Was ist nur mit meiner Sandy los?

• Hallo ihr Lieben :winken: ,
    bin heute morgen mit meinen zwei Süßen wie üblich die Waldrunde gegangen. Anfangs war auch alle in Ordnung. Gina und Sandy haben schön miteinander gespielt und die Gegend erkundet.
    Dann ist uns eine Frau mit ihrem Hund entgegengekommen. Der Hund war nicht angeleint, machte aber eine unsicheren Eindruck, weil er dicht bei seinem Frauchen klebte. Einige Meter vor den beiden, nahm Sandy ihre Anschleichhaltung an. Als sie auf gleicher Höhe waren ging Sandy den anderen Hund sofort an, obwohl dieser nichts gemacht hat, nur brav neben seinem Frauchen stand, keinerlei Dominanzverhalten oder ähnliches. Habe mir daraufhin sofort die Sandy geschnappt.
    Von der Besitzerin habe ich dann erfahren, dass ihr Hund ein sehr ängstliches Tier sei, obwohl ihr Hund beinahe doppelt so groß wie meine Sandy war.
    Warum verhält sich Sandy so? :gruebel:
    Wir hatten zuvor auch schon so drei bis vier Begegnungen, bei denen sie nur ängstliche Tiere angriff, ohne dass dafür ein Anlass bestand. Sie macht dabei auch keinen Unterschied, wie groß der andere Hund ist. Die meisten Hunde, die ich im Wald treffe, kenne ich ja mittlerweile. Gott sei Dank ist bisher noch nichts Ernstes passiert.
    Aber das ganze bereitet mir schon Kummer. :( Sandy ist vom Wesen schon eine sehr Kesse, aber hat sonst mit anderen Hunden keine Probleme.
    Könnt ihr euch ihr Verhalten erklären oder wie ich ihr das abgewöhnen kann? :help:

• Sandy ist ein Sheltiemix und hat eine Größe von ca. 35 cm.
    Sie müsste jetzt ca. 2,5 Jahre sein. Genau weiß ich das nicht, weil wir sie
    aus dem Tierschutz haben.

• Hallo Gisa !

Habe da mal eine Frage.... wenn Du weißt, dass Deine Hündin so stark auf ängstlichere Hunde reagiert, warum nimmst Du sie dann nicht an die Leine ????
    Ich finde, das wäre Deine Pflicht.

Dies soll kein Angriff sein, aber bitte denke mal darüber nach !

LG

Runa

• Es gibt Hunde, die können mit unsicheren Exemplaren ihrer Art nicht umgehen. Du scheinst ein solches Exemplar erwischt zu haben.

Ich empfehle Dir, in solchen Situationen Deinen Hund zu kontrollieren und ihm beizubringen, dass er dem Geschehen ausweicht, solange er nicht mindestens neutral reagieren kann.

Das wäre auch für die unsicheren Hunde sehr nett :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• So wie ich das verstanden habwe hat sie es ja vorher nicht gewußt,
    worauf ihre Hündin anspringt, also hat sie sie natürlich nciht angeleint.

• Jencing

Zitat

Wir hatten zuvor auch schon so drei bis vier Begegnungen, bei denen sie nur ängstliche Tiere angriff, ohne dass dafür ein Anlass bestand. Sie macht dabei auch keinen Unterschied, wie groß der andere Hund ist. :help:

Also ich hab´s anders verstanden !

• @ Runa:
    Sandy ist wirklich kein angriffslustiger Hund, diese Mobbing-Angriffe, sind jetzt ungefähr 3-4 mal vorgekommen und das in einem Zeitraum von einem Jahr. Wenn Sandy jeden Hund anstänkern würde, würde ich sie natürlich an die Leine nehmen.
    Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur herausfinden, warum Sandy sowas macht und wie ich reagieren muss.
    Hätte ich einen Angriff erwartet, hätte ich Sandy gar nicht an den anderen Hund gelassen. Man muss ja diese Angriffe nicht provoziern. Das weiß ich selbst. Werde halt nur nicht aus ihrem Verhalten schlau.
    Der andere Hund war übrigens doppelt so groß wie meine Sandy und ich habe deshalb die Siuation nicht richtig eingeschätzt. Zumal Sandy diese
    Anschleichhaltung auch oft während des Spiels mit anderen Hunden einnimmt.

• Zum einen glaube ich nicht, dass Hunde überhaupt einen Größenunterschied machen, von daher ist es egal, ob Dein Hund größer oder kleiner wie der andere ist.
    Warum Dein Hund so reagiert kann ich Dir nicht sagen....
    Auf jeden Fall würde ich ihm deutlich machen, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird.
    Auch wenn Dein Hund sonst verträglich ist, nimm ihn doch lieber an die Leine, wenn Dir andere Hunde entgegen kommen. ( Was meiner Meinung nach eh selbstverständlich sein sollte )
    Wenn sie sich dann mögen, kann man sie ja immernoch miteinander laufen lassen, wenn es dann so sein soll !

Trotzdem viel Spaß Euch beiden !

Runa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!