Canon EOS 550D

• Hallo!!

Wer hat diese Kamera und kann von seinen Erfahrungen berichten!?

Ich spiele mit dem Gedanken sie mir anzuschaffen, da mir meine Kompaktkamera nicht mehr reicht um meinen Wauzi gebührend abzulichten... ;)

Gruß
    Jörg

• Neu

Hi

Schau mal hier: Canon EOS 550D* Dort wird jeder fündig!

• hallo,

kenn die kamera leider nicht, habe eine eos 1000 d. das ist ja sozusagen die kleine schwester :D gaaanz kleine schwester.

und ich bin sehr zufrieden.

suche aber noch verzweifelt einen kamerakurs damit ich die kiste
      bzw. wie man damit richtig umgeht auch kapier :ops:

gruss petra

• Ich würde in ein Fotofachgeschäft gehen, die Kamera in die Hand nehmen und testen. Mir lag die 550D einfach nicht so gut in der Hand. Sie war mir zu klein und zu leicht. Darum habe ich mir stattdessen die 50D gekauft.
      Damit es mir leichter fällt die Kamera optimal zu nutzen habe ich zudem vor ein paar Wochen einen Fotokurs besucht.

• Hallo!

Ich hab die 450 D (die 550 stand auch zur Debatte, hab mich dagegen entschieden, weil ich keine Videofunktion brauche) und mache jetzte einen Fotokurs mit um die Bedienung besser hin zu kriegen. Zu deiner Frage kamen mir direkt die Worte meines Kursleiters gestern in den Sinn:
      Er sagte, die neueren DS Kameras (also so der letzten Jahre) sind alle gut.
      Was viel wichtiger ist ist die Qualität der Objektive!

Denke du machst nix falsch damit.

• Ja, die Objektive sind natürlich wichtig!

Würde die Kamera erst mal mit dem Standard-Objektiv nehmen!
      Zusatz-Objektive kann man ja später dazu kaufen...

Im Geschäft war ich schon mal, deswegen kam die 550D in die Auswahl...

• Was für ein Objektiv ist denn dabei? Meinst du mit dem Standartobjektiv das EF-S 18-55mm? Falls dem so ist, dann wirst du sicherlich ziemlich schnell an die Grenzen stoßen und dir nicht erst später sondern ziemlich schnell ein zusätzliches Objektiv gönnen.

• kommt immer drauf an, was man damit vorhat!

Nur weil die Kamera viel Geld kostet, macht sie nicht automatisch bessere Bilder als ne Kompakte! Das sollte man nie vergessen!

Hast du ein bisschen Ahnung von Fotografie? Weißt du, was Blende, ISO & Co. bedeuten?

Wenn man sich für so eine teure Kamera entscheidet und noch nichts über Fotografie weiß, sollte man auf jeden Fall nen Einsteigerkurs besuchen oder ein gutes Buch lesen! Einfach drauflosknipsen geht eher nach hinten los und schafft nur Frust ;-)

Ansonsten kann ich die 550 D nur empfehlen. Hab sie seit ein paar Monaten, vorher hatte ich eine Olympus-DSLR, mit der ich dann an die Grenzen gestoßen bin...

Beispielbilder kann man hier sehen :D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1233435

Ich denke aber, es wird nicht mehr sooo lange dauern, bis ich auf Vollformat umsteige :roll:

Und dann noch was: Die Objektive sind wichtiger, als man denkt! Das 18-55 mm ist eher was für Landschaft/Architektur, auch mal Porträt, für die Hundefotografie eher nicht geeignet... Da braucht man schon nen Telezoom. Dazu ein Tipp: Objektive gibts gerne gebraucht in den Marktplätzen von fotocommunity und DSLR-Forum zu ergattern :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!