welpe jagt seinen eigenen schwanz
-
-
hallo zusammen
mir ist vor einigen tagen aufgefallen dass mein kleiner weisser schäferhund, 10 wochen alt, ab und zu im kreis nach seinem schwanz greiffen will...ist das normal oder ist das ein anzerichen an einer störung?
grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In dem Alter würde ich es als normal einstufen.
-
ah gut...hab nähmlich mal gehört dass das einen verhaltungsstörung sein kann....also demfall noch nicht schlimm! soll ich ihn davon abhalten?
-
als welpe ist dieses verhalten gelegentlich normal - und daher unbedenklich.
aufpassen musst du, wenn er dieses verhalten ständig und vor allem über eine längere dauer zeigt, auch wenn er älter ist.
das würde dann dafür sprechen, das irgendwas nicht stimmt. -
Hallo..
ich les grad ein Buch: Stress bei Hunden.
Da wird "Dem Schwanz nachrennen und reinzwicken" als Stressituation beschrieben. -
-
Ich würde schon versuchen ihn dann auf etwas anderes zu bringen wenn er das tut. Wie gesagt, mit 10 Wochen find ich es nicht schlimm, aber rechtzeitig umgelenkt ist besser als eine spätere Zwangsneurose
Ist Dir aufgefallen wann genau er das macht? Könnte auch ein Anzeichen von stressabbau sein, dann würde ich versuchen vorher etwas mehr Ruhe reinzubringen.
-
Zitat
ah gut...hab nähmlich mal gehört dass das einen verhaltungsstörung sein kann....also demfall noch nicht schlimm! soll ich ihn davon abhalten?
musst du nicht, aber kannst du.
für die meisten möglichkeiten, die mir einfallen, ist er aber noch zu jung.schick ihn zum beispiel in sein körbchen und lob ihn dann kurz, wenn er dort ist.
oder gib ihm ein korrekturbefehl, biete ihm eine alternative an. (sitz, platz)auf keinen fall sollte er den eindruck gewinnen können, dass er dadurch belohnt wird. er sollte also nicht zu viel aufmerksamkeit damit erzielen, es sollte keine party beginnen!
sonst verstärkst du das verhalten ungewollt.
daher denke ich, in seinem alter wäre es am besten, es einfach zu ignorieren. -
Beim Welpen halte ich das nicht für bedenklich. So junge Tiere entdecken doch erst die ganze Welt und da kann so ein Schwanz schon sehr faszinierend sein.
Sammy hat das als Welpe auch öfter gemacht. Inzwischen mit 7 Monaten kommt es vielleicht noch ein mal alle paar Wochen vor. Und da juckt vermutlich nur etwas an der Rute und er macht dann ein Spiel daraus.
Nur wenn es zu häufig passiert, würde ich mir Gedanken machen, dass es an zu viel Stress liegen könnte.
Wenn du willst, dass er aufhört, biete ihm doch einfach ein Spielzeug oder etwas zu kauen an. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund, etwas dagegen zu tun.
-
ja also er ist jetzt mitlerweile fast 2 wochen bei mir und gesehen habe ich ihn 2mal dass er seinem schwanz nachrennt...einmal gerade nach dem spielen und einmal nach einem kurzem spaziergang (bei uns auf der wiese) bei uns vor der wohnungstür...
-
Ist völlig normal bei jungen Tieren. Hunde (und Katzen) bekommen halt gleich bei der Geburt ein Spielzeug mitgeliefert. Würde ich ebensowenig unterbinden wie das Spielen mit den eigenen Zehen bei `nem Baby. Amüsier dich einfach drüber. Als Erwachse machen sie es dann nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!