor- und NachteilenUnd Du hast ja zum Beispiel schon die ersten Erfahrungen mit Deinem eigenen Welpen machen dürfen, was passiert, wenn man den Hund "falsch anpackt"
Verstehst Du,
was ich damit meine?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bei dieser Aktion mit der Nase drücken und Fingernägel,sollte er nicht lernen,sodnern einfach aufhören zu machen,das was er gerade tut.Das könnte ich gut gebrauchen,weil wenn wir draußen sind,läuft er zwischen meine Beine und knabbert an meine Schuhe und Hose...ernstes Nein,LEckerli,Holzstock,auf dem Arm nehmen,lauten Schmerzalarm..nichts hilft..und ignorieren kann ich ihn ja nicht..zu Hause setze ich mich auf dem Sofa,wo er mich nicht erreichen kann,aber draußen gibt es keine Rettung.Hat jemand Vorschläge was in der Situation zu machen ist,wenn er total verwildet und verspielt ist und auf nichts mehr hört?
Einerseits möchte ich ihn seine Welpenzeit erleben lassen,aber andererseits finde ich es,dass genau jetzt die Zeit ist,wo er lernen muss,auf mich zu zuhören
Das obengenante Tipp befolge ich ungerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!