Beißen, knabbern, knuspern - wirklich nur Spiel?
-
-
Ich brauch nochmal eure Erfahrungen:
Unsere kleine Emma ist ein kleines Knabbermäuchen. Wenn man sie krault und sich zu ihr legt, geht fast immer schnell das Maul auf und dann wird die Hand gejagt. Sie beißt nicht feste zu, aber die ist immer auf der Suche nach etwas zum In-den-Mund-Nehmen und Zähne-Reindrücken.In den meisten Fällen ist das ja auch nicht schlimm, aber die scharfen Welpenzähnchen tun manchmal ganz schön weh. Und wenn ich eigentlich nicht spielen oder toben, sondern nur kuscheln will, fängt Emma wieder das Gebeiße an. Neulich hat sie mir sogar das Gesicht abgeschlabbert und mir dabei leicht ins Kinn gebissen bzw. leicht an der haut geknabbert.
Ist das alles normal? Wie halten das eure Babys so? Ist das alles nu Aufforderung zum Spiel und ich sollte sie gewähren lassen oder muss ich mir Gedanken machen, dass das später eine unangenehme und schmerzhafte Angewohnheit von ihr wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
bei Sammy war es genauso. Kuscheln ohne zwicken ging nicht. Seit er den Zahnwechsel abgeschlossen hat ist der Spuk vorbei. Er weiß mittlerweile ganz genau das er nicht zwicken darf.
Wir haben das spielen und kuscheln immer sofort beendet, wenn er anfing zu knabbern. Ignorier sie dann einfach.
Wichtig ist aber das sie etwas anderes zum beißen hat. Einen Kauring /Stange oder ähnliches.
Mach dir also keine Sorgen, dass aus ihr ein "Beißer" werden könnte
Lg Lexi
-
Zitat
Welpenzähnchen tun manchmal ganz schön weh.
Du hast die Antwort schon in Deinem Text versteckt...
Welpenzähnchen tun auch dem Welpen weh - und irgendwo drauf rumkauen hilft einfach dagegen...notfalls auch auf Deiner Hand.Das ist also relativ normal - man kann es, wie Lexi schon geschrieben hat, auf erlaubte Kauartikel umdirigieren.
LG, Chris
-
normal ist es, ja! Aber gewähren lassen wäre nicht richtig. Sie muss ja lernen, dass es dir wehtut! Hast du schon mal versucht, aufzuquietschen, wenn sie beißt? Mein Hund hat das sehr gut gelernt. Manchmal packt er zu derbe zu, wenn er im Spiel an seinen geliebten Ball will, dann hab ich schon mal nen Zahnabdruck am Finger *lach*, ich sage dann Aua! und er weiß sofort, dass er sich zurückhalten muss. Er beschwichtigt dann ganz doll und geht ein wenig auf Abstand, damit es nicht noch mal passiert...
-
Ja, das ist ganz normal - das hat nichts mit einer Neigung zum aggressiven Beißen zu tun.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Welpenzähnchen sind in dem Alter fast unaufhaltsam und nagen sich überall rein - wenn man nicht aufpasst auch in Tischbeine, Kabel, ...
Außerdem macht Deine Kleine mit Dir das, was sie auch mit ihren Geschwistern machen würde: Da wird gerauft, gebalgt, in die Ohren gezwickt, usw.
Es wurde ja auch schon geschrieben, dass es wichtig ist, die Zähnchen in kontrollierte Bahnen zu lenken. Biete ihr Kauspielzeug und Beißringe an. Wenn sie Dir weh tut, dann zeig ihr das deutlich - das mit "Aua!" ist eine gute Idee, dann ziehst Du Dich erstmal etwas zurück, bis sie wieder runter kommt, damit sie lernt, behutsam mit Dir umzugehen und irgendwann ohne Zähne zu kuscheln.
Viel Spaß mit der Kleinen!
-
-
ja bei uns ist das momentan genau das gleiche.mein baby ist 3 monate und beißt auch immer wieder in die hand.leider hilft das "aua" sagen bei uns nichts dafür funktioniert "ignorieren" super
ansonsten geb ich ihm diverse sachen zum dran rumkauen -
Hmm, mein Hundi ist mittlerweile 19 Monate und ab und an nimmt er beim Schmusen oder Spielen auch meinen Arm/Hand ins Maul, aber ohne richtig drauf rumzubeissen. Er legt dann quasi einfach seinen Kiefer auf meinen Arm und macht ihn ein paar Mal auf und zu (Versteht man was ich meine
), ich spüre die Zähne, aber das tut auf keinen Fall weh, irgendwann geht das dann in Handablecken über.
Das ist aber ok, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!