Flöhe- und Zeckenschutz für Welpen?

  • So als totaler Welpenanfänger(wie einige schon wissen) stelle ich auch mal diese Frage und bin total verwirrt.
    Mein Welpe ist 9 und halb Wochen alt.Ich mache mir Sorgen,da ich mit ihm druaßen spazieren gehe und ihn vor Flöhe und Zecken nicht schützen kann.
    Ich habe zuerst ein Halsband gekauft,doch den kann ich erst ab dem 6.Monat absetzen.
    Dann habe ich ein Flöhe und Zeckenspray gekauft,die kann ich erst ab der 15. Lebenswoche nutzen.
    Dann habe ich mir diese Tropfen gekauft,die aber ab der 12.Woche genutzt werden können.
    Wie kann ich ihn jetzt schützen???

  • Indem du ihn nach jedem Ausgang nach krabbelnden Zecken absuchst - kann man gut beim streicheln und kuscheln machen. Flöhe sind auch nicht so ein Problem - hatte ich noch nie bei einem Hund, und junge Welpen sind bei mir auch ohne speziellen Schutz. Da würde ich erst was machen, wenn er einen erwischen sollte. Mit einem Flohkamm findest du übrigens auch kleine Zecken - die saugen sich nicht sofort fest, sondern krabbeln erst noch im Fell rum. Oft ist es aber so, dass man auf den Minigassigängen gar nicht in Zeckengebiete kommt.


    Mein Welpe ist jetzt knapp 14 Wochen und hat auch noch kein Zeckenschutzmittel drauf.

  • JA ich habe gerade nach dem letzten Gassigassi einen auf seine Schnauze erwischt.Hab den danach sofort untersucht,nichts mehr gefunden,aber wollte infach verhindern,dass überhaupt welche mit nach Hause genommen werden :)

  • Hallo,


    bei so einem jungen Hund würde ich noch keine Prohylaxe machen, weder ein Halsband, Ampullen noch Sprays.
    Diese Chemie ist für deinen Kleinen viel zu belastend.


    Gruß
    Leo

  • Das ist mir auch klar.Deswegen frage ich,was ich dann tuen kann,das ihm nicht so schadet.Ihn mit Flohen zu lassen (jetzt hat er nicht,aber bei weiteren Spaziergängen,sammelt er bestimmt ein Paar,wenn er schon einen hatte) ist auch nicht das beste.

  • Da wir hier in einer absoluten Zeckenhochburg wohnen und noch dazu den Welpen im Frühjahr bekommen haben wo die Biester munter werden habe ich ihr nach der ersten Zecke (war mit 13 Wochen) Frontline drauf getan.
    Unsere Nachbarshündin hat durch Zecken Anaplasmose bekommen und ich hab gesehen wie sich das Tier gequält hat - daher hab ich mich trotz des jungen Alters für die Prophylaxe entschieden...



    Ach ja: ich habe nicht die "volle Dosis" für 5kg aufgetragen da der Hund da noch deutlich leichter war, sondern nur die Hälfte!

  • Darf ich fragen,was für einen Hund du hast?Auf dem Bild kann ich das schlecht schätzen,groß oder klein oder mittelgroß?
    Meiner wiegt mit 9 Wochen 4kg...
    Wie viel ist das Endgewicht deines Hundes?

  • Hallo,
    ich habe beim Welpen gute Erfahrungen mit Stronghold gemacht
    ist gegen Flöhe (nicht gegen Zecken) und auch gegen Würmer.
    Mein Welpe hatte noch keine einzige Zecke obwohl er genau in dem gleichen Gras oder Weise rumschnuffelt wie mein großer Hund; mein großer hatte aber Zecken. Irgendwie sind die Kleinen doch von Natur aus geschützt.


    Zeckenschutz würde ich erst mit 3 Monaten draufmachen


    Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen

  • mmh, wie wärs mit etwas ungiftigem? ich nutze überhaupt keine chemie mehr sondern etwas pflanzliches. da gibt es verschiedene mittel, z.b. ein abwehrspray von vet concept oder ich nutze ein natürlichen, pflanzlichen spot-on von bogacare. ich würde überhaupt keine chemie an meinen hund lassen..

  • Wir haben Pepper auch im Frühjahr bekommen. Da war sie 10 Wochen alt. Nachdem wir in der ersten Woche jeden Tag mehrere Zecken entfernen musste (und ich ein wenig vorbelastet bin, da ich mal einen Hund hatte, der Boreillose bekam) haben ich sie dann mit Frontline behandelt. Laut Packungsbeilage für alle Hunde über 2kg ok. Bin sehr zufrieden damit.


    Ja, ich weiß, viel Chemie für kleinen Hund, aber mit den ganzen Krabkheiten, die durch Zecken übertragen werden können ist halt echt nicht zu spaßen, von den Flöhen ganz zu schweigen, aber ich hab noch nix gutes pflanzliches gefunden. Bei den pflanzlichen musste ich dann doch hin und wieder ne Zecke entfernen und wer weiß, ob diese eine Zecke dann nicht doch die Krankheit überträgt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!