Canon EOS 550D

• Zitat

Was für ein Objektiv ist denn dabei? Meinst du mit dem Standartobjektiv das EF-S 18-55mm? Falls dem so ist, dann wirst du sicherlich ziemlich schnell an die Grenzen stoßen und dir nicht erst später sondern ziemlich schnell ein zusätzliches Objektiv gönnen.

Hmmm, könnte sein... :???:

Gibt´s auch als Kit mit folgenden Objektiven:

Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS

und

Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS

Bei der Wahl der Objektive bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher...
    Ich habe vor etlichen Jahren mal ne Spiegelreflexkamera gehabt, aber kenne mich nicht wirklich damit aus... :ops:

Natürlich werde ich mich (über Bücher) schlau machen, wie man das Potenzial der Kamera richtig nutzt!!

• Neu

Hi

hast du hier Canon EOS 550D* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da hast du natürlich recht!!!
      Werde mich natürlich in das Thema einlesen!!

Welches Objektiv würdest du empfehlen? :hilfe:

PS: Deine Bilder sind echt super!!! :gut:

• Huhu!

Danke schön :ops:

ich benutze momentan hauptsächlich ein Telezoom von Sigma, das 70-200mm 2,8, das hat den Vorteil, dass es sehr lichtstark ist, ist aber auch sehr schwer ;) Gekostet hat es um die 500€, habs gebraucht bekommen. Man braucht definitv Brennweiten ab 100 mm, eher mehr. Und grundsätzlich gilt: je lichtstärker, desto teurer. Dabei sind die Canon-Objektive mit dem roten Ring DIE Objektive der Wahl, aber eben auch sehr teuer. Das geht schnell in die 1000 €....

Ich selbst hab folgendes gemacht: hab nur den Body genommen und keine Kitlinsen, stattdessen hab ich das Canon 50 mm 1,8 genommen, als Porträt- und Indoorlinse (sehr lichtstark und dabei erstaunlich günstig!) und dazu eben das Sigma. Von Sigma gibts auch etwas günstigere Telezooms, die sind dann nicht so lichtatsrk, aber trotzdem qualitativ hochwertig.

Ich würd mich mal durch die Amazon-Rezensionen durchlesen und dann das, was dir gefällt, gebraucht suchen. Als Richtwerte Brennweiten um die 70-200 mm (oder auch 50 bis 150 oder 70-300, da gibts ja viele Varianten), man sollte nur aufpassen, dass die Spannweite in der Brennweite nicht zu groß ist, also 18-270 z.B. ist eher ungünstig (macht zwar auf den ersten Blick Sinn, weil es alle Situationen abdeckt, aber das merkt man dann an der mangelnden Abbildungsleistung).

Ich glaube, das hier ist ganz gut

ich hab das hier

Die wahl des richtigen Objektivs ist schon schwierig, ich bin momentan auch wieder auf der Suche :roll:

• Das sind ja schon mal super Tipps, danke!! :gut:

Die Objektive sind sicher klasse, allerdings habe ich mir für den Anfang 1.000 € Limit gesetzt (Kamera + Objektiv)!
      Bin ja noch Anfänger und muss sehen, wie ich zurecht komme und erst mal Schritt für Schritt vor gehen.... ;)

LG
      Jörg

PS: Hab gesehen, du bist aus München!? Für mich die schönste Stadt in Deutschland, bin da 1-3 mal im Jahr... :D

• Hi! Ich war auch grad auf der Suche nach einer neuen Kamera und kann nur empfehlen - geht mal in einen großen Fachmarkt und nimm die Dinger einfach mal in die Hand. Da gibt es schon große Unterschiede im persönlichen Empfinden. Der Hinweis mit dem Objektiv kam ja schon, denn die Body's sind heutzutage eigentlich selbst in der einfachsten Version absolut OK und richtig gute Bilder lassen sich bei einer DSRL halt nur mit entsprechenden Fotokenntnissen und einem guten Objektiv (welches nur selten das aus dem Kit ist) erreichen.

Ich persönlich bin nicht der Profifotograf sondern habe einfach eine Kamera mit Wechselobjektiven gesucht die mir auch die Möglichkeit zur individuellen Einstellung bietet und bin so bei einer Samsung NX10 gelandet. Für meine Zwecke der Urlaubs- und Hundefotografie perfekt und wäre in Deinem Preisrahmen mit Wechselobjektiven gut abzubilden.

• Wenn die Wahl schon auf Canon gefallen ist, dann schau hier:
      http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Ich persönlich würde DANN eher zur 50D tendieren als zur 550D.
      Nimm mal beide in die Hand....
      Dann: brandneu ist die 60D. Das heißt, es ist zu erwarten, daß man
      entweder die 50D zu "Ausverkaufspreisen" bekommen wird oder aber einige
      Freaks sofort die neue holen und gute gebrauchte 50er in Zukunft zu haben sind.

Bei Gebrauchten auf die Auslösungen achten. Ich persönlich würde eine 50er nicht mehr als mit 15000 kaufen.
      Bei einer aus der 1er Serie dürften es dann schon auch 30.000 sein.
      Die sind halt auch für mehr Auslösungen ausgelegt.

Tjaaa, die Objektive: das kann leicht zur Sucht werden.
      WENN man das Geld dazu hat.
      Ich persönlich verteufel diese Kit Objektive überhaupt nicht. Zum lernen sind sie ideal!
      Und wer glaubt nur weil er ein fettes L von Canon mit f2.8 draufgebastelt hat und direkt endgeile Bilder macht- der hat sich genauso geschnitten.

Und @ jennja: man lernt durchaus mit den Aufgaben. Nur weil man heute mit Iso, Blende, Belichtung nicht direkt aus dem Stehgreif was anfangen kann heißt das gleichzeitig, das die Bilder von Morgen noch schlecht sein müssen.

Sanny

• Zitat

Und @ jennja: man lernt durchaus mit den Aufgaben. Nur weil man heute mit Iso, Blende, Belichtung nicht direkt aus dem Stehgreif was anfangen kann heißt das gleichzeitig, das die Bilder von Morgen noch schlecht sein müssen.

Sanny

natürlich nicht, so wars auch nicht gemeint. Es macht aber durchaus Sinn, sich parallel damit zu beschäftigen.

• Danke! :gott:

Ja, nicht nur die Hardware muss stimmen, auch der, der sie bedient muss sich auskennen!!

Deswegen werde ich mich auch in´s Thema einlesen...

Für weiter Tipps bin ich dankbar! Auch wo man günstig einkaufen kann... ;)

• Huhu ich hab ja schon mal geschrieben das ich auch die 550D hab.
      Ich hab eine Zeit lang bei einem Fotografen gearbeitet, allerdings
      nicht Fotografiert nur am PC, aber ich hab ihn damals gefragt
      welche Kamera er mir empfiehlt. Er selber Fotografiert zwar mit
      Nikon hat mir aber die Canon empfohlen und ich hab sie mir dann im
      Laden angeschaut. Ich hab sie mir mit dem 18-55 mm Objektiv gekauft.
      Und ich muss sagen ich Liebe diese Kamera. Sie ist einfach zu bedienen,
      sie ist leicht, macht super Bilder und tolle Filme vom Hund kann man auch
      machen. Hab mir jetzt noch dank lieber Betratung von TommyDog

Objektiv dazu gekauft und bin wirklich super zufrieden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!